Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg!

Koji
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 19.03.2009
Beiträge: 1397
Wohnort: Weit, weit weg...

Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg!

Beitragvon Koji » Di 24 Mär, 2009 20:45

Bestimmt habt ihr bereits von diesem Buch gehört, "Ich bin dann mal weg". Geschrieben wurde es von Hans-Peter Kerkeling, bekannt als Hape Kerkeling. Erschienen ist es 2007. Es handelt von Hape Kerkeling, der sich auf den Jakobsweg macht!

Eine relativ spontane Entscheidung vom sonst recht faulen Comedian - "Ich bin dann mal weg!", und schon war er auf dem Jakobsweg! Der Jakobsweg ist ein Pilgerweg, der zum Grab des heiligen Jakobs führt. Dieses befindet sich in Santiago de Compostela, was im Westen Spaniens ist. Hape startet in St.-Jean-Pied-de-Port, ein kleines Örtchen am Rande Westfrankreichs. Ein 600 km langer weg! Zu Fuß! Auf dem sehr beschwerlichen Weg macht er sich viele Gedanken über Gott, was er ist, was er macht, wo er ist und blickt auf sein Leben und spezielle Begegnungen zurück. Auf wem Weg macht er viele neue Bekanntschaften und lernt auch einiges dazu. Auch wenn er manchmal einfach nur abbrechen will, weil alles so anstrengend ist, rafft er sich immer wieder auf und macht weiter...

"Ich bin dann mal weg" ist kein spannendes Buch. Es gibt nur einen interessanten Einblick in Hapes Leben und die Hauptsache: Einen sehr lustig geschriebenes Reisetagebuch!

Mehr gibt es über dieses Buch auch nicht zu sagen! Außer man möchte jetzt jeden einzelnen Reisebaschnitt beschreiben ;)

Ich finde dieses Buch ist sehr gut gelungen. Es ist locker und lustig geschrieben, es lässt sich sehr flüssig lesen. Es macht einfach Spaß, Hape auf seiner Reise zu begleiten! Deswegen habe ich es auch bereits mehrere Male gelesen. Ich finde Hapes Gedanken sehr interessant und empfinde Rückblicke als einen besonderes Zusatz. Mehr werde ich auch nicht schreiben, denn kurz gesagt: Ich liebe dieses Buch!

Was haltet ihr davon? Habt ihr es gelesen? Wenn nein, habt ihr es denn noch vor?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 24 Mär, 2009 20:53

Ich bin ja so Reisegeschichten immer sehr skeptisch gegenüber aufgestellt, aber ich mag Hape und hab mir gedacht das das Buch schon ganz interessant geschrieben wurde.
Und ja er hat den "Weg" wirklich klasse beschrieben und es war 100% Kerkeling. Ich denke der Erfolg gibt ihm da Recht - War er net über nem Jahr auf Platz 1 der Bestseller-Liste?

naja und er hat auch nen regelrechten Boom auf den Jacobsweg ausgelöst^^
Bild

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Di 24 Mär, 2009 20:56

Ich habe es gelesen und fand es gut. Es gehört für mich zu der Kategorie Buch, die man gerne liest, aber auch mal für ein paar Tage weglegen kann, wenn man mal keine Lust drauf hat. Nicht zu fesselnd und nicht zu langweilig. Ich hoffe, ich habe jetzt zukünftige Leser nciht verschreckt - ich finde solche Bücher sehr angenehm und les die gerne - als Abwechslung zu anderen Büchern :)

Ich fand es sehr spannend mehr über Hape's Leben zu erfahren - wie er zur Comedy fand und das bei seinem ersten Aufrtitt niemand gelacht hat. Ich mag ihn sogar ein wenig mehr, nachdem ich das Buch gelesen habe. Ganz davon abgesehen das er sehr humorvoll schreibt und man sich über Passagen und Erlebnisse von ihm totlachen kann ;)

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Do 16 Jul, 2009 18:51

Ich habe das Buch auch gelesen und an manchen Stellen auch lachen müssen, aber im großen und Ganzen ist es nicht mein Geschmack. Ich finde, als Comedian macht er sich einfach besser als als Schriftsteller. Vieles von seinen Beschreibungen fand ich total langweilig aber manches wie gesagt auch sehr lustig. Aber richtig mögen tue ich das Buch nicht.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.