Snape böse? Was dagegen spricht...

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Snape

Beitragvon Julian » Do 06 Okt, 2005 15:28

Ok ich bin deiner Meinung wenn du sagst das J.K. noch etwas im Petto hat aber du kannst mir nicht sagen das Snape nicht böse ist. Ich meine ich habe nichts dagegen wenn er harry nachher hilft aber er hat DD getötet. Sorry aber das ist böse

ich zitire mal mich

Ich hab eschonmal gesagt das Snape vorher neutral war. Nicht wirklich gemein böse aber auch ncht gerade der nette Nachbar von Nebenan. Jetzt tötet er DD wo er ganz sicher nicht zu den guten gehört. Auch wenn er Harry süäter Helfen sollte hat er immernoch DD getötet und gehört deshlab nach Askaban diese Schwein.

Überleg doch mal.(ist jetzt etwas hergegriffen)

Dein Bruder sagt zu dir das du ihn töten sollst weil er an einer Unheilbaren Krankheit leidet und schmwerzen hast. Du machst es er stribt es kommt raus. Auch wenn du gute absichten hattest und deinem Bruder erlösen wolltest bist du trozdem ein mörder.

Und bei DD ist das ja so das er noch nihctmal sterbesnkrank war sondern bestimmt noch hilfreich gewesen wäre

Julian

Snape soll helfen der Meinung bin ich auch aber dannach soll er bluten für das was er getan hat
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

schneeeule
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 477
Wohnort: Kisdorf

Beitragvon schneeeule » Do 06 Okt, 2005 15:33

hey Julian, kannst du mir mal deine Sig erläutern ich bin gespannt, wie du das agumentliertst, cih hätte ne idee,aber ich finde du kannst recht gut agumentieren. Danke
Harry Potter forever

Hagrid
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 1078
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon Hagrid » Do 06 Okt, 2005 15:43

ich bin eigentlich ziemlich entäuscht gewesen das Snape dann doch Dumbledore umgebracht hat... Deswegen denke ich das er leider immer noch auf der Dunklen Seite ist und bleiben wird..

Anders kann ich mir das nicht Vorstellen - Wäre natürlich schön wenn das alles nur ein Bluff wäre aber Dumbledore ist Tod und das war kein Bluff.

Hagrid

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 06 Okt, 2005 16:20

Hm, ich glaube, in der Thematik herrscht einiges an durcheinander. Ich glaube, ich werde mich heute Abend oder Morgen mal hinsetzen und die Argumente für die verschiedenen Thesen zusammenfassen. Sonst muss das hier immer wieder alles durchgekaut werden.
Bild

Brinalili
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Brakel

Beitragvon Brinalili » Do 06 Okt, 2005 16:28

Also ich sage ganz klar das Snape ein böser ist!
Lebe das Leben so wie du es willst!

Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Do 06 Okt, 2005 16:34

Hier sind ja einige der Meinung, dass Snape böse ist...ich erlaubs mir mal, kurz Werbung zu machen: Alle, die denken, dass Snape ein ganz schlimmer Finger ist, sind bei "Snape's a TROLL" gut aufgehoben :wink:
Und damit ich auch was Sinnvolles sag: Snape IST böse! :lol:
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » Do 06 Okt, 2005 16:48

Und alle die nicht der Auffassung sind das Snape Böse ist oder zumindestens andere Meinung sind wie die "Snape´s a Troll" dann seid ihr kerzöichs eingeladen euch dem "Orden des Halbblutprinzen" anzuschliessen :P ;)
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

Caddie
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

Beitragvon Caddie » Do 06 Okt, 2005 17:00

ich glaub schon dass snape böse ist, warum sollte er sonst den wichtigsten zauberer für den orden überhaupt, getötet haben? und wieso kommt schon am anfang heraus, dass er böse ist....auf jeden fall gebe ich harry voll und ganz recht dass er snape töten will...wieso hat dumbledore auch nicht auf ihn gehört??
"...Aber sein eigentliches Ziel-und unseres-liegt noch ein Stück entfernt. Komm mit..."
(zitat dumbledore HP6 s561 am ufer des sees)

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Beitragvon Julian » Do 06 Okt, 2005 17:06

Schneeeule

hey Julian, kannst du mir mal deine Sig erläutern ich bin gespannt, wie du das agumentliertst, cih hätte ne idee,aber ich finde du kannst recht gut agumentieren. Danke


was meinst du mit Sig??

Danke trozdem!!

@krum ja mach das dann haben wir wirklich mal nen überblick
cu Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » Do 06 Okt, 2005 17:10

Ja klar. Das ist doch ein Satz. Selbst wenn er TOT ist. Also...
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

AerynSun
Weltenträumer
Weltenlos
Alter: 46
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 2

Beitragvon AerynSun » Do 06 Okt, 2005 17:18

Hallo Zusammen!
Ich bin noch ganz neu hier, sozusagen ein Frischling.


Die Frage ob Snape nun gut oder böse ist hat mich auch schon die ganze Woche beschäftigt. :mrgreen:

Ich würde sagen weder noch. Snape als "gut" zu bezeichnen hat irgendwie schon was sehr makaberes. In Band 6 wurden aber meiner Meinung nach viel zu viele gute und weniger gut versteckte Hinweisen hinterlassen, dass er WIRKLICH auf der Seite der Ordens ist.

- Wenn Snape für Voldemort arbeiten würde, warum hat er nicht Dumbeldore schon getötet, als von dem Ring geschwächt und der verletzten Hand seine Hilfe brauchte? Gleich am Anfang erwähnt DD ja schon, dass es sehr knapp mit dem Ring war und es auch schlecht für ihn hätte ausgehen können. Snape hat ihm geholfen/gerettet. Das wäre doch die Gelegenheit gewesen, wenn wirklich diese Absicht gehabt hätte.


- 2. Kapitel: Snape hatte Bella zwar ganz gut drankriegt mit seinen Erklärungen, aber wirklich überzeugend waren ein paar Punkte nicht. (Stein der Weißen, Harry lebt immer noch…) Sah für mich ganz so aus, als hätte Snape sehr gut geblufft. Er hatte keine Ahnung davon, was VL mit Draco vorhat und hat nur das wiederholt, was die Schwestern ihm gesagt haben. Bella hat ihre Abneigung und Misstrauen gegen Snape sehr deutlich gezeigt. Und sie ist sicher nicht die einzige. Bis auf Narzissa und VL dachten wohl die meisten Todesser ähnlich.
Deswegen vermute ich, dass DD und Snape diesen Plan gemacht hatten.
DD war auf der Suche nach den 4 weiteren Seelen von VL. Er wusste, dass die Zeit langsam knapp wird. (Orden wurde schwächer, es verschwanden immer mehr wichtige Leute....<- wobei ich mich mal gefragt habe, ob nicht der Orden die Leute in Sicherheit gebracht hat und ihren Tod nur vorgetäuscht...)
Das größte Problem war wohl, dass man Snape nicht getraut hat. Es würde sehr viel Sinn machen, dass sie zusammen DDs Tod geplant haben. Wie bereits schon mehrfach ausgezählt, sprechen auch viele Gründe dafür, dass DD gar nicht Tod ist sondern seinen Tod nur vorgetäuscht hat...

* Keiner jagt einen Toten
* Er könnte in Ruhe im Hintergrund die Fäden ziehen
* Er hätte Zeit, die restlichen Gegenstände zu suchen

* Die Schule wäre wieder ein kleines bisschen sicherer, wenn er nicht mehr als Zielscheibe anwesend ist. VL hat ja sehr deutlich gemacht, dass er DDs Tod will.

* Die Umstände in der Höhle und seines Todes (fällt nicht sofort Tod um
sondern wird weggeschleudert, Augen sind geschlossen usw.). Als sie in die Schule zurückkamen wollte DD unbedingt, dass Harry sofort Snape holt. Er hat darauf rigoros bestanden.

* Im Turm ist nur genau das passiert, was die DD auch wollte. Er hatte sehr schnell reagiert und Harry gelähmt. Er hatte auch vorher darauf bestanden, dass er seinen Tarnumhang anzieht. (Den er auf seine Anweisung hin auch das ganze Schuljahr über ständig bei sich trug) Er wollte das Harry alles so mitbekommt „passiv“ und nicht eingreifen kann. Er wollte auch nicht, dass Draco einen Mord begeht. Mal abgesehen davon, dass er selbst gegen den geschwächten DD keinen Chance hätte. Er hat ihn auf sehr geschickte Weise solange hingehalten und manipuliert, bis Snape da war.

* Snape ist so ein verdammt guter Zauber in allen Möglichen Bereichen (neue Sprüche erfinden, unausgesprochenen Flüche….)
Ich hab mich da sofort gefragt, warum Snape den Fluch laut ausgesprochen hat? Damit DD ihn hören kann und gewarnt ist? Ich vermute an dieser Stelle sehr stark, dass Snape den Fluch nur für die Zeugen laut ausgesprochen hat….sie aber in dem Moment eine ganz anderen unausgesprochenen Zauber ausgeführt hat.

* Der Phönix weint…..seine Tränen heilen….hm. Fawkes ist am Ende verschwunden. Gäbe da auch mehrere Möglichkeiten. Er hat DD von was auch immer Snape aus der Trickkiste geholt hat geheilt und ist mit ihm untergetaucht. Er hat sein „Leben“ für DD gegeben….

* Irgendwie wirkte der ganze Tod, die Beerdigung und alles drum herum GEPLANT, INSEZENIERT und SEHR GUT DURCHDACHT. Als ob ein wahnsinnig guter Schachspieler einen brillanten Zug macht…

Gegen den vorgetäuschten Tod spricht für mich nur ein Argument. Die Autorin hat bisher noch keinen "Toten" zurückgeholt. Aber das macht die ganzen Spekulationen ja nur noch interessanter.


- Hagrid bekommt einen Streit von Snape und DD mit. Snape hat wohl angedeutet, dass ihm das etwas zuviel wird. Als Super-Doppel-Doppel-Spion führt man wohl ein sehr stressiges Leben. ;)


- Snape hat das ganze Jahr über immer wieder versucht an Draco ranzukommen. Er wollte seine genauen Pläne erfahren und ihn ausspionieren, da er keineswegs wusste, was VL von ihm verlangt hat. Natürlich wollte er ihn auch beschützen.

- Er hat Harry am Ende nicht getötet oder angegriffen, obwohl er dies ohne Schwierigkeiten gekonnt hätte. Und ihn dem Punkt kann man mir nichts erzählen. VL braucht Harry nicht mehr lebend und wäre bestimmt nicht undankbar über seinen Tod gewesen. Seine ganze Reaktion… „Harry…NEIN. Keine unverzeihlichen Flüche“ und die Sache mit dem Feigling. Wenn er wirklich „Böse“ wäre, hätte er zumindest einen anderen Zauber gegen ihn anwenden können und ihn für VL einpacken können. Nee, ne er hat den Schock und die Hektik im allgemeinen Tumult genutzt, um Harry zu schützen und sorgte für einen raschen Rückzug.



Das waren jetzt alle Hinweise, die mir spontan eingefallen sind, aber ich bin mir sicher, da gibt es noch viel mehr davon.

Natürlich findet man auch genügend Hinweise in den Büchern, dass es Snape doch böse ist. Aber die Gegen-Argumente waren in meinen Augen deutlich schwächer und weniger. Das macht den Charakter Snape ja so interessant, er ist und bleibt eben grau - bis zum letzen Band.


Vielen Dank fürs Lesen.
:)

*Hedwig*
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 2025
Wohnort: hinter'm Mond gleich links-in einem Dominostein mit Illu

Beitragvon *Hedwig* » Do 06 Okt, 2005 17:47

Es gibt NICHTS was gegen Snapes bösheit spricht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild

Lara
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 102

Beitragvon Lara » Do 06 Okt, 2005 17:47

Caddie hat geschrieben:und wieso kommt schon am anfang heraus, dass er böse ist....auf jeden fall gebe ich harry voll und ganz recht dass er snape töten will...wieso hat dumbledore auch nicht auf ihn gehört??


Genau dass hat mich von Anfang an stutzig gemacht. In allen anderen Bänden hat sich immer erst später rausgestellt, wer der Böse ist und Snape war oft genug in Verdacht. Glaub einfach nicht, dass sie gleich am Anfang des Buches den Verdacht auf Snape lenkt, der bringt DD dann wirklich um und sie hat sich nichts weiter dabei gedacht. Mal abgesehen von meiner Überzeugung, dass DD sich nicht so einfach von Snape umbringen läßt. Der wusste immer alles und ich glaub einfach, dass das alles irgendwie geplant war (ich wiederhol mich glaub ich). Alles andere wär auch irgendwie zu einfach.
Bild

Lara
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 102

Beitragvon Lara » Do 06 Okt, 2005 17:49

Ach ja, und wir wissen auch immer noch nicht den wahren Grund, warum DD Snape all die Jahre vertraut hat. Weil Snape ihm gesagt hat, es tut ihm leid, dass er die Prophezeiung verraten hat. So naiv wird er wohl nicht gewesen sein. Lucius sagt ja auch, dass er unter dem Imperius gehandelt hat. Ihm vertraut er nicht. Er wird schon noch irgendnen plausiblen Grund dafür gehabt haben, den wir - leider - noch nicht kennen.
Bild

hermione weasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 461
Wohnort: ösi land

Beitragvon hermione weasley » Do 06 Okt, 2005 18:34

es weicht her ja eh keiner von seiner meinung runter (mich eingeschlossen) aber ich finds toll dass sich beide seiten hier so einbringen,.....
und es ist spannend die ganzen argumente dafür und dagegen zu lesen,...
there is no need to call me sir!
no foolish wandwaving and silly incantations in this class!
mitglied im orden des halblutprinzen
mitglied in emma's clan