Hola! Ich hoffe doch sehr, dass der ein oder andere von euch schon einmal von der deutschen Historienroman-Autoren REBECCA GABLÉ gehört hat. Sie schreibt meistens im englischen Mittelalter und hat einen unverkennbaren Schreibstil. Ihre Figuren sind alle sehr fein gezeichnet, man lernt sie lieben und hassen und fühlt sich schon nach 30 Seiten so befangen, dass man meint, man gehört zum englischen Mittelalter dazu und kennt die Protagonisten wie seine Westentasche.
Die drei Werke, die ich bisher von ihr gelesen habe - und die meine absoluten Lieblingsbücher in diesem Genre sind - sind Teil der WARINGHAM-Trilogie. Die drei Bände zeichnen das englische Mittelalter nach - genau so wie es war. Es treten historische Personen wie der Duke of Lancaster auf (ein Sohn von Edward III.), die Könige Richard II., Henry IV., V., VI., Edward VI., Richard III., usw... die historischen Ereignisse werden auch berücksichtigt und als Handlung in die Geschichte eingewebt: In den ersten beiden Bänden spielt der 100jährige Krieg zwischen Frankreich und England eine wichtige Rolle, im 3. Band steht der Rosenkrieg zwischen den zwei Brüderparteien in Englisch (den Adelshäusern York und Lancaster) im Vordergrund.
Das alles ist wirklich geschehen - und das macht die Bücher so genial, weil Gablé die historischen Ereignisse mit Fiktion verwebt. Die fiktive Familie Waringham hängt seit Beginn eng mit dem Hause Lancaster zusammen und erlebt die historischen Ereignisse genau so nach, wie es war. Auch bei den kleinen Details hat sich Gablé kaum etwas aus den Fingern gesogen - bspw. das Ichias-Leiden des Kardinals Beaufort ist historisch belegt und so lässt Gablé auch im Buch den armen Beaufort leiden und hinken...
Mich faszinieren diese Bücher einfach - sie haben auch mein großes Interesse am englischen Mittelalter geweckt.
Achja - ganz vergessen: Die drei Bücher mit den Waringhams heißen wie folgt...
#1 - DAS LÄCHELN DER FORTUNA - hier spielt Robin Waringham die Hauptrolle, zusammen mit dem Duke of Lancaster und weiteren...
#2 - DIE HÜTER DER ROSE - John Waringham, jüngster Sohn Robins, durchlebt die Zeit unter Henry V. in Frankreich, beim Kampf um Acincourt, bei der Prinzessin Catherine, die angeblich die schönste Frau Frankreichs gewesen sein soll und schließlich den König von England heiraten muss ...
#3 - DAS SPIEL DER KÖNIGE - Die Zwillinge Blanche und Julian - Kinder John of Waringhams - verleben als Lancasteranhänger eine schwere Zeit unter der York-Herrschaft von Edward IV., Edward V. Und Richard III. ...
Was sagt ihr?