@ buckbeak,
warum und worum fleht dumbledore snape an ?
um sein leben ? abgesehen davon, dass das gar nicht dumbledores art wäre, hätte dumbledore in diesem augenblick noch gar keinen anlass gehabt snape zu misstrauen. es wäre doch viel logischer gewesen, wenn er gesgat hätte: "da bist ja endlich severus alter kumpel und jetzt mach mal schnell die todesser fertig und brau mir ein gegengift...."
warum sieht harry in snapes gesicht, als er dumbledore tötet nicht triumph oder hohn oder spott sondern ausgerechnet abscheu ? wovor empfindet snape abscheu ?
wo steht, dass snape dumbledores hand wieder hingekriegt hat ? ich glaube, dass überstieg auch snapes zaubetrtrankkunst und spricht viel eher dafür, dass es mit dumbledore nach dem trank aus der höhle eh aus gewesen wäre.
und schließlich und endlich: voldemorts ganzer plan im orden des phönix ist darauf gerichtet die prophezeiung zu bekommen. snapes position als spion in hogwarts ist in dem zusammenhang eher zweitrangig. snape ist es, der diesen plan zunichte macht, als er den todessern im ministerium die ordensmitglieder auf den hals hetzt. ich glaube, wenn voldemort das wüsste, wäre er "not amused". immerhin wirft bellatrix ihm in "spinners end" zwar eine menge dinge vor, unter anderem, dass er nicht mit den anderen todessern im ministerium gekämpft hat, aber, dass er den orden informierte weiss sie offensichtlich nicht.
und warum verschont er harry am ende ? voldemort braucht doch harrys blut jetzt nicht mehr und ehrlich gesagt, nach den ganzen niederlagen, die voldemort gegen harry erlitten hat, wäre er wahrscheinlich froh, wenn jemand anderen ihn für ihn erledigt hätte.
und jetzt fällt mir noch ein, dass dumbledore irgendwo ()ich wiess nicht mehr wo) sagt, snape hätte sich unter "great personal risk" von den todessern abgewandt. meine theorie: woher wussten dumbledore, lily und james, dass voldemort hinter ihnen her war ? warum gingen sie - und nicht etwa nevilles eltern - in das versteck ? hat snape sich vielleicht dumbledore anvertraut und voldemorts pläne verraten ?
hedwig