okay, dann fang ich mal an:
@ludo: hast meine volle zustimmung
@kingsley: könntest du vielleicht deine erste aussagen ein wenig konkretisieren? denn was ich gelsen habe, klingt sehr allgemein, denn ist ist klar: jede partei verspricht die arbeitslosenzahlen zu senken etc.
zu deinem vorschlag der beschäftigung von sozialhilfeempfängern erwartest du glaub ich nicht wirklich eine antwort, oder? (wenn du den beruf eines politikers anstrebts, solltest du sowas in der tat nicht in der öffentlichkeit sagen *g*)
was die gerchtigkeit von nachtsarbeitszuschlägen anbelangt kann ich nur betonen, dass es sehr wohl einen unterschied macht, ob du tagsüber in einem büro einer beschäftigung nachgehst, oder ob du nachst (z.b. als krankenschwester) unter diesen erschwerten bedingungen arbeitest. deshalb kann ich deine forderung bezüglich der abschaffung dieses gerchten ausgleiches nicht nachvollziehen.
@luna: ich finde es sogar beser, wenn sich auch mal ein moderator an einer diskussion, oder überhaupt in irgendeinem thread beteiligt. von denen sieht man manchmal zu wenig
@mac: ich möchte noch mal einen kommentar meinerseits zu der von dir hochgelobten privatisierung in der schweiz abgeben. *g*
zunächst einmal würde eine solche reform wiederholt die sozial schwachen bzw. geringverdiener, wie auch die "langzeitkarnken" treffen und eine hohe finanzielle belastung für sie darstellen
zudem lässt sich eine verringerung der ausgaben für die krankenversicherung nicht nachweisen.
im gegenteil: die ausgaben haben sich verhältnismäßig enorm gesteigert, damit wurden also lediglich die kosten verlagert und nicht begrenzt.
im übrigen wird diese reform in der schweiz selbst viel kritischer als z.b. hierzulande betrachtet. hieraus erklärt sich auch die änderung einiger teile der reform (z.b. im jahre 2001)
ich hätte ebenfalls keine einwände gegen einen weiblichen kanzler, doch muss diese person über eine entsprechende kompetenz verfügen, die die merkel - wie du wahrscheinlich auch annimmst- einfach nicht besitzt.
@drizzt: zu deinem punklt der medienwirksamkeit einiger politiker: dieser vorteil, den sicher einige gut zu nutzen wissen, schließt nicht automatisch eine fachliche kompetenz aus. doch muss man auch eingestehen, dass politisch wenig erfahrene sich leider zu häufig von der wirkung öffentliche auftitte leiten lassen.....
einheitsteuer:............ absolutes und klares: nein.
wieder sind die geringverdiener benachteiligt. zwar wäre es sicher um einiges einfacher eine einhheitssteuer zu haben, jedoch bedeutet dies auch zwangsläufig soziale ungerechtigkeit.
aber ich bin natürlich dafür, dass die steuerschlupflöcher für großverdiener abgeschafft werden.
(puuhh, jetzt muss ich aber für meine klasur lernen.....^^)
edit: bin mal gespannt, ob sich überhaupt jemand das alles durchliest, hab mir extra die mühe gemacht *g*