Sam schaute erstaunt auf Yang, die wohl gar nichts vom schleichen hielt.
Schon stand sie zwischen den Leuten, doch sie schienen nichts gegen sie im Schilde zu führen.
Erleichtert atmete Sam aus, als er bemerkte, dass es ganz normale Muggel waren.
Er schlich noch ein Stück näher ran, ließ Yang reden und lauschte nur im versteckten.
Sie blickte sich zwar einmal um, wo er denn blieb, sagte aber nichts.
Die Muggel schienen auf der Flucht vor irgendetwas zu sein.
Sie kamen aus einem Dorf, und wollten nicht mehr zurück. Als Yang fragte,
wie weit es bis zum Dorf sei, reagierte er erschrocken.
"Sie wollen doch echt nicht dahin?"
"doch, das will ich", sagte Yang
Gerade wollte der Mann zum Widerspruch ansetzen, da trat Sam aus seiner Deckung vor. Er hatte immer noch eine Kapuze auf und man konnte sein Gesicht nicht sehen.
Der Muggel öffnete den Mund, und schloss ihn dann wieder.
Sam hob die Hand "Wenn sie in das Dorf will, warum sagt ihr ihr dann nicht, wo sie hin muss und wie weit es noch ist?"
Der Muggel schaute ihn erstaunt an, dann zögerte er und sagte:
"Ich glaube nicht, dass jeman, der jetzt das Dorf betritt, dort lebend wieder rauskommt..."
"Ich glaube nicht, das uns das Dorf eine Gefahr sein kann."
"Aber es ist dort..." der Muggel stockte, als Sam ihn Finster anschaute, sein Gesicht war noch halb im Schatten verborgen.
"Es ist in diese Richtung, etwas 3 Stunden Fußmarsch.", sagte der Mann matt. "Aber ihr werdet von dort nicht mehr zurückkehren, es ist ..."
"Danke für die Hilfe, und euch noch viel Glück auf der Flucht.", sagte Sam mit so eisiger Stimme, dass der Muggel zusammenzuckte und zur Seite wich. "Los, wir gehen." Sam bedeutete Yang ihm zu folgen.
Als sie ein Stück vom Muggel-lager weg waren fragte Sam Yang leise: "Was denkst du, was uns in der Stadt erwarten wird?"
Doch dann bemerkte er, dass sie in mit misstrauischem Blick anschaute.
"Sam, ist alles in Ordnung mit dir?" fragte sie skeptisch.
"Ja, natürlich, was sollte denn sein?"
"Ich weiß nicht, du warst ... bist ... so merkwürdig..."
Sam schaute zu Boden.
"Ach, das meinst du .. naja, vielleicht war ich etwas zu heftig zu den Muggeln, aber ... naja, ist schon gut ...", sagte er verbitter.
Er ging schweigend weiter und sagte kein Wort.
Yang folgte ihm.