Lily´s Adlerfeder kratzte eilig über ihr Pergament. "In Zauberkunst lernen wir Gegenstände oder Lebewesen mit unseren Zauberstäben und einem Zauberspruch...."
"Mist..... Amy? Wie ging die Definition noch weiter?"
Lily lugte zu den Notizen ihrer Freundin herüber, doch diese hatte ihren Blick längst auf etwas anderes gerichtet und stupste Lily, die von dem plötzlichen Aufruhr in der Klasse überhaupt nichts mitbekam, unsanft in die Seite. "Aua" Lily rieb sich die Rippen "Mensch Amy, was soll denn das?"
Doch dann fing sie Amys Blick auf und folgte ihm. Sie konnte nicht glauben was sie sah. Sirius schwebte in der Luft. Es brauchte ein paar Sekunden bis Lily begriff wieso. Anhand Sirius´ erschrockenen und wütenden Gesichtsausdruckes konnte sie erahnen, dass nicht er selbst für seinen kleinen Rundflug gesorgt hatte. Und dann sah sie ihn - Potter! Er saß cool zurückgelehnt auf seinem Stuhl in der letzten Reihe und richtete selbstgefällig dreinschauend seinen Zauberstab auf den wehrlosen Sirius.
Beim Anblick Potters gehässigen Lächelns wurde es Lily richtig schlecht.
"Ich glaub es nicht. Sie können es einfach nicht lassen. Das ist doch absoluter Wahnsinn.", zischte Amy in Lilys Ohr, doch Lily konnte nichts darauf erwidern. Sie starrte unentwegt zu Potter herüber und schüttelte ungläubig den Kopf. Je länger sie ihn ansah, desto mehr spürte sie, wie Hass in ihr aufsteig, "Wie kann man nur?", fragte sie sich immer wieder.
Dann plötzlich ließ Potter von Sirius ab, welcher abrupt auf seinem Stuhl landete. Lilys Blick wanderte von James zu Sirius und wieder zurück zu James. Und James blickte zurück. Er hatte bemerkt, dass Lily ihn die ganze Zeit über mit zusammengezogenen Augenbrauen und vor Wut geröteten Wangen beobachtet hatte. Doch das einzige was ihm einfiel war Lily eine blöde Grimasse zu schneiden.
Lily spitzte den Mund und formte dann mit ihren Lippen das Wort "Feigling"
James antwortete mit Gelächter, was Lily dazu brachte sich umzudrehen und ihre Definition zu vervollständigen.
Erst nachdem sie eine Weile lang ihr getrocknetes Gänseblümchen durch die Luft fliegen lassen hatte und der Großteil ihrer Wut abgeebbt war, begann sie ein Gespräch mit Amy.
"Potter ist wirklich das allerletzte... hast du sein arrogantes Gesicht gesehen, als er das mit Sirius gemacht hat?"
"Ja klar, hab ich.... die beiden sind echt zu nervig.... Aber Sirius wird das nicht auf sich sitzen lassen, befürchte ich." Amy ließ gelangweilt ihre Feder schweben, sie war wirklich gut darin.
"Ja das hoffe ich auch.... das kann Potter doch nicht mit ihm machen."
Amy seufzte. "Ich schätze er wird es ihm bald zurückzahlen.... ich würd zu gern wissen, was auf dem Zettel stand. Hoffentlich macht Sirius keinen Blödsinn."
Lily ließ ihren Zauberstab sinken und ihr Blümchen fiel unsanft zu Boden.
"Von welchem Zettel sprichst du?"
"Na von dem, den Sirius James vorhin geschrieben hat....." Doch als Amy sah, wie überrascht Lily war, begiff sie. "Du hast es nicht gesehen?"
"Nein - was denn?"
Also erzählte Amy ihr kurz von dem schnellen Briefwechsel der beiden Jungs und der stillschweigenden Abmachung, die sie durch ihr gegenseitiges Kopfnicken , anscheinend getroffen hatten.
Lily war schockiert. Und nachdem Amy geendet hatte, sagte sie bloß "Ich muss dringend mit Sirius sprechen."