Hallo.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Mich interessiert auch ehrlich nur und v.a. dieses Thema. Mich würde interessieren, was ihr von meinem Hauptargument für Snapes gute Seele haltet. Ich habe die ersten 8 Seiten ausführlich gelesen, die folgenden überflogen, mein Argument jedoch nicht gefunden. Andere threads habe ich nicht gelesen, also verweist bitte auf eine solche Stelle, falls das Argument schon gebracht wurde.
mMn spricht dafür, dass Dumbledore seinen Tod wollte und mit Snape abgesprochen hat eine scheinbar banale Sache. Nämlich die Tatsache, dass Dumbledore Snape zum Lehrer in "Defense" macht. Wir haben ja in Band 6 erfahren, dass seit dem Tom den Posten damals wollte und Dumbledore ihn ablehnte, der Posten verflucht ist. Deshalb kam ja auch jedes Jahr ein neuer Lehrer für das Fach. Rückwirkend wird nun klar warum Dumbledore Snape diesen Posten immer verweigerte: Nämlich weil er dann nur noch ein Jahr Lehrer sein würde. Dumbledore wusste also, dass Snape nur noch ein Jahr an der Schule bleiben würde. Da Dumbledore Snape aber als engen Vertrauten betrachtet stellt sich die Frage, was sich vor Band 6 geändert hat, damit Dumbledore Snape erst jetzt den Posten gibt.
Selbst wenn man an Dumbledores "Schwäche" glaubt, die in übermässigem Vertrauen liegen soll, erklärt sich nicht warum sein Intellekt es zulässt, dass Snape auf einen Posten kommt, für den er nach einem Jahr Dumbledores Umfeld verlassen müsste. Aber Dumbledore setzt ihn eben auf diesen Posten. Er WOLLTE also, dass Snape nach einem Jahr die Schule verlässt. WARUM?
mMn hängt dies mit 2 Sachen zusammen:
1. Dumbledore war nach seiner Verletzung durch die Vernichtung des Horcruxes so geschwächt, dass er erkannte in einer direkten Konfrontation mit Tom nicht mehr gewinnen zu können. Da wollte er sein Leben wenigstens noch so "sinnvoll" wie möglich "zur Gewinnung der Sache" einsetzen.
2. Schon bei ihrer Konfrontation am Ende von Band5 sagt Dumbledore Tom nämlich ganz offen, dass Tom "unfähig ist zu verstehen, dass es schlimmere Dinge als den Tod gibt." Weil dies stimmt kann Tom nicht verstehen, dass Dumbledore sich selber opferte. Er wird Snape vertrauen, weil er nicht verstehen kann, dass es ein Bündnis zwischen Dumbledore und Snape gab. Deswegen wird Snape unter den Todessern stark "aufsteigen" können und in der finalen Konfrontation in Toms Rücken stehen.
Jeder der nicht an diese Theorie glaubt muss beantworten können, warum Dumbledore Snape als Lehrer für "Dark Arts" eingesetzt hat. Mir leuchtet keine andere Erklräung ein.
Gruß, Tomi