Also, ich versuche mich mal an eine Auflistung der Argument - es tut mir Leid, wenn ich eins vergesse, aber es gibt einfach zu viele. Habe leider nur das Englische Buch, deshalb weiß ich oft nicht die Begriffe, wie sie übersetzt worden sind - ich gebe meine eigenen wider.
Dagegen, dass Dumbledore noch lebt:
Als ich vorhin nochmal das Interview mit JKR gelesen hatte, hatte ich kurzzeitig geglaubt, dass ich Hinweise darauf darin sehen könnte - aber ich glaube, die Theorie kann doch absolut ausgeschlossen werden. Denn es gibt hier eine wichtige Sache: den Eid, den Snape geleistet hat. Wenn Draco es nicht geschafft hätte, Dumbledore zu töten, und Snape diese Aufgabe nicht übernommen hätte, dann wäre Snape jetzt tot. Draco hat die Aufgabe nicht geschafft, spätestens, als er mit Snape geflohen ist, hatte er jede Chance verspielt. Somit wäre Snape, wenn Dumbledore noch gelebt hätte, auf dem Fluchtweg gestorben. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er ein Toter war.
Jetzt DAFÜR, dass Snape böse ist:
-Snape hat einen Eid geleistet, der, wenn er ihn bricht, seinen Tod bedeuten würde - er wusste genau, was Draco's Aufgabe war und hat mit dem Eid Dumbledores Tod beschlossen.
-Er benutzt Avada Kedavra (wobei die Möglichkeit besteht, dass er in Wahrheit einen anderen Zauber ohne zu sprechen gezaubert hat - für alle Fans der Dumbledore-lebt-noch-Theorie)
DAGEGEN, dass Snape böse ist:
-den einzigen relativ eindeutigen Hinweis sehe ich an der Stelle, wo Snape Dumbledore tötet - Snape steht vor Dumbledor, starrt ihn an (auf seinen Gesichtsausdruck gehe ich später ein) und hat seinen Zauberstab NOCH NICHT erhoben - aber Dumbledore fleht ihn an. Snape zeigt noch keine Eindeutigen anzeichen dafür, dass er den Dumbledore töten will - er steht still. Erst auf sein Bitten hin erhebt er den Zauberstab. Wenn JKR hätte zeigen wollen, dass er ihn kaltherzig umbringt, dann hätte er erst den Zauberstab erhoben, dann hätte Dumbledore ihn angefleht. Es wirkt viel kaltherziger, wenn man sich dann gegen so eine Bitte widersetzt als vorher. Ich weiß, es ist eine Haarspalterei, aber trotzdem sehe ich es als Indiz.
-Wieso sollte Snape den einzigen Menschen töten, der ihm vertraut?
Viele andere Dinge lassen sie zwiespältig sehen.
-Vielleicht hatten Snape und Dumbledore abgesprochen gehabt, dass Snape, um Voldemorts vertrauen zu erlangen, den Eid leistet
-Snape und Dumbledore streiten sich - Dumbledore fordert Untersuchungen in Slytherin. Vielleicht will er, dass Snape den Attentäter findet. Vielleicht will er aber auch, dass Snape mehr über Draco's Plan in Erfahrung bringt - wie weit Draco ist, wie lange Dumbledore noch Zeit hat, um alles auf sein Ableben vorzubereiten
-Snapes Gesichtsausdruck ('revulsion and hatred'). Im Oxford Wörterbuch, steht eindeutig, dass Revulsion entweder bedeutet, dass man angewidert ist oder dass man sich gegen etwas widerstrebt. Je nachdem, welche Deutung man hier verwendet, kommt man zu unterschiedlichen Schlüssen - Snape hasst Dumbledore, zum ersten Mal zeigt er das offen, was er sich schon so lange wünscht ODER Snape hasst sich selbst dafür, was er tut, er will es nicht tun, aber er muss es tun.
Gibt sicher noch einige andere Dinge, aber ich denke, als Übersicht ist das ganze hier schon mal ganz gut. Die stärkeren Argumente sehe ich bei der Seite, dass Snape böse ist - aber ich selbst glaube nicht, dass es so ist.