Erst einmal Hallo! Soeben hat mich der Hut in mein Haus und damit in beste Gesellschaft gesteckt.
Zu Dumbledores schwerste Stunde:
Nein ich meine nicht sein Ableben. DD hat Snape ja ausdrücklich noch mal aufgefordert es zu tun. Und sein treuer Gefolgsmann Snape konnte ihm diese Bitte nicht abschlagen.
Vielmehr meine ich die Zeit die er durchgemacht hat, als Harry ihm den Trank aus der Höhle eingeflösst hat. Um genau zu sein müsste ich sagen: "das zweite mal durchgemacht hat".
Die Szene kam mir von Anfang an sehr skuril vor. Harry sorgt dafür das DD imm er schön weiter trinkt. Was trinkt DD da eigentlich? Das der Tank einfach nur Schmerz hervorruft können wir sicher ausschliessen. Der Trank scheint vielmehr Erinnerungen hervorzurufen, und zwar die übelsten die man hat. Ähnlich wie es die Dementoren zu tun pflegen.
Besonders nach dem siebten Schluck wird deutlich, das DD mit seinem gerede nicht will das Harry aufhört ihm den Trank zu geben, sondern das er etwas völlig anderes meint. "Tu ihnen nicht weh. tu ihnen nicht weh, bitte, bitte, es ist meine Schuld, tu doch mir weh..."
Schon zuvor ist zu lesen, dass DD nicht antwortet auf die Fragen Harrys. Das sein gesicht zuckt als würde er tief schlafen, einen furchtbaren Traum.
DD scheint grosse Schuld in der Vergangenheit auf sich genommen zu haben. Immer wieder bettelt er jemanden an er solle aufhören. DD sagt sogar:" Es ist alles meine Schuld, alles meine Schuld.... bitte lass es aufhören, ich weiss, dass ich Falsches getan habe, ob bitte lass es aufhöre und ich werde nie, nie mehr..."
ja was wird DD nie mehr. Was hat er getan, dass er Schuld auf sich genommen hat. Wen will er schützen in dem er sagt "Tu ihnen nicht weh.."
Es geht so qualvoll weiter... "Bitte ,bitte, bitte, nein...nicht das, nicht das ich tue alles..." Etwas später DD Verzweiflung "TÖTE MICH!".
"nicht das": Aus dem zusammenhang mit den anderen Sätzen wird klar, dass Jemand mehreren Personen Schmerzen zu gfügt hat. Dieses wurde gesteigert. DD sieht sich selbst dafür irgendwie Verantwortlich. Er hat Falsches getan. Die Szne scheint für ihn iUnerträgliche zu werden. Etwas schlimmeres als Schmerzen wird dort jemandne zugefügt und wenn man alle seine sätze nacheinander liest könnte man vermuten, dass TÖTE MICH auch stehen könnte : "Töte nicht sie, TÖTE MICH!". Alternativ wäre auch ein wirklich schlimmer Fluch so wie ihn Nevilles Eltern abbekommen haben denkbar für seinen Ausbruch.
Was nur hat DD erlebt und vorralem wann?
Ich diese Szene wird zu Schlüsselszene im 7ten Band. Vieleicht erklärt sich daraus auch das Verhältnis von DD zu Snape.
Wer dort gefoltert wurde lässt sich nur vermuten. Harrys oder Nevilles Eltern wären naheliegend. Welche Schuld trifft dann aber DD? Und würde er so vor Ihr wisst schon wem oder sogar einer Todesserin betteln? Er scheint in seinen Erinnerungen wenig macht zu haben., so als Stünde er unter einem Bann oder einem Schwur?! Oder reicht diese Erinnerung noch viel weiter in die Vergangenheit zurück hin zu DD Lehrjahren und er redet mit seinem Meister, denn so kommt es einem ja fast vor. Über seine Herkunft weiss man ja bisher bescheiden wenig.
Es könnten natürlich auch die Erinnerungen einer ganz anderen Person sein und DD musste etwas aus der Vergangenheit eines anderen nacherleben.
Das ganze lässt sicherlich sehr viel Spielraum für Spekulationen.
Es mag sogar einige geben die denken DD hatte einen dunklen Lehrmeister und damit die Hoffnung DD könnte früher so etwas schreckliches getan haben wie einen Horkruxe erschaffen haben. Naheliegend wäre hier zb ein gewisser Phönix, denn er hällt ja durch seine ständigen Wiederauferstehungen ein Leben lang und wäre daher auch symoblisch sehr treffend. DD hätte dann später erkannt welche Schuld er auf sich genommen hat und sein Leben geändert. Weit hergeholt diese Spekulation aber sicher eine von vielen die es schon gibt, oder die kommen werden.
Vieleicht hier noch eine Idee die den "Neville der Auserwählte" Anhängern wieder ein wenig auftrieb. Die Prohezeihung als Beweismittel anzuführen ist doch sehr töricht. Nur DD und Snape (und die beiden stekcen doch dick unter einer Decke) kennen ihren Inhalt direkt. Alles was Harry und damit auch wir wissen konnt aus Erzählungen und aus den Erinnerungen DDs. Aber das er diese manipulieren kann, und dass nicht so halbherzig wie Slughorn, hat er ja angedeutet.