The Three Broomsticks

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 03 Mär, 2006 00:55

Hihi, Shere, das kenne ich.
Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation, wo ich, im Zug sitzend, mit chinesischen Vokabeln beschäftigt war. Der Schaffner geht durch die Reihen 'Die Fahrkarten bitte, die Fahrkarten bitte', kommt zu mir, guckt, staunt, und dann 'your tickets, please'.
Ich sehe allerdings auch wirklich nicht asiatisch aus.

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » Fr 03 Mär, 2006 01:00

So ihr lieben Leute ich muss mich auch mal auf den Weg ins Bett machen.
Es war schön, doch dann soll man ja bekanntlich gehen ;)
Ich sehe euch doch hoffentlich auf dem Usertreffen ?

Also bis zum nächsten mal und Gute Nacht !

P.S.Harry Potter kaj la filozofa ŝtono --> Esperanto ;)
Aber mit Runen kann es niemand aufnehmen,ich weiß ^^
..always..

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 03 Mär, 2006 01:01

Das sit schon gut WEhwalt man darf auch net überkritisch mit sich selbst sein.

hihi Runen, das ist echt klasse,
naja wenigstens konntest DU chinesisch, cih hab nur ein wenig Karl May gelesen *lacht*

Übrigens Serena kommt nciht ins Forum, und möchte noch als letztes Abschiedswort das allseitsbekannte
"Pendeltüüt" dalassen
und Euch alle herzlich knuddeln.

Gute Nacht auch Dir Cheesecake

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 03 Mär, 2006 01:05

Gute Nacht Cheesecake, bis spätestens in Hamburg.

Und danke für die Grüße von Serena.

Dem guten Karl May kann man übrigens in einem Großteil seiner sprachlichen Betrachtungen vertrauen. Ich gebe gerne zu, ich lese die Bücher hin und wieder noch einmal und versuche hier Fehler zu finden, die ich vorher nicht sehen konnte, allerdings ist das bislang noch kaum gelungen.
Wobei ich mich noch mit keinem indianischen Dialekt befasst habe, insofern dürfte hier noch einiges an Untersuchungsstoff übrig bleiben.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17924
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 03 Mär, 2006 01:07

Ich kenne jemanden, der es selbst mit Runen aufnehmen könnte ... Mein Griechischlehrer kann neben den "Selbstverständlichkeiten" Französisch, Italienisch, Spanisch, Englisch, Latein, Griechisch noch: Hebräisch, Sanskrit, Altpersisch, Arabisch .. das ist nicht vollständig ...
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 03 Mär, 2006 01:10

Wehwalt, wann du stellst du ihn mir vor?

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 03 Mär, 2006 01:11

hihi, ich hab die Bücher damals versclhungen, hab sie leider nicht da, und zuhause hab ich kaum Zeit zum lesen. Aber wäre sicher mal wieder schön das aufzufrischen.
Wenn ich acuh was die sprachliche Analyse nciht so vorgehen kann, mich reizen da eher geschichtliche und Kulturelle Hintergründe, ist der Halbmond wirklich ein Symbol für die Klkinge des Schwertes von Mohammed beim Sturm auf Mekka?

hmm ich verstecke mich gleich leiber bei sovielen Sprachen die ich nciht beherrsche *lacht ... verlegen*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17924
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 03 Mär, 2006 01:14

Runen, ich kann ihn ja fragen, ob er nächstes Wochenende in Hambur ist .. *lach* er kommt von dort und fährt eh alle 14 Tage hin ...
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 03 Mär, 2006 01:20

*lacht* Aber nur, wenn er auch am Austausch mit Menschen interessiert sich, die sich mehr an lebenden Sprachen ergötzen. Von den klassischen habe ich neben Latein nur die Chinesische Schriftsprache im Sortiment.
Bei Arabisch können wir uns streiten, ob das eine klassische Sprache ist oder nicht, aber da bin ich eh noch in den Anfängen.


Shere, steht das bei Karl May? Dann habe ich nicht aufgepaßt...
Nein, der Halbmond als Symbol hat nichts mit Mohammed zu tun. Oder nur sehr wenig. Der Mond an sich ist tief verwurzelt in islamischer Tradition (Neumond - Beginn der Pilgerfahrt, Mondkalender usw.), und weil die christlichen Kreuzfahrer das wußten, haben die irgendwann im 13. Jahrhundert angefangen, islamische Städte auf ihren Karten mit einem Halbmond zu markieren. Das ist dann viel später erst von den Muslimen selbst übernommen worden.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 03 Mär, 2006 01:24

hmm ich dachte in irgendeinem Band sowas gelesen zu haben, das kam mir damals aber schon etwas komisch vor, gut zu wissen wies wirklcih ist danke Dir *lächelt*

hmm so zwei Sprachkundler unter sich, ich mein an dem Sonntag wäre ja auch noch Zeit. Ich würd dann derweil ei nwenig durch die Stadt streifen, ich könnte Eurer Undterhaltung eh nicht folgen *lacht*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17924
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 03 Mär, 2006 01:26

Ja, Ihr könntet Euch vertragen, Runen ...
Aber jetzt will ich heut mal vor halb zwei ins Bett. Diese Woche war echt anstrengend. Bis morgen. Ich bastle derweil daran, wie ich meinen Humanitätsgedanken in Hogwarts passend anbringen könnte.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 03 Mär, 2006 01:30

Vor halb zwei? Dann mußt du dich beeilen, Wehwalt. Angenehme Nachtruhe wünsche ich.

Vielleicht sollte ich allerdings den Plan, deinen Griechisch-Lehrer zu treffen, noch ein wenig aufschieben. Ich habe da eine Vorahnung, daß ich an dem Wochenende in Hamburg ziemlich sprachlos sein werde.
Natürlich nur vor Vergnügen.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 03 Mär, 2006 01:30

Gute Nacht Wehwalt, bis morgen.
ich meine wenn er von Narcissas kommender Schwangerschaft hört, und dann noch weiß, dass Snape der Vater sein könnte, hätte er ja den anlass solche Zeugungsakte in der Schule künfitg auszuschliessen, *lacht* mit Snape als erstem 'Sündenfall'

hihi Runen, es verspricht zumindest ein unbeschreiblich schönes Treffen zu werden. wenn die Schrift schon nicht nachkommt, ist das Wort ja unter Umständen auch nicht flink genug.
Zuletzt geändert von Shere Kahn am Fr 03 Mär, 2006 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 03 Mär, 2006 01:39

Hallo Grünauge, wie schön!
Ja, die Computer-Probleme sind schon eine Last. Meiner zuckt auch immer häufiger, noch nichts wirklich bedrohliches, aber ich habe schon alle Dateien, auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte, auf ein anderes Medium gezogen. Nur zur Sicherheit.

Puh, ich komme auch im Moment mit der Schrift nicht hinterher. Ich sehe es jetzt schon, zumindest ich kann heute die magische zwei-Uhr-Grenze nicht einhalten.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 03 Mär, 2006 01:43

Schönsten Abend Grünauge,
hehe man muß sich ja net in allem auskennen *lacht*
und son paar zicken hat jeder Computer, ich finde das gibt ihnen ein wenig Persönlichkeit.

hmm Runen bist Du noch am Lernen? uiui, ich geh dann mal davon aus, Du hast da nen festen Plan wieviel Du täglich schaffen möchtest. Oder verstehe ich da was völlig falsch (kommt mir fast so vor)