Im folgenden möchte ich darstellen, wieso ich es als möglich erachte, dass Albus Dumbledore nicht tot ist.
Ich muss allerdings darauf hinweisen, das mein englisch nicht sehr gut ist, und ich daher möglicherweise nicht alles 100% richtig verstanden habe/mir Details entgangen sind.
Meine Theorie basiert auf der Annahme das Snape und Dumbledore eine grobe Idee davon hatten, was Malfoy plant und tun soll, und entsprechend einen Plan entwickelten, um Dumbledores Tod vorzutäuschen damit dieser "freier" agieren kann (z.B. um die Horcruxs zu finden).
Ich ignoriere einfach mal sämtliche Fakten die gegen meine Theorie sprechen und fange einfach mal mit Dingen an die dafür sprechen:
- Unverzeiliche Flüche muss man "meinen" (Band 5 als Harry versucht Crucio auf Bellatrix Lestrange anzuwenden und er keine Wirkung erzielt).
Hat Snape möglicherweise die Worte gesprochen und nicht gemeint?
Dann müßte der Avada Kedavra Fluch doch nahezuwirkungslos sein (oder zumindest nix was einen Dumbledore erschüttert).
- Warum hat Dumbledore Harry Potter betäubt? Damit er sich nicht in Gefahr bringt? Dann hätte er ihn aber wohl kaum mit in die Höhle genohmen. Außerdem sollte Dumbledore wissen, das Potter recht wehrhaft ist.
Vielleicht deswegen, da Dumbledore anhand des "Dunklen Zeichen" wußte, das die Zeit für seinen (und Snapes) Plan gekommen ist, und auf keinen Fall zulassen wollte, das der nicht eingeweihte Harry sich einmischt.
Außerdem, eine Handvoll Todesser sind nichts, was Dumbledore aus der Ruhe bringt.
- Es ist immernoch nicht heraus, wieso Dumbledore Snape vertraut(e). Das mit Harry's Eltern und das es Snape Leid tut, wird es wohl kaum gewesen sein.
- Snapes Verhalten ist mehr als fraglich. Warum Tötet er nicht Harry? OK, der Dark Lord hats verboten, aber sollte nicht auch Malfoy Dumbledore töten? Und gegen ein "Crucio" wäre doch sicher nix einzuwenden gewesen.
Er wehrt nur Harrys Zauber ab, mehr nicht... Warum offenbart er sich als halb-blut-prinz?
Vielleicht sollte harry noch eingeweiht werden, aber Malfoy hat schneller zugeschlagen als erwartet?
- Es ist offensichtlich, das Dumbledore versucht Zeit zu gewinnen. Damit snape kommt?
- Also Dumbledore in Hogsmeade ankommt, verlangt er nach Snape... Warum?
Wegen der Heilung oder weil er bereits das Dunkle Zeichen gesehen hat, bevor Rosmerta darauf aufmerksam macht?
Viel zu diskutieren, viel zu wiederlegen.