Ich habe viele Lieblingsbücher deswegen stelle ich das letzte Buch vor das ich gelesen habe...
Titel: Das flüstern der Toten
Autor: Stephen Woodworth
Genre: Mystery/Thriller
Art: "Das Flüstern der Toten" ist der erste Band einer Serie, die im Englischen bereits vier Bände umfasst. Das zweite Band erscheint bei uns im Oktober .
Begründung:Wenn ein Buch damit beginnt, dass ein Mordopfer in den Zeugenstand gerufen wird, weiß man schon, dass es sich nicht um einen konventionellen Thriller handeln kann. In Stephen Woodworth' Welt gibt es dann auch Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die mit den Toten reden können und die wegen ihrer seltenen Augenfarbe die "Violetten" genannt werden. Natalie Lindstrom ist eine Violette. Gemeinsam mit FBI-Agent Dan Atwater nimmt sie Ermittlungen in einer Mordserie auf, deren Opfer andere Violette sind, darunter auch Freunde von Natalie. Der Mörder geht sehr intelligent vor und lässt weder Spuren noch Hinweise zurück, selbst die Toten können ihn nicht identifizieren.
Die Violetten, ihre Rechte und Pflichten in einer Welt, die sie braucht und doch größtenteils ablehnt, sind überzeugend und auch ohne größere Erklärungen glaubhaft. Die Organisation, der alle Violetten angehören, erinnert stark an das Psicorps aus Babylon 5 (immerhin ging es da auch um Telepathen). Natalie und Dan sind sympathische Charaktere, denen man ein besseres Schicksal wünschen würde, als was der Autor ihnen hier aufbürdet.