The Three Broomsticks

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » So 05 Feb, 2006 03:26

hehe Runen nicht schlecht ... da fällt mir auch was ein nix richtig peinliches aber eben das Sprachproblem ...

Ist im Sommer 2004 passiert ein Kumpel und ich waren 3 Tage i nTokyo, wir landen also da und finden den Zug zur innenstadt, nach ein wenig stadplansuchen und rumlaufen sind wir dann so gegen 10 Uhr abends an der U - Bahn station wo wir hinmußten angekommen, und dann standen wir da, ne Adresse in der Hand und ham uns umgeseehn und wir haben nur gewußt, egal wo wir lang gehen jede Richtung ist gleich gut weil wir null plan hatten.
Naja wollten dann wahllos rumfragen und erwischten la erstes ne junge frau, die nur sehr leidlich englishc konnt (wir natürlich überhaupt kein japanisch außer danke etc) naja die gute hat dan ndie Adresse gesehen, dort im Hotel angerufen und uns ddurch mehrere dunkle hintergassen (es war nacht und wir zwei Männer) dann vor die Haustüre gebracht, unglaublich, diese Freundlichkeit ...


hehe Grünauge ich finde so nutzloses Wissen auch schön, vor allem nicht nutzlos, weil irgendwann kann man damit angeben, und alle sind erstmal baff *lacht*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 05 Feb, 2006 03:33

Da wollte ich gerade einen bösen Kommentar ablassen über die Jahreszahl, Shere, da hast du das schon editiert....

Noch was kurioses zum Thema Fremdsprachen: Vergangenen Sommer in Helsinki. Wir sitzen in der Straßenbahn und treffen auf ein älteres Ehepaar aus Birmingham, die nur für einen Tag ín der Stadt waren (Kreuzfahrt) und sich demzufolge gar nicht auskennen.
Immer hilfsbereit (wir selbst waren schon ein paar Tage da) erkläre ich den Weg und es entwickelt sich ein Gespräch. Nach mehr als einer halben Stunde irgendwann fällt den beiden erst auf, daß sie es ebenfalls mit Touristen zu tun haben. Kommentar hierzu: "Oh, und ich war mir so sicher, daß ihr Finnen seid, weil ihr so gutes Englisch sprecht."

Das versteh, wer will....

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » So 05 Feb, 2006 03:38

hehe ja örrsinn also tokyo kann ich empfehlen, war nur kurz da aber absolut phantastisch ...

hehe Runen, die 1 stach mir auch sofort ins Auge *lacht*
hmm tjaa also ich hätte den Finnen aufgrund ihres extravaganten Sprachstammes eher schlechte Englischkenntnisse zugestanden wen mich jemand fragen würde ... aber naja ich verstehs auch net so wirklich.
Oder sie wollten nur höflihc sein *zwinkert*

ich hab mal gelessen, dass das chinesische Schriftzeichen für ehefrau sich aus den einzelzeichen für Frau, Besen und Sturm zusammensetzt ... das wäre so nutzloses wissen oder? *lächelt*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 05 Feb, 2006 03:41

Nur der Vollständigkeit halber: Alle Finnen, auf die ich getroffen bin, sprachen in der Tat ausgezeichnetes Englisch.

Nutzloses Wissen ist wirklich was feines, ich liebe das ebenfalls sehr. Muß dir aber zustimmen, Grünauge: Wenn man's brauchen kann, fällt's einem nicht ein.


@ Shere: Das gilt aber nur für Übersee-Chinesisch. Im Festland-Chinesischen ist das Zeichen mittlerweile stark verkürzt, dank Maos Sprachreform.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 05 Feb, 2006 03:47

Na denn: Ich geb 'ne Runde aus auf den 1000.!

Auf daß wir alle an den nächsten 1000 genauso viel Vergnügen haben dürfen, wie an den letzten.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » So 05 Feb, 2006 03:48

Gratuliere Grünauge *lächelt* schön gesagt Runen, dem schließe ich mich an

hehe Runen ich weiß, aber soweit wollte ich dann nciht ausholen, es ging in dem Buch auch über die geschichtliche Form der chinesischen Schrift weniger um die aktuelle.
Aber hätte mir klar sein sollen, dass ich die halbe Wahrheit beim Thema Sprachen nicht hätte anbringen können sondern mich da voll einbringen hätte müssen.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 05 Feb, 2006 03:52

Oh, sorry, aber bei dem Thema kann ich halt selten an mich halten....

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » So 05 Feb, 2006 03:55

Ach was brauchst Dich net entschuldigen, cih fands witzig *grinst*
das klingt nur so vorwurfsvoll, hab mich aber i nWirklichkeit köstlich darüber amüsiert, hätte ich auch gemacht wenn die Information neu gewesen wäre, wie gesagt da kennst Dich nunmal aus, was soll ich da sauer sein wenn DU das zeigst? *lächelt*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 05 Feb, 2006 04:00

örrsinn hat geschrieben:Warum das?
Bist du so gut in Sprachen?


Es gibt tatsächlich noch jemanden in diesem Forum, den ich mit meiner Sprachen-Liebe noch nicht zu Tode gelangweilt habe? Erstaunlich....


*lächelt Shere an*
Das Neuchinesische Wort für Ehefrau entspricht übrigens dem alten Wort für Konkubine. Mao hatte eine solche und wollte das Wort aufwerten, damit es nicht so vorwurfsvoll klingt.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » So 05 Feb, 2006 04:08

hehe ja die guten Träume ... hehe
gute Nacht Grünauge, bis demnächst

hmm Runen das wußte ich net, aber ich finde das mal wirklich witzig, mal sehen ob ihc mir das merken kann, weil das ist klasse, und so typisch mao wie cih ihn so einschätzen würde ... hehe danke das gefällt mir jetzt *lacht*

Aber ich werde Grünauges Beispiel folgen, die Runde war einfach zu nett, aber vier Uhr, ist auch einfach zu spät eigentlich.
Also gute Nacht örrsinn, und gute Nacht Runen, und einen erholsamen Schlaf wünsche ich.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 05 Feb, 2006 04:11

Gute Nacht, Grünauge. Schön, daß du auch heute wieder etwas länger hier warst. Auch wenn wir nicht über Träume gesprochen haben.....

örrsinn, laß den Kopf nicht hängen. Wenn du Gelegenheit hast mit Muttersprachlern zu sprechen, kann das Sprachen lernen ganz schnell gehen. Am besten ist natürlich immer ein Auslands-Aufenthalt.

Und auch für Sprachen gilt: Mit jeder neuen wird es leichter. Hilft vielleicht nicht unbedingt, wenn man sich gerade mit der 2. Fremdsprache abmüht, ist aber wirklich so.


Gute Nacht, Shere. Ja, die Vernunft sagt mir auch, daß ich jetzt langsam mal ins Bett sollte. Wie sieht's bei dir aus, örrsinn? Noch in Feierlaune wegen des geretteten Laptops?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 05 Feb, 2006 04:27

Na denn viel Spaß mit der Verwandtschaft morgen!

Und ob wir jemals noch mal über Träume reden, kann ich nicht sagen, aber der Satz ist zur Redewendung geworden. Wenn Grünauge schreibt, daß wir wieder nicht über Träume geredet haben, läutet das das Ende der Kneipenrunde hier an. Ist fast so deutlich wie Stühle hochstellen...

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » So 05 Feb, 2006 10:09

*KIWI kommtreingehüpft*
Na, schoon alles froh und munter hier? *kommt aus unerklärlichen Gründen in Weihnachtsstimmung!*
Wie geht's euch so?
Nobody knows...

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » So 05 Feb, 2006 14:03

hallo leute *rein komm und sich dazu setz(wenn jemand da ist)*

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » So 05 Feb, 2006 14:07

ja, wir sind beide mal wieder gleichzeitig on! +froi+
und, was machst du heute noch?
Nobody knows...