Bestimmt habt ihr bereits von diesem Buch gehört, "Ich bin dann mal weg". Geschrieben wurde es von Hans-Peter Kerkeling, bekannt als Hape Kerkeling. Erschienen ist es 2007. Es handelt von Hape Kerkeling, der sich auf den Jakobsweg macht!
Eine relativ spontane Entscheidung vom sonst recht faulen Comedian - "Ich bin dann mal weg!", und schon war er auf dem Jakobsweg! Der Jakobsweg ist ein Pilgerweg, der zum Grab des heiligen Jakobs führt. Dieses befindet sich in Santiago de Compostela, was im Westen Spaniens ist. Hape startet in St.-Jean-Pied-de-Port, ein kleines Örtchen am Rande Westfrankreichs. Ein 600 km langer weg! Zu Fuß! Auf dem sehr beschwerlichen Weg macht er sich viele Gedanken über Gott, was er ist, was er macht, wo er ist und blickt auf sein Leben und spezielle Begegnungen zurück. Auf wem Weg macht er viele neue Bekanntschaften und lernt auch einiges dazu. Auch wenn er manchmal einfach nur abbrechen will, weil alles so anstrengend ist, rafft er sich immer wieder auf und macht weiter...
"Ich bin dann mal weg" ist kein spannendes Buch. Es gibt nur einen interessanten Einblick in Hapes Leben und die Hauptsache: Einen sehr lustig geschriebenes Reisetagebuch!
Mehr gibt es über dieses Buch auch nicht zu sagen! Außer man möchte jetzt jeden einzelnen Reisebaschnitt beschreiben
Ich finde dieses Buch ist sehr gut gelungen. Es ist locker und lustig geschrieben, es lässt sich sehr flüssig lesen. Es macht einfach Spaß, Hape auf seiner Reise zu begleiten! Deswegen habe ich es auch bereits mehrere Male gelesen. Ich finde Hapes Gedanken sehr interessant und empfinde Rückblicke als einen besonderes Zusatz. Mehr werde ich auch nicht schreiben, denn kurz gesagt: Ich liebe dieses Buch!
Was haltet ihr davon? Habt ihr es gelesen? Wenn nein, habt ihr es denn noch vor?