Hi!
Ich sehe das ähnlich wie @Ludo Bagman.
Ausgenommen das "durch und durch böse". Snape hat schon Ansätze gezeigt, die Richtung "Gut" hinaus laufen. Aber die Waage hält es sich nicht. Das "Böse" überwieget. Deshalb finde ich den Schluss des 7.Bandes so utopisch. Wie Snape als Held dargestellt wird.
Snapes Handlungen basieren nur auf seine Liebe(ich sehe es eher als Besessenheit)zu Lily. Alle anderen sind ihm scheiß egal.
Warum hat er wohl Voldemort darum gebeten, Lily am leben zu lassen. Alle anderen, konnte er ruhig umbringen. Das ist doch so was von asozial.
Seine Schuld an Lilys Tod hat ihn zu dem Seitenwechsel gebracht. Und da stehen zwei Möglichkeiten zu Verfügung – warum?
a) streben nach Rache. Er will Voldemort dafür büssen lassen, dass er Lily umgebracht hatte
b) schlechtes Gewissen Lily gegenüber. Das er sie verraten hatte. Also spielt er den Spion als Wiedergutmachung. Die sich einzig und allein jedoch auf Lily bezieht.
Snape ist einer der nie selbstlos handeln würde.
Wenn seine Empfindungen zu Lily eine gesund Liebe wäre, würde er kaum ihrem Sohn das Leben zu Hölle machen.
Ich hatte oft das Gefühl das Snape andere für sein mieses Leben verantwortlich macht. Es sind immer die anderen Schuld, nie man selbst.
Klar hatte Snape keine einfache Kindheit und in der Schule lief es auch nicht prächtig. Wo er von James und seinen Freunden verhöhnt wurde.
Dennoch ist es kein Grund jetzt alle andern, vor allem Unschuldige, dafür büssen zu lassen.
Wenn Snape genauer nachgeforscht hätte, würde ihn ein Licht auf gehen. Dass Harry ein ähnliches Schicksal begegnet ist, wie ihm selbst.
Wenn nicht schlimmer. Harry wird in eine Familie abgeschoben, die ihn hasst. Dort wird er von Dudley ständig verspottet und hat bestimmt einige Prügel wegstecken müssen.
In Hogwarts ist es dann Malfoy der ihn belästigt und hinzu kommt noch ein Zaubertrank-Lehrer. Der es sich ebenfalls zur Pflicht nahm, Harry fertig zu machen.
Also da muss man schon ganz schön tief graben um bei Snape was Gutes zu finden und sollte man dieses Stück tatsächlich finden. Ist es immer noch eine andere Art von Gut(die Fragwürdig ist).
Gruß
Esperanca