Hallo ihr Lieben,
Ich dachte mir mal, dass wir ein Spiel gebrauchen könnten.
Und da unsere Gilde ja hauptsächlich aus Werwölfen besteht, versuche ich ein Werwolf-Brettspiel nun in die Internetwelt zu übertragen ^^
Das Spiel wird sich über mehrere Tage erstrecken, da wir nicht so viele Leute sind und es trotzdem schwierig ist, immer zur gleichen Zeit online zu sein.
Ich mach das Spiel mit Punkten und Hihg-Score-Liste, um so den Ehrgeiz bisschen anzustacheln. Hehe… irgendwann könnt ihr dann noch die Punkte für irgendwas einlösen oder so
Dann zum Spiel:
Ursprünglich heißt das Spiel „Die Werwölfe von Düsterwald“. Ich versuche, soweit wie’s geht, das Spielgeschehen zu übertragen und umzusetzen. Leider kenne ich das Spiel persönlich nicht, hab’s also noch nie gespielt. Somit bitte ich um Verständnis wenn nicht alles gleich so klappt ^^“
Vorrausetzungen: Eine Spielleiterin (in diesem Falle ich) UND noch mindestens 5 Spieler müssen sich melden! (bis nach oben hin ist alles offen!)
Spielablauf:
Karten – Es gibt verschiedene Karten in dem Spiel.
Da wären: Dorfbewohner, Werwolf, Seher, Amor, Jäger und Hexe. („Das Mädchen“ gibt es auch noch, ist aber schwer in das Spiel im Internet zu integrieren. Und den „Dieb“ aber nur wenn es etwa mehr als 8 Spieler sind.)
- Jeder Spieler bekommt eine Karte von mir per Eule zugesendet. Ihr seht euch die Karte an und behaltet für euch, wer ihr seid.
- Das Bild auf der Karte ist dann euer Status in dem Spiel. Also wenn ich jetzt jemanden den Werwolf schicke, dann ist er der Werwolf in dem Spiel, darf es aber KEINEN anderen wissen lassen. (Nur wenn noch ein zweiter Werwolf ins Spiel kommt, wissen die beiden Bescheid ^^)
- Generell dürft ihr in dem Spiele-Thread niemanden wissen lassen, wer oder was ihr seid. Also weder Seherin, noch Hexe, Jäger etc. Wenn ihr hier in den Thread schreibt seid ihr alle so zusagen nach außen hin „normale Dorfbewohner“.
Tag-Nachtphasen: Das Spiel gliedert sich in Tag- sowie Nachtphasen auf, wird nun im folgendem weiter erklärt!
Regeln:
1. Die Mindest-Satz-Zahl beträgt etwa 6 Sätze für eure Begründungen und Diskussionen. Natürlich könnt ihr auch mehr schreiben, aber bedenkt, dass noch andere Runden folgen können und ihr etwas an Argumentation und Begründung aufsparen müsst.
2. Reihenfolge: Ihr dürft erst posten, wenn euer Vorgänger seinen Post reingesetzt habt. Sollte irgendjemand dagegen häufiger verstoßen gibt es Strafpunkte!
3. Reden in Anführungszeichen „blablabla“ Aktionen in Sternchen *blablabla*
- Anweisungen:
RUNDE 1
Nachtphase: (Auswählen)
Zu Beginn der Nacht werde ich folgendes Posten:
>>Es ist Nacht, der Mond ist voll,
ein jeder schließe seine Augen.
Werwölfe öffnet eure Augen.
Werwölfe wählt ein Opfer<<
Danach schickt mir der Werwolf per Eule den Namen seines Opfers. Ich schicke dem Werwolf wieder eine Bestätigungs-Eule zurück und poste dann im Spiele-thread folgendes:
>>Werwölfe schließt eure Augen.
Amor, öffne dein Herz,
zeige die Liebenden der Stunde.<<
Somit ist also der Amor an der Reihe mir eine Eule mit zwei Namen zu senden. Diese zwei Namen, die genannt sind, haben im Spiel dann eine Beziehung. (Liebespaar, Bruder, Schwester etc.) [Stirbt ein Spieler von diesem Paar, stirbt der andere auch (vor Liebeskummer, Trauer etc.)]
Wenn dem Geschehen ist, werde ich den zwei Betroffenen eine Eule schicken.
Danach werde ich dann folgendes posten:
>> Amor, lege dich zur Ruh.
Seher öffne deine Augen,
Seher, weise auf das Wesen deiner Einsicht.<<
Der Seher schickt mir eine Eule, in der steht, auf welchen der Mitspieler er deutet.
Wenn ich ein JA zurück schicke, ist dieser Mitspieler ein Werwolf, wenn ein NEIN kommt, ist er ein normaler Dorfbewohner.
Ist dies getan, folgt:
>>Seher schließe deine Augen<<
Tagphase: (Rollenspiel)
Ich leite die Tagphase durch ein paar Worte ein und werde dann bekannt geben, wer von dem Werwolf getötet wurde. Dieser Spieler scheidet somit vorzeitig aus und erhält 5 Punkte, darf aber nichts mehr im Thread posten.
>>Beratet euch nun, wer für diese grauenvolle Tat büßen muss<<
Und hier beginnt das eigentliche Spiel:
Wir machen ein Szenario fest, als Beispiel eine Kneipe außerhalb von London in einem kleinen Dorf. Dann lege ich eine Reihenfolge fest in der ihr posten dürft. Diese Reihenfolge hat nichts mit euren Karten zu tun. Jeder überlegt sich kurz einen Charakter (Steckbriefe sind nicht von Nöten) und spielt diesen Charakter aber bis zum Ende vom Spiel.
-Also ihr befindet euch nun in dieser Kneipe und diskutiert über den Mord.
-Spieler A postet als erster seine Meinung und schlägt einen Hauptmann vor. Darauf folgt Spieler B, dann Spieler C usw.
- Ist jeder Spieler einmal dran gewesen, schaltet sich die Spielleiterin ein. Ich gebe dann bekannt wer der Hauptmann ist, und dieser hat zwei Stimmen für die nächsten Wahlen.
- Danach erklärt ihr in einem Post warum gerade ihr NICHT der Werwolf seid. (Festgelegte Reihenfolge beachten! Nicht zu arg viel schreiben, folgen ja noch mehr Runden ^^) Hat jeder Spieler seine Begründung gepostet, lasse ich dann durch meinen Post die Diskussion eröffnen.
- Alsdann folgt eure Diskussion darüber, wer der Werwolf sein könnte und wen ihr lynchen wollt. (Wieder die Argumente nur in der vorgelegten Reihenfolge schreiben! Wie viele „Runden“ es dauert ist euch überlassen.) Die Diskussion sollte aber schon im Rollenspiel-technischen Bereich sein, damit es wenigstens etwas Spaß macht ^^“ (Also Bsp: *Jim steht von seinem Stuhl erzürnt auf und schreit* „Ich soll der Werwolf sein? Er ist es doch gewesen!“ *Dabei zeigt er auf den alten Mann in der Ecke* „Ich bin dafür, dass wir ihn hängen! Er streicht nachts immer durch die Straßen und blickt gierig durch die Fenster!“ etc etc.)
-Wenn ihr ein Opfer gewählt habt, scheidet der jeweilige Spieler (der zum lynchen gewählt wurde) vom Spiel aus und bekommt 10 Punkte als Abfindung. (Dorfbewohner, Hexe und Seherin sterben normal, sprich 10 Punkte.)
Zu Beachten:
---- Ist es ein Jäger, der ausscheidet, darf er noch jemanden mit ins Grab nehmen. Das werde ich aber dann erst ankündigen, und dann erst darf der Jäger öffentlich posten, wen er töten möchte. Wenn er einen Werwolf erwischt, bekommt er 5 Punkte Plus. Ist es jedoch ein einfacher Bürger, bekommt er 5 Punkte abgezogen.
---- Ist es einer aus dem Paar, stirbt der andere Partner. Der Tod des anderen Partners gebe ich erst bekannt und dann darf der Partner seinen Tod (durch Liebeskummer, Sehnsucht etc. was euch einfällt) beschreiben.
---- Wenn der Werwolf in der ersten Runde auf dem Scheiterhaufen landet, bekommt der Werwolf nur 10 Punkte. Die restlichen Dorfbewohner bekommen aber zur Feier des Tages dann auch die 10 Punkte gutgeschrieben. (In der Zweiten Runde, bekommt der Werwolf dann 11 Punkte, die restlichen Dorfbewohner nur noch 9. In der dritten Runde bekommt der Werwolf dann 12, die restlichen Dorfbewohner nur 8 usw. in der finalen Runde bekommt der letzte Überlebende Dorfbewohner noch +10 Punkte.)
-Also kurz nochmal: wenn ihr getötet wurdet, werde ich zuerst den Punktestand sagen. Ihr selbst beschreibt euer Ableben und deckt eure Karte auf! Das ist wichtig! Ihr müsst sagen, was ihr gewesen seid!!
- Ist die Runde vorbei und das Opfer „tot“, werde ich einen Post schreiben und die Hexe öffentlich (ohne Namen natürlich) fragen, ob sie ihren Heiltrunk oder Todestrank anwenden möchte. Per Eule schickt sie mir ein JA oder NEIN, und jeh nach Entscheidung, postet (oder eben nicht) sie in den Thread. Dadurch entsteht aber die Gefahr, dass sie ihre Tarnung offenbart und der Werwolf sie in der nächsten Runde töten kann. Sie hat das gesamte Spiel über nur EINEN Heiltrunk und nur EINEN Todestrank. Mit dem Heiltrunk kann sie ein ausgeschiedenes Opfer ihrer Wahl wieder beleben (+5 Punkte). Mit dem Todestrank kann sie jemanden töten. Ist es der Werwolf, erhält sie +10 Punkte. Ist es ein Dorfbewohner -5 Punkte.
---> Die erste Runde ist somit vorbei, die Punkte werden eingetragen und es folgt die zweite Runde, die wie RUNDE 1 abläuft. Die zweite Runde folgt NUR wenn der Werwolf noch lebt!
Solange der Werwolf die Runden überlebt, geht das Spiel weiter. Ist nur noch der Werwolf und ein weiterer Dorfbewohner übrig, bekommt der überlebende Dorfbewohner und der Werwolf +10 Punkte.
Liste:
Spielleiterin - Dark Lúthien
Spieler:
- Larien
- Nuramon
- Watro
- Liesl
- BöserDobby
Diesen Thread hier bitte nur als Frage-Thread benutzen! Das Spiel läuft in einem gesonderten Thread ab, und DORT NUR DAS SPIEL POSTEN! ^^
Wenn ihr mitspielen wollt, meldet euch hier.. schreibt es am besten in rot oder so, und schickt mit eventuell nochmal eine Eule, falls ich es übersehen hab oder so
Aaaaaaaalso, ich hoffe, dass es einigermaßen was ist... Im Verlaufe der Zeit können wir ja noch was abändern/umändern.. wie auch immer
Alles klar soweit oder noch Fragen?
Und bitte nichts schreiben a la "Das hör sich gut an" und ende o.O! Sowas bitte hier nicht schreiben!!