eine gute erklärung. schön aufgeschlüsselt. was jedoch dagegen spricht, ist das er die augen zu hat und wirkt als ob er schlafen würde. und der für mich zentrale satz: "Tu ihnen nicht weh. tu ihnen nicht weh, bitte, bitte, es ist meine Schuld, tu doch mir weh..."
das passt nicht in das schema, absolut nicht, es sei denn er hätte eine schutzpersöhnlichkeit entwickelt. ähnlich von traumaopfern, bei dennen es zu einer gespaltenen persöhnlichkeit kommen kann. aber dann müste es ja heissen tu ihm! nicht weh tue mir weh.
desweiteren trinkt er viel zu bereitwillig. er brauvht doch mehr kraft zum schlucken als um einfach den mund nicht aufzumachen. sobald harry mit dem kelch kommt trnkt dd davon.
auch die tatsache, dass er nach der prozedur recht schnell wieder auf den beinen war spricht eher für einen geistigen als körperlichen schmerz, denn wenn der schmerz körperlich wäre, warum sollte er nach dem endwenden des medalions aufhören? der abbruch seiner gedankelichen reise durch raum und zeit wäre hier doch auch eine plausieblere erklärung.
nicht zu vergessen, dass DD ein wirklich willenstarker zauberer ist. selbst unter höllen schmerzen kann ich mir ein solchen verhalten nur schwer vorstellen.
aus der psychologie heraus würde ich auch davon ausgehen, dass er in dem fall das er harry davon abringen wollte ihn den trank weiter zu geben, dessen namen genannt hätte. denn immerhin übt dd einie enorme autorität aus und dessen ist er sich auch bewusst. ein "harry hör auf!" oder gar ein "potter schluss jetzt!" wären doch gerade in der ersten phase in der er ja noch einigermasen klar denken könnte viel effizienter. und das muss ein dd wissen.
aber die beiden hauotargumente bleiben wie oben erwähnt die tatsache, dass er bereitwillig geschluckt hat und seine äusseung:"Tu ihnen nicht weh. tu ihnen nicht weh, bitte, bitte, es ist meine Schuld, tu doch mir weh..."
aber wirklich guter ansatz victor
konsperi