Ich habe manchmal regelrecht abartige Ansichten über die Menschheit. Meistens bin ich jedoch gut gelaunt und ziehe lächelnd durch die Straßen in der Hoffnung andere Menschen mit Glück anzustecken :>
Die Welt darf man übrigens nicht schuldig sprechen für das Chaosprojekt "Mensch". Leider ist dem so, dass der Mensch irgendwie doch das einzige Wesen auf der Welt ist, das die Freuden des Lebens ausschöpft, während alle anderen Geschöpfe der Erde mehr oder weniger dazu da sind ihre Art am Überleben zu erhalten. Aber über diesen Punkt sind wir, die menschen, ja schon hinaus.
Von daher wäre eine Welt ohne Mensch irgendwie doch langweilig. Die Erde würde sich solang weiterentwickeln und die Tiere würden gegenseitig so lange ausselektiert werden bis die Sonne irgendwann aus ist und wir auf ungefähr 400°C unter Null herabfallen - eine Temperatur die nur Finnen überleben können.
Jetzt mal ganz grob angeschnitten ist der Mensch im Stande grausam, brutal, hassverzerrt und unheimlich ekelhaft zu sein. Die Gesellschaft ist streckenweise so etwas von korrumpiert und heuchlerisch dass es einen fast krank macht die gesamte Schande mal aufzudecken.
Ich nenne mal nur einige Stammtischargumente wie etwa: Kindesmißbrauch, Vergewaltigung, Gewalt, Krieg, Umweltzerstörung, Luxus, Politik, Medienmanipulation, Niveaulosigkeit, Undankbarkeit, Mord, Tierquälerei etc.pp.
Na ja, ich will jetzt nicht sagen dass jeder Mensch an sich eine Schande auf dem Erdenrund ist - aber er hätte die Möglichkeit dazu. Umso froher bin ich über die Tatsache viele Menschen zu kennen die ich für "gut" halte und bei denen ich auch sicher bin dass sie nicht zu schrecklichen Dingen fähig sind.
Aber da der Mensch wie gesagt das einzig zu einer Vernunft fähige Lebewesen zu sein scheint und das Leben kurz genug ist, kann man einigen Menschen nicht verübeln auf Kosten anderer groß zu leben. Das ist dann zwar egoistisch aber immerhin dem eigentlichen Ziel des Menschen sehr nahe kommend - Glücklich sein.
Und noch einmal zur Klarstellung: Der Mensch ist jetzt nicht eine niveaulose Bestie die versucht Schaden anzurichten - wohl aber ist sie ein Wesen dass dazu verdammt ist in einer Gesellschaft zu existieren die von Ungerechtigkeit und Selbstsucht verseucht ist. Hinzu kommt die nette Tatsache dass der Mensch auch fähig ist zu leiden (Was ich jetzt auch nicht den Tieren absprechen will - aber es geht hier ja um den Menschen).
Nun ja, in erster Linie ist jeder Mensch mir lieb - solange bis er mir unsymphatisch wird. Aber für letzteres muss man sich schon sehr anstrengen.