Snape böse? Was dagegen spricht...

Heldi
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 16.10.2005
Beiträge: 1

Beitragvon Heldi » So 16 Okt, 2005 12:16

Hallo.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Mich interessiert auch ehrlich nur und v.a. dieses Thema. Mich würde interessieren, was ihr von meinem Hauptargument für Snapes gute Seele haltet. Ich habe die ersten 8 Seiten ausführlich gelesen, die folgenden überflogen, mein Argument jedoch nicht gefunden. Andere threads habe ich nicht gelesen, also verweist bitte auf eine solche Stelle, falls das Argument schon gebracht wurde.

mMn spricht dafür, dass Dumbledore seinen Tod wollte und mit Snape abgesprochen hat eine scheinbar banale Sache. Nämlich die Tatsache, dass Dumbledore Snape zum Lehrer in "Defense" macht. Wir haben ja in Band 6 erfahren, dass seit dem Tom den Posten damals wollte und Dumbledore ihn ablehnte, der Posten verflucht ist. Deshalb kam ja auch jedes Jahr ein neuer Lehrer für das Fach. Rückwirkend wird nun klar warum Dumbledore Snape diesen Posten immer verweigerte: Nämlich weil er dann nur noch ein Jahr Lehrer sein würde. Dumbledore wusste also, dass Snape nur noch ein Jahr an der Schule bleiben würde. Da Dumbledore Snape aber als engen Vertrauten betrachtet stellt sich die Frage, was sich vor Band 6 geändert hat, damit Dumbledore Snape erst jetzt den Posten gibt.

Selbst wenn man an Dumbledores "Schwäche" glaubt, die in übermässigem Vertrauen liegen soll, erklärt sich nicht warum sein Intellekt es zulässt, dass Snape auf einen Posten kommt, für den er nach einem Jahr Dumbledores Umfeld verlassen müsste. Aber Dumbledore setzt ihn eben auf diesen Posten. Er WOLLTE also, dass Snape nach einem Jahr die Schule verlässt. WARUM?

mMn hängt dies mit 2 Sachen zusammen:

1. Dumbledore war nach seiner Verletzung durch die Vernichtung des Horcruxes so geschwächt, dass er erkannte in einer direkten Konfrontation mit Tom nicht mehr gewinnen zu können. Da wollte er sein Leben wenigstens noch so "sinnvoll" wie möglich "zur Gewinnung der Sache" einsetzen.
2. Schon bei ihrer Konfrontation am Ende von Band5 sagt Dumbledore Tom nämlich ganz offen, dass Tom "unfähig ist zu verstehen, dass es schlimmere Dinge als den Tod gibt." Weil dies stimmt kann Tom nicht verstehen, dass Dumbledore sich selber opferte. Er wird Snape vertrauen, weil er nicht verstehen kann, dass es ein Bündnis zwischen Dumbledore und Snape gab. Deswegen wird Snape unter den Todessern stark "aufsteigen" können und in der finalen Konfrontation in Toms Rücken stehen.

Jeder der nicht an diese Theorie glaubt muss beantworten können, warum Dumbledore Snape als Lehrer für "Dark Arts" eingesetzt hat. Mir leuchtet keine andere Erklräung ein.

Gruß, Tomi

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » So 16 Okt, 2005 12:21

ehrlich gesagt, hab ich es von der Seite her noch gar net gesehen; ich find diese Argumentation auch recht schlüssug; fest steht für mich jedenfalls: es gibt mehr als nur einen Guten Grund, warum Snape doch gut ist.




Gruß
Bild

Gast

Beitragvon Gast » Mo 17 Okt, 2005 01:29

Hi Heldi!

Ich finde Deine Argumentation auch sehr schlüssig, wenn....ja wenn dieser Posten als Lehrer des Fachs "Verteidigung" tatsächlich verflucht ist.
Ich meine: Ist er das wirklich? Ist dieser Posten tatsächlich verhext, so richtig offiziel? Wenn dem so wäre, würde ihn doch keiner mehr machen wollen, oder?
Ich wüßte eigentlich nicht, wo so eine Stelle im Buch zufinden ist, außer wenn sich Harry, Ron und Hermine darüber unterhalten und sagen, in Verteidigung hätte es bis jetzt noch kein Lehrer länger als ein Jahr ausgehalten.

Aber die andere These, dass Dumbledore sowieso schon geschwächt war und seinen eigenen Tod kommen sah, da denk ich genauso.
Einzig und allein irritiert mich, warum ihn dann Snape haßerfüllt ansah.

Tja, die hat das schon geschickt gemacht, die gute Joanne. Man weiss wirklich nicht, was man von all dem halten soll...... :wink:

MoneFö
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 47
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 607
Wohnort: Bretten

Beitragvon MoneFö » Mo 17 Okt, 2005 13:38

vielleicht hat er eher einen hass auf sich selber gehabt, als er es tun musste.
oder er hat das gesicht aufgesetzt damit keiner merkt wie es wirklich in ihm aussieht.

ich denke immer noch snape ist gut.
Mone mit Kai Maximilian (* 18.08.02)
Leon Pascal (* 05.07.04)
Orden des Halbblut-Prinzen
Bild

Gast

Beitragvon Gast » Mo 17 Okt, 2005 14:18

MoneFö hat geschrieben:

ich denke immer noch snape ist gut.


Ich auch. Jedenfalls hoffe ich es. Wär irgendwie tröstlich zu wissen, daß so ein kluger und fähiger Zauberer auf Harry´s Seite steht, nicht wahr?

Renton
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Renton » Di 18 Okt, 2005 10:48

Ich denke das Heldi es schon sehr genau getroffen hat Voldemort kann es gar nicht verstehen das es schlimmeres als den Tot gibt.
Sein ganzes machen und Tun hat sich nur darauf gerichtet am Leben zu bleiben und das so lang es geht (am besten Unsterblichkeit zu erlangen) dafür auch die Horcruxe.
Dazu kommt das selbst DD meint das seine Reflexe nicht mehr so schnell sind wie früher einfach weil er alt wird etc. .
Hätte er zugelassen das Draco ihn tötet hätte er einen so jungen Menschen wirklich unwiederbringlich auf die andere Seite geschickt hätte aber einer der anderen außer Snape es getan wäre Snape gestorben durch den Unbrechbaren Schwur nachdem er es hätte tun müssen wenn Draco es nicht getan hätte also blieb nur der eine Ausweg.
Außerdem mit seinem Tot konnte er Snape die beste Rückendeckung bei Voldemort geben die es gibt.

Außerdem ist den keinem von euch beim lesen der anderen Bücher aufgefallen das DD sich in seinem Büro mit den Bildern der anderen Schulleiter unterhalten hat das heißt doch das sein Wesen nicht verloren ist nur seine Hülle und das er mit Rat dem Orden immer noch zu Verfügung steht.


MfG
Rico

filia
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 21.09.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Potsdam / Lindow

Beitragvon filia » Di 18 Okt, 2005 15:38

die Argumente sind gut aber harry wird sicherlich nicht mit Snape zusammenarbeiten weil er ihn hasst und denkt er ist bei den todessern
für mich gibts da keine hoffnung mehr snape ist endgültig raus aus dem Bund des guten

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 18 Okt, 2005 19:42

Nur weil Harry ihn hasst und er nicht mit ihm zusammenarbeiten will, bedeutet das nicht automatisch, dass Snape ihn nicht unterstützen wird. Snape ist jetzt ziemlich auf sich allein gestellt, aber ich denke, darauf war er vorbereitet - und er wird Möglichkeiten haben, Harry zu unterstützen.
Bild

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Beitragvon Julian » Do 20 Okt, 2005 16:56

@Heldi

Du bist neu un dich bin bekannt dafür all so etwas zu dementieren.

Sorry das ich jetzt dein Snape ist gut gefühl etwas zum nachdenken gebe!

Du siehst das jezt von der Seite Das DD das wusste und es absichtlich gemacht hat.

Aber mal erlich Snape wusste das doch sicher auch! Und ihm kan es recht.Sanpe weiß das DD in diesem Jahr stirbt. Entweder durch Malfoy oder durch ihn einer von den beiden hätte es tun müssen weil sonst Snape ja jetzt tot wäre. Demnachzufolge konnte Snape sich von vornherein ausmalen das er nach DD´s tot sehr wahrscheinlich gehen müsste. (Dnek daran niemen auch Snape nicht haben geglaubt das Malfoy es schaffen würde) Tja also setzt Snape sich auf seinen gelieben Posten um nochmal wenigstens etwas ausgekostet zu haben!

Snape denkt nur an sich denk daran

Ach ja wenn jemand einen Mensch tötet ist er böse. Oder frag mal in den Todeszellen herum wer heute mit dir alle Blumen pflücken gehen !will

Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » Do 20 Okt, 2005 19:55

hätte Snape den Schwur nicht geleistet, wäre aber wahrscheinlich seine Tarnung aufgeflogen!



Gruß
Bild

Jule
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 03.10.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Buschvitz

Beitragvon Jule » Do 20 Okt, 2005 20:07

Ich denke auch, dass Snape ein Böser ist. Aber als ich den Anfang der Geschichte gelesen habe, war mir nicht so klar, dass Snape diesen Schwur auf gar keinen Fall brechen kann. Ich dachte, er hätte den nur gemacht, um seine Tarnung aufrecht zu erhalten. Aber als er dann mit Malfoy in dem Klassenzimmer geredet hat un´d ihm seine Hilfe angeboten hat, konnte Harry mit seiner Einschätzung irgendwie gar nicht falsch liegen. Er sagt doch, dass Snape das nicht ernst gemeint haben kann, denn nicht mal er ist so ein guter Schauspieler...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 20 Okt, 2005 20:12

Wir nähern uns einer ethischen Grundsatzfrage - ist man böse, weil man einen anderen Menschen tötet?
Nach christlichem Glauben zumindest schon - Gott "leiht" das Leben den Menschen, nur er kann es zurücknehmen, Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen und Selbstmord sind moralisch verwerflich.
Also kommt es in dieser Sache darauf an, was man glaubt - ich persönlich würde mich nicht als Christ bezeichnen, daher halte ich es durchaus für vertretbar, wenn man jemanden tötet, falls es sein Wille ist und insbesondere falls es keine andere Hoffnung mehr für diese Person gibt.
Jetzt kommt es insbesondere darauf an, wie man die betroffenen Stellen in Band 6 auslegt - haben Dumbledore uns Snape sich darüber gestritten, was Snape tun soll, wenn Draco an seiner Aufgabe scheitert? Hat Dumbledore Snape angefleht, ihn zu töten oder ihn am Leben zu lassen?
Jeder muss diese Fragen für sich selbst beantworten und dann eine Entscheidung treffen, ob er glaubt, dass Snape gut oder böse gehandelt hat.
Bild

Jule
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 03.10.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Buschvitz

Beitragvon Jule » Do 20 Okt, 2005 20:17

Ich glaube, dass ich ich diese Sichtweise noch gar nicht betrachtet habe. Aber es kann gut möglich sein. Wenn Dumbledore Snape wirklich angefleht haben sollte, ihn zu töten, war das ein ganz mutiger Schritt. Vielleicht hat er Harry deswegen auch alles gezeigt, was er über Voldemordt und die Horcruxe weiß.

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Beitragvon Julian » Fr 21 Okt, 2005 09:33

posted by Krum
Hat Dumbledore Snape angefleht, ihn zu töten oder ihn am Leben zu lassen?
Jeder muss diese Fragen für sich selbst beantworten und dann eine Entscheidung treffen, ob er glaubt, dass Snape gut oder böse gehandelt hat.



Ehm jetzt mal ehrlich bist du wirklich der meinung das DD Snape angefelht hat ihn zu töten.

Denk daran als Harry und DD zum Schloß zurückgeflogen sind DD total geschafft schon kurz vorm abnippeln das Totesserzeichen über dem Turm und was sagt DD:“
Hol Snape nur ehr kann mir helfen Madam Pomfrey kennt sich damit nicht aus!“ DD dachte also Snape wäre auf seiner Seite und würde ihm helfen. Eiener der weiß ah die Totesser sind da ich werde gleich sowieso sterben ruf nicht noch denjenigen der ihn anstelle von Draco auf seinen Wunsch hin töten soll! Oder! Snape sollte helfen nicht töten!

Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Beitragvon Julian » Fr 21 Okt, 2005 09:37

@krum

sorry nochmal. Na gut Sterbehilfe ist was anderes aber DD wollte das Snape ihm hilft und nicht das er ihn tötet les meinen beitrag vorher. Er weiß das die Totesser da sind und verlangt nachs snpaes hilfe. Er will das Harry so schnell wie möglich snape holt zur Hilfe. Keine Sterbehilfe.

AUßerdem ist das hier kalr Snape tötet nur weil es ihm hilft bei Voldemord gut darzustehen und selber nicht zu sterben wegen des Fluches.

ICh hoffe doch das wir uns einig sind wenn wir sagen das DD und lebend mehr als Snape lebend nützt oder?

Julian

>>>Einen Eintrag vorher lesen!!!<<<<<
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction