Snape böse? Was dagegen spricht...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 06 Okt, 2005 20:51

Also, ich versuche mich mal an eine Auflistung der Argument - es tut mir Leid, wenn ich eins vergesse, aber es gibt einfach zu viele. Habe leider nur das Englische Buch, deshalb weiß ich oft nicht die Begriffe, wie sie übersetzt worden sind - ich gebe meine eigenen wider.

Dagegen, dass Dumbledore noch lebt:
Als ich vorhin nochmal das Interview mit JKR gelesen hatte, hatte ich kurzzeitig geglaubt, dass ich Hinweise darauf darin sehen könnte - aber ich glaube, die Theorie kann doch absolut ausgeschlossen werden. Denn es gibt hier eine wichtige Sache: den Eid, den Snape geleistet hat. Wenn Draco es nicht geschafft hätte, Dumbledore zu töten, und Snape diese Aufgabe nicht übernommen hätte, dann wäre Snape jetzt tot. Draco hat die Aufgabe nicht geschafft, spätestens, als er mit Snape geflohen ist, hatte er jede Chance verspielt. Somit wäre Snape, wenn Dumbledore noch gelebt hätte, auf dem Fluchtweg gestorben. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er ein Toter war.


Jetzt DAFÜR, dass Snape böse ist:
-Snape hat einen Eid geleistet, der, wenn er ihn bricht, seinen Tod bedeuten würde - er wusste genau, was Draco's Aufgabe war und hat mit dem Eid Dumbledores Tod beschlossen.
-Er benutzt Avada Kedavra (wobei die Möglichkeit besteht, dass er in Wahrheit einen anderen Zauber ohne zu sprechen gezaubert hat - für alle Fans der Dumbledore-lebt-noch-Theorie)



DAGEGEN, dass Snape böse ist:
-den einzigen relativ eindeutigen Hinweis sehe ich an der Stelle, wo Snape Dumbledore tötet - Snape steht vor Dumbledor, starrt ihn an (auf seinen Gesichtsausdruck gehe ich später ein) und hat seinen Zauberstab NOCH NICHT erhoben - aber Dumbledore fleht ihn an. Snape zeigt noch keine Eindeutigen anzeichen dafür, dass er den Dumbledore töten will - er steht still. Erst auf sein Bitten hin erhebt er den Zauberstab. Wenn JKR hätte zeigen wollen, dass er ihn kaltherzig umbringt, dann hätte er erst den Zauberstab erhoben, dann hätte Dumbledore ihn angefleht. Es wirkt viel kaltherziger, wenn man sich dann gegen so eine Bitte widersetzt als vorher. Ich weiß, es ist eine Haarspalterei, aber trotzdem sehe ich es als Indiz.
-Wieso sollte Snape den einzigen Menschen töten, der ihm vertraut?



Viele andere Dinge lassen sie zwiespältig sehen.
-Vielleicht hatten Snape und Dumbledore abgesprochen gehabt, dass Snape, um Voldemorts vertrauen zu erlangen, den Eid leistet
-Snape und Dumbledore streiten sich - Dumbledore fordert Untersuchungen in Slytherin. Vielleicht will er, dass Snape den Attentäter findet. Vielleicht will er aber auch, dass Snape mehr über Draco's Plan in Erfahrung bringt - wie weit Draco ist, wie lange Dumbledore noch Zeit hat, um alles auf sein Ableben vorzubereiten
-Snapes Gesichtsausdruck ('revulsion and hatred'). Im Oxford Wörterbuch, steht eindeutig, dass Revulsion entweder bedeutet, dass man angewidert ist oder dass man sich gegen etwas widerstrebt. Je nachdem, welche Deutung man hier verwendet, kommt man zu unterschiedlichen Schlüssen - Snape hasst Dumbledore, zum ersten Mal zeigt er das offen, was er sich schon so lange wünscht ODER Snape hasst sich selbst dafür, was er tut, er will es nicht tun, aber er muss es tun.

Gibt sicher noch einige andere Dinge, aber ich denke, als Übersicht ist das ganze hier schon mal ganz gut. Die stärkeren Argumente sehe ich bei der Seite, dass Snape böse ist - aber ich selbst glaube nicht, dass es so ist.

Lara
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 102

Beitragvon Lara » Do 06 Okt, 2005 20:59

Also im Deutschen steht: Abscheu und Hass zeichneten sein Gesicht.
Ich bleibe aber bei meiner Ansicht, dass das alles so geplant war oder dass da noch was anderes hintersteckt.
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 06 Okt, 2005 21:54

Mir ist heute Nacht noch etwas zu Snape und dem Vow mit Narcissa eingefallen: Bin gespannt was Ihr denkt!

Was ist, wenn Snape doch nichts von Voldys Plan wusste, er aber aus Zuneigung zu Narcissa (unerfüllte Liebe/Sehnsucht?!) und um seine Tarnung vor der super-misstrauischen Bella zu festigen, einfach den Vow einging und aber nicht mit soetwas gerechnet hatte???!

Schließlich steht im Buch, dass Snape, bevor er das dritte Mal "I will" sagt, kurz zögert und seine Hand zuckt.

Vielleicht hat er in diesem Moment erst durch sein Legilimens gesehen, was Dracos Aufgabe ist, nur da war es dann schon zu spät!

Ela
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 03.10.2005
Beiträge: 343
Wohnort: Hamm

Beitragvon Ela » Do 06 Okt, 2005 23:12

So endlich hab ich das buch durch und ich wusste schon beim ersten buch das Snap nicht ganz koschar ist und jetzt hat sich mein verdacht endlich bestätigt

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 06 Okt, 2005 23:25

Abendstern, sehr interessante Theorie. Vll ist es mit Liebe/Zuneigung bisschen übertrieben, vll fand er Narcissa einfach nie wirklich böse, und er verstand, das sie sich Sorgen um Draco machte. Und weil Bella dort war, und er so zu sagen sich "beweisen" musste, hat er drauf eingewilligt, und darum beschützt er Draco.

Doch dann versteh ich nicht, wieso Snape im Lehrerzimmer, als Harry Draco und Snape belauschte, wieso Snape dann dort seine Hilfe gegenüber Draco angeboten hat. Stell dir vor, Draco würde sagen, ja okey dann nehm ich deine Hilfe an, dann wäre nichts aus dieser Thorie geworden. Snape hat geschworen "Draco zu schützen" aber ihm zu "helfen" ? ich bin mir nicht ganz sicher.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Beitragvon Julian » Fr 07 Okt, 2005 09:53

@Abendstern

Ok nicht schlecht jetzt komme ich und behaupte das Snape nicht gerade der Typ ist der zeigt das es Lieben kann. Er hat bisher jeden abgewiesen.
Deine Theorie kann nur stimmen wenn Snape wirklich unschuldig ist! Denn Du weißt das Voldemords größter Feind die Liebe ist denn Wie DD schon zu Harry gesagt hat.

" Du bist etwas besonderes du hast eine Kraft in die die Voldemord nie beherrschen wird. Die Liebe"

Ich glaube nicht das Voldemord sich Gefolgsleute aussucht die Händchen haltend durch die Gegend marschieren und vielleicht sogar noch heiraten.
Für liebe hat Voldemord nichts übrig.

Laut Buch ist Snape einer der treuesten Gefolgsleute von Voldemord. Er vertraut ihm(Genau wie DD ihm auch vertraut hat und belogen wurde) aber ich glaube das man das Gefühl der Liebe (Für Voldemord das Zeichen der Schwäche) nicht mal durch Ligimethik unterdrücken kann!!

Denk mal darüber nach. Aber ich muss zugeben, ansonsten kein schlechter Gedanke!

Julian

Amelia Bone
Doch dann versteh ich nicht, wieso Snape im Lehrerzimmer, als Harry Draco und Snape belauschte, wieso Snape dann dort seine Hilfe gegenüber Draco angeboten hat. Stell dir vor, Draco würde sagen, ja okey dann nehm ich deine Hilfe an, dann wäre nichts aus dieser Thorie geworden. Snape hat geschworen "Draco zu schützen" aber ihm zu "helfen" ? ich bin mir nicht ganz sicher.

Hi Also Snape will nicht sterben! Draco sagt ja auch als er oben im Turm vor DD steht das es ihm keiner Zugetraut hätte das er so weit kommt. Genauso war es bei Snape. Snape will natürlich das Draco es schafft ansonsten Sribt er ja. Deshalb nur weil keiner geglaubt er er würde es schaffen bietet Snape seine Hilfe an!

Nachdem Harry das gehört hat hat er ja auch mit DD gesprochen und vielleicht kommt daher auch der Streit zwischen DD und Snape

Wer weiß das schon Julian!


//Edit by Ronni: Aus zwei mach eins! :wink:
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

Hexenmeister
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 07.10.2005
Beiträge: 47

Beitragvon Hexenmeister » Fr 07 Okt, 2005 17:51

Ich sehen das anders Snape hat Dumbledores befehl hin getötet!!!
Man merkt es an dem flehentem ton von D als Snape in den Turm kommt er will das Snape weiter die schlechte Seite beschattet!!!

Ginny Weaslby
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 564
Wohnort: Hogwarts =)

Beitragvon Ginny Weaslby » Fr 07 Okt, 2005 20:54

Also ich denk nicht, dass Snape böse ist. Wenn man davon ausgeht, dass Dumbledore und er sich zusammengetan haben und Dumbledore WOLLTE, dass Snape den Avada Kedavra ausspricht, dann hat er ihm einen Gefallen getan und nix ist daran böse. Jeder weiß, dass Snape was gegen Harrys Vater/Eltern hat und Harry nicht sehr nett behandelt, aber Snape ist nicht böse!
Meine Meinung :wink:

griffingirl
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Thun, Schweiz

Beitragvon griffingirl » Fr 07 Okt, 2005 21:54

Es wäre einfach irgendwie zu simpel, zu absehbar wenn snape wirklich ein todesser wäre...keine ahnung...ich denke, dass snape gar keine andere wahl hatte als dumbledore zu töten (so schrecklich und unverzeihlich die tat auch ist!!!)!ohne diesen mord wäre er als doppelagent aufgeflogen und wegen des unbreakable vow's gestorben. Weiter ist zu beachten, dass dumbledore ohnehin zu tode geschwächt war: seine vertrocknete, geschwärzte hand hätte sich nie wieder erholt und auch die wirkung des gifts, welches er kurz vor seiner ermordung zu sich nahm, wäre wahrscheinlich kaum noch aufhaltbar gewesen!dumbledore und snape wussten dies, deshalb sollte es von nun an snapes aufgabe sein, harry auf den tag x vorzubereiten....seh'n wir's mal so an: wer ist nun nach dumbledores tod der mächtigste zauberer des orden des phoenix?snape, oder?

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 07 Okt, 2005 22:02

Snape ist nicht der mächtigste Zauberer des Ordens, weil der Orden ihn sicherlich nicht mehr mitmachen lassen wird. Und das Harry sich darauf einlassen wird, von Snape auf Tag X vorbereitet zu werden, bezweifle ich :wink:
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Lara
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 102

Beitragvon Lara » Fr 07 Okt, 2005 23:43

Da is was dran Ronni ;)
Selbst wenn Snape den Ordensmitgliedern von dem Plan erzählen würden und mal angenommen, die glauben ihm - was ich nicht glaube - dann müsste er sich doch auf offen gegen Voldy bekennen und das bezweifel ich stark. Glaub nicht, dass Voldy ihn weiter als Spitzel gegen den Orden einsetzt, weil er sich wohl denken kann, dass die ihm nicht mehr vertrauen. Und wenn er trotzdem bei denen mitmischt, findet Voldy das wohl nicht so tolll.
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Sa 08 Okt, 2005 11:11

Julian hat geschrieben:@Abendstern

Ok nicht schlecht jetzt komme ich und behaupte das Snape nicht gerade der Typ ist der zeigt das es Lieben kann. Er hat bisher jeden abgewiesen.

Ich glaube nicht das Voldemord sich Gefolgsleute aussucht die Händchen haltend durch die Gegend marschieren und vielleicht sogar noch heiraten.


Hallo Schnuckelchen! :wink:

Hey, also dass kann ich glaube ich widerlegen:

Snape kann nicht lieben : Wissen wir das?! Kann es nicht sein, dass er für Narcissa doch mehr empfindet/empfunden hat?!

Ich finde, gerade in Spinner´s End ist er zu Narcissa nicht so kalt und ablehndend, wie er sonst zu den meisten anderen Menschen ist! Im Gegenteil: er ist sehr ruhig und geduldig mit ihr:


"Now... you came to ask for help, Narcissa?"
... He looked away from the sight of her tears as though they were indecent, but he could not pretend not to hear her.



Ist das so? Oder kann/will er sie nur nicht weinen sehen?!


Her face close to his, her tears falling into his chest,... Looking down into her tear-strained face, he said slowly:{...} Snape stooped, seized her by the arms, lifted her up and steered her back to the sofa. He then poured her more wine... "It might be possible... for me to help Draco"


Hätte er sich das von sonst irgendjemanden "gefallen lassen"?! Jemanden so nah an sich herangelassen?
Die Situation dürfte für ihn nicht sehr angenehm gewesen sein - trotzdem ist er ruhig und lässt sie....


"The Unbreakable Vow?" Snape´s expression was blank.... His black eyes were fixed upon Narcissa´s tear-filled blue eyes as she continued to clutch his hand.
"Certainley, Narcissa, I shall make the Unbreakable Vow"



Ist er hier vielleicht aufgrund seiner Gefühle/des Mitleids für Narcissa so geblendet, dass ihm die eventuellen Konsequenzen nicht so wichtig sind?


Und angenommen, er weiß bis dahin wirklich nichts von Dracos Aufgabe, vielleicht denkt er nicht im Traum daran, dass Narcissa so etwas von ihm verlangen würde?!


Eileen Prince

Außer, dass Snape vielleicht Narcissa liebt/geliebt hat, hat Snape mit Sicherheit seine Mutter Eileen geliebt! Schließlich hat er sich selbst den Spitznamen "Half-Blood-Prince" gegeben.


Also denke ich, dass Snape sehr wohl geliebt hat und wohl auch immer noch lieben kann!


So, *durchatme* - was noch?! Ach ja - Selbst Snape könnte das "Gefühl der Liebe" nicht vor Voldemort verbergen....


Mh... Vielleicht ja doch - habe mir letztens schon mal überlegt, ob es nicht sein könnte, dass Snape im Endeffekt viel intelligenter/mächtiger/was auch immer... ist als Voldemort.

Hat nicht Sirius (ode war es Lupin?) in V. gesagt:
"When Snape came to Hogwarts he knew more hexes and jinxes than half of the fifth years?"


So, jetzt hab ich mich irgendwie festgelabert. :oops:

Ich hoffe, ein Teil von dem, was ich aufgeschrieben habe, ist für Euch verständlich....

LG

Burgi
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 46
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 1

Beitragvon Burgi » So 09 Okt, 2005 00:24

Eine weitere theorie währe es wenn ein Todesser den Vielsafttrank genommen hat und sich in Snape verwandelt hat. Naja eine theorie unter vielen.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 09 Okt, 2005 08:13

Beim Thema Snape kann nicht lieben ist mir gestern Abend der beweis aufgefallen, dass er doch lieben kann:
Als Dumbledore Harry erzählt, wie Snape die Prophecy weitergegeben hat, sagt er: 'You have no idea of the remorse Professor Snape felt when he realised how Lord Voldemort had interpreted the prophecy, Harry. I believe it to be the greatest regret of his life and the reason that he returned -'

Überlegen wir mal - er kann es nicht aufgrund von Harry bereuen - als er die Prophecy Voldemort erzählt hat, muss ihm klar gewesen sein, dass das betroffene Kind sterben wird. James? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wegen ihm so betroffen war - er war gegenüber ihm genauso eingestellt wie gegenüber Sirius, wieso sollte er es hier bereuen und bei Sirius kein einziges Anzeichen von Mitleid zeigen.
Bleibt also nur noch eine Person, die für ihn wichtig gewesen sein muss und durch die Prophecy in Gefahr geraten ist: Lily.
Schon seit dem 5. Band habe ich geglaubt, dass er Gefühle für sie hatte, aber erst hier kann man es wirklich erschließen. Severus Snape hat Lily Evans geliebt, der Grund, wieso er James so furchtbar hasst, es erklärt ebenso, wieso er Harry hasst, der seinem Vater sehr ähnlich sieht.
Öffentlich hat er diese Gefühle natürlich niemals gezeigt - in Snape's worst memory beschimpft er sie als mudblood - aber offensichtlich ist sich Dumbledore gegenüber diesen Gefühlen im Klaren, weil er darüber bescheid weiß, dass Snape es sehr bereut hat.

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 09 Okt, 2005 10:42

Victor Krum hat geschrieben:.... Bleibt also nur noch eine Person, die für ihn wichtig gewesen sein muss und durch die Prophecy in Gefahr geraten ist: Lily ....Severus Snape hat Lily Evans geliebt...


Aber war es nicht so, dass Voldemort Lily überhaupt nichts tun wollte?!

Er wollte doch nur Harry töten und hat ihr mehrfach gesagt, sie solle nur bei Seite gehen, dann würde er ihr nichts tun. Aber da sie sich weigerte, Harry Voldemort zu überlassen, hat er sie dann getötet...

Seufzi, naja - hab mich noch nicht entschieden, ob Narcissa oder Lily. Aber für eine der beiden hat(te) Snape mit Sicherheit etwas übrig...

Wobei ich ja auch immer noch nicht von Severus Snape = Perseus Evans weg bin...


Wobei sich das ja auch nicht gegenseitig ausschließt: Er könnte ja geschwisterliche Liebe für Lily empfunden haben und Narcissa geliebt haben.

:arrow: Habe diese beiden Theorien woanders im Netz gefunden und im Orden des Halbblut-Prinzen gepostet - falls sich jemand für die Details interresiert....