Hi!
Geht es nur mir so, das ich Snape nicht als guten Menschen sehen kann, auch wenn er letzendlich auf der richtigen Seite stand???
Man kann doch keinen als guten Menschen bezeichnen, nur wiel er gute Taten vollbracht hat, diese aber nicht aus Herzen tat oder dahinter stand. Sondern es nur gemacht hat weil es von ihm verlangt wurde, weil er seine Schuld abbezahlen wollte usw.
Man muß es auch selber wollen, sonst ist es doch nur heuchelei.
Ganu das tat doch Snape. Er hat doch Harry einige male nur geholfen auf anweisung von Dumbledore und weil er besessen war von Lily.
Aber er hat es nicht getan aus eigner überzeugung oder aus Mitgefühl für Harry(oder andere).
Wenn ich im Buch dann Szenen lese, wie z.B. Snape Harry beim Nachsitzen die Kartreikarten gibt zum erneuern, wo dann die Straftaten von James und den andere stehen und dann noch Snape blöde Kommentare dazu gibt...boah...dann krige ich rtichtig hass auf den Typ.
Der ist doch echt krank. Der hat spaß daran und genießt es andere zu quällen. Wirft Harry vor wie unmöglich er ist, aber hat selber Dreck am Steck hängen. Redet schlecht über Harry´s Eltern obwohl er für dessen Tod verantwortlich ist.
Also in manchen Situatione wünschte ich mir schon das Harry endlich mal was sagt. Sich gegen Snape wehrt. Vorallem wo er erfährt das er für den Tod seiner Eltern verantwortlich ist.
Ich hasse Snape und er hat bis Ende nicht bewiesen das er im inneren gut ist und Mitgefühl für andere hat.
Er hatte keine Chance ergriffen sich bei Harry zu entschuldigen oder jemals nur daran gedacht.
Ich finde es schon schade für diese Figur. Es hat einfach so ein Ansatz gefehlt wo Snape doch ein Funkte gutes zeigt ohne auf Befehl von DD zu handeln oder um an Lily zu denken und von diser besessenen Liebe sich steuern zu lassen.
Vorallem kann ich nur den Kopf schütteln als am Ende Harry eines seiner Kinder nach Snape benennt, weil er so ein guter Mann war.
Also das ist doch mehr als übertrieben und falsch dargestellt....
Gruß
Esperanca