Also ich hab da so ne neu Theorie:
Dumbledor, dass wssen wir, plant viel; und meistens setzt er dann die Pläne auch in die Tat um (z.b. Harry bei Durselys = Harry ist dort sicher). Dumbledor wusste dass Harry und Voldy sich irgenwann mal töten müsse (also einer halt den anderen ) außerdem wusste auch er dass sein Leben nicht endlos war er eine große Macht besitzt . Es wäre doch von ihm klug gewesen wenn er einen Zauber ausgeführt hätte bzw. einen erfunden hätte der seine große Macht, nach seinem Tot auf Harry übertragen hätte...
Das würde auch für die Theorie Snape=gut sprechen. Dumbledor hat nämlich bestimmt gewusst das sein Leben bald zu Ende gewesen wäre... (wegen dem Trank, den er beim 'Horkrux suchen getrunken hat)So also hatt er auf dem turm, wo er snape gegenüberstand, Snape gebittet ihn zu töten sodass die Macht von ihm auf Harry fällt der sie dringent nötig hat. auserdem hätte voldy noch mehr Vertrauen in Snape, sodass er ohne problem weiter als Spion arbeiten kann oder heimlich Harry beim Horkrux suchen helfen...
Darauf hab ich mich gefragt warum Harry es nichtgemerkt hatt das er jetzt sehr viel Macht besitzt... aber dann ist mir aufgefallen dass Harry nur noch ein parasr Zauber auf Snape abfeuert und Hadrigs Hütte löscht... d.h kein Schockzauber hat getroffen also hat man auch nicht seine Macht sehen können und ich denke dass man bei einem Löschzauber kaum unterschiede wie stark der Zauberer ist sehen kann...
Ps: ich bin eigentlich kein Anhänger der "Snape=gut" Theorie...