Snape böse? Was dagegen spricht...

Gast

Beitragvon Gast » Fr 21 Okt, 2005 18:34

Victor Krum hat geschrieben:Wir nähern uns einer ethischen Grundsatzfrage - (......) - Jeder muss diese Fragen für sich selbst beantworten und dann eine Entscheidung treffen, ob er glaubt, dass Snape gut oder böse gehandelt hat.


Die Frage ist:
Wie denkt Joanne K. Rowling über Ethik und Moral????

Wäre Snape wirklich böse, wäre ich zum ersten Mal enttäuscht von Jo.
Und zwar nicht wegen der Geschichte selber, weil mir das nicht gefallen würde, nein, sondern wegen der Moral.
Noch immer ist Harry Potter ja ein Kinder/Jugendbuch. Und ich finde da gibt es auch eine gewisse Verantwortung. Wenn Snape tatsächlich böse ist, lautet die Moral, die Joanne K. Rowling verbreitet, doch mehr oder weniger:
"Du kannst niemandem vertrauen!" bzw. "Einmal böse - immer böse!" Beides fände ich sehr fragwürdige Aussagen für ein Jugendbuch.

Und ehrlich gesagt, kann ich mich auch mit dem Gedanken nicht anfreunden, daß Dumbledore, bloß weil er an das Gute im Menschen glaubt, auf einmal ein Trottel sein soll!

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » Fr 21 Okt, 2005 18:34

Julian hat geschrieben:
ICh hoffe doch das wir uns einig sind wenn wir sagen das DD und lebend mehr als Snape lebend nützt oder?

Julian



naja, das ist eine Frage deren Antwort wir hoffentlich bald erfahren werden...


ich könnt mich ja jetzt irren, aber so wie ich das in dem Buch verstanden hab, wollte DD zuerst, dass Harry Snape holt, hat dann aber das Dunkle Mal gesehen und ist mit Harry zusammen zum Schloss geflogen; und als die beiden dann im Scholls waren, wusste DD ja noch nicht, was wirklich los war und hoffte wohl, es sei noch nicht zu spät; außerdem wissen wir nicht, ob Harry Snape holen sollte, damit Snape DD hilft oder damit er ihn umbringt.



Gruß
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Sa 22 Okt, 2005 11:59

Heldi hat geschrieben:mMn spricht dafür, dass Dumbledore seinen Tod wollte und mit Snape abgesprochen hat eine scheinbar banale Sache. Nämlich die Tatsache, dass Dumbledore Snape zum Lehrer in "Defense" macht.

Jeder der nicht an diese Theorie glaubt muss beantworten können, warum Dumbledore Snape als Lehrer für "Dark Arts" eingesetzt hat. Mir leuchtet keine andere Erklräung ein.


Es könnte aber auch ganz simple, andere Erklärungen geben:

z.B. wissen wir nicht, ob der Job tatsächlich verhext ist - falls er es nämlich wirklich wäre, könnte man sich doch auch fragen, warum das Fach dann nicht einfach vom Stundenplan gestrichen wurde?!
Oder würde DD seine Lehrer wissentlich in Gefahr bringen?!

Und dass Snape den Job vorher nicht bekommen hat, könnte auch damit zusammenhängen, dass DD Snape vielleicht nicht 100 %ig vertraut hat - vielleicht dachte er, dass ihn der Job wieder zurückwerfen könnte, Snape der Versuchung der dunklen Künste nicht widerstehen könnte?!

Und vielleicht war es dann nach dem Vow mit Narcissa auch egal: vielleicht ahnte DD ja zu dem Zeitpunkt schon, dass Snape mehr zur dunklen Seite tendiert und er es nicht geschafft hatte, ihn zu "halten"...

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » Sa 22 Okt, 2005 14:40

naja, aber DD wusste ja vor dem Schuljahr, dass Snape den Schwur geleistet hat, und weil er befürchtet hat, dass Snape nach diesem Schuljahr deswegen wahrscheinlihc net mehr wird unterrichten können, hat er ihm die Stelle gegeben und Slughorn für Zaubertränke geholt; außerdem hatte er wahrscheinlich keine andere personelle Alternative.



Gruß
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 22 Okt, 2005 16:10

So, über die Ferien hab ich das Deutsche einige Male gelesen sowie auch das Englische, und wollte mal hier hin schreiben. Einige Gründe wieso Snape GUT ist:


1. 6. Buch, Kapitel "Spinners End" als Snape Bella erklärt, das er immer ein Death Eater war. Er erwähnt dort Sirius Black, sagt dann aber, Bella hätte ihm natürlich den Schluss verpasst. So, und darauf weise ich jetzt zum Band "der Gefangene von Askaban" als sie in der Heulenden Hütte sind, und Snape plötzlich eintritt. Könnt ihr mir folgen? *g* Also was ich meine ist, dass Snape damals sehr überascht war, und sagte "Ich wusste es doch, das du (Remus) mit dem (Sirius) unter einer Decke steckst" oder jedenfalls so ähnlich. Der Punkt ist, das Snape, wenn er wirklich ein Death Eater war und böse war, darüber nie erstaunt gewesen wär bzw. DAS SNAPE SCHON IMMER GEWUSST HAT, das Wurmschwanz eigentlich James und Lily verraten hat. Naja, also ich weiss ned ob ich das klar erklären konnte, ich meine, das wenn Snape schon immer gewusst hat das Wurmschwanz der Schuldige war und wenn er wirklich mit Wurmschwanz zusammen die Info an den Dunklen Lord weiter gegeben hat, wieso hatte er dann solch ein überaschtest Gesicht, bzw. wie konnte er innerhalb einiger Sekunden so gut Schauspielern, als würde er denken das Sirius der Verräter ist.

Auch egal, mein Zweiter und somit wichtigerer Punkt und Theorie des ganzen ist folgende:

Ich denke, wir alle sind uns bewusst das Dumbledor ein hervorragender Zauberer ist.
Also, Snape hat am Anfang den Unbreakable Vow geleistet (was ich denke, das es damit zu tun hat das Snape die Tränen einer Mutter nicht ertragen konnte) und nach dem Vow hatte er ja ein Mal auf dem Arm. Und was ich denke, bzw. meine Theorie ist, das Dumbledor während des Jahres, am Anfang oder gegen Schluss keine Ahnung, heraus gefunden hat das Snape diesen Schwur geleistet hat. Vieleicht hat sogar Snape selber Dumbledor seinen Arm gezeigt. Ich kann mir vorstellen, das Dumbledor erst sauer war, aber dann nach einigen drüber nachdenken hat er begriffen, das entweder er, oder Snape sterben muss, einer von beiden. Denn nach Dracos aufgabe zufolge musste er Dumbledor umbringen, und da Draco nicht dazu fähig war (was Dumbledor sicher schon seit Anfang wusste) hat er die Entscheidung getroffen, das er stirbt und Snape im Entscheidenden Augenblick ihn wohl oder übel umbringen muss, um selber zu überleben. Den Dumbledor hat richtig gedacht, das Snape jünger ist und auch ein sehr guter Zauberer (ich denke sogar fast so gut wie Voldemort, ausser das Snape gut ist und seine Macht nicht in dieser Hinsicht missbraucht) Ich denke auch das Snape und Dumbledor deshalb gestritten haben, ich seh eigentlich von mir aus keine Einwände, wieso diese Theorie nicht stimmen sollte.

Doch ich wäre um jeglichen gegenbeweis froh, da ich selber auch überhaupt nicht sicher bin, ich kann einfach nicht glauben das JKR uns die Geschichte so einfach macht....
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28319
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 22 Okt, 2005 18:56

So, mal mit meinem Lieblingsthema weitermachen *g*

@Julian
Dumbledore wollte, dass Snape geholt wird - aber auch hier können wir beide Theorien ansetzen.
Wenn er nicht getötet werden wollte, dann sollte Snape ihm ein Gegengift herstellen - hätte wahrscheinlich keine allzu großen Erfolgsaussichten gehabt.
Wenn alles mit Snape abgesprochen war, dann wollte er, dass er geholt wird, damit er seinen Vow erfüllen kann - schließlich würde Snape auch sterben, wenn Dumbledore ohne Einwirkung von Draco oder Snape sterben würde. Sein Auftrag war ganz klar, Draco darin zu unterstützen, was Voldemort selbst nicht geschafft hatte und wenn Draco scheitern sollte, dann sollte er es ausführen.
Wenn Dumbledore am Gift gestorben wäre, wäre Draco gescheitert - denn es wäre Voldemorts Werk gewesen. Vom Prinzip her macht es keinen großen Unterschied, schließlich ist das Ergebnis das gleiche, nur wegen dem Vow musste Snape es ausführen, um weiterzuleben.

Und ich bin mir absolut nicht sicher, dass ein lebender Dumbledore mehr als ein lebender Snape nützt. Dumbledore ist zwar die zentrale Gestalt des Ordens, doch er ist nicht mächtig genug, um Voldemort zu besiegen - diese Macht liegt wohl bei Harry.
Die Dinge, die Dumbledore immer vertreten hat, leben auch nach seinem Tod noch weiter. Natürlich wird in der ersten Zeit ein Lenker für den Orden fehlen, aber vielleicht kann jemand anderes diese Rolle ausfüllen, oder sie wird überhaupt nicht benötigt, weil Dumbledore's Einfluss noch weiterexistiert.
Bei Snape glaube ich, dass er für den Orden unverzichtbar ist. Unseres Wissens nach ist er der einzige Spion in Voldemorts Reihen, die Person, die am besten den Verbleib der übrigen Horcruxe in Erfahrung bringen kann. Ein Sieg über Voldemort führt letztendlich über die Horcruxe, und wenn sie nicht gefunden werden, hat der Orden schlechte Karten. Möglicherweise ist Snape dabei, die Horcruxe zu finden und wird den Orden noch auf der Suche leiten können.

So, mal wieder viel zu dem Thema geschrieben *g*
Bild

Renton
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Renton » Sa 22 Okt, 2005 20:05

Bingo wunderbar Vicy ;) das gefällt mir.
Ich bin fest der Meinung das niemand absehen kann wie stark Snape wirklich ist er hat sich wie man ja ich glaube im dritten Buch sieht nur mit den Dunklen künsten befasst und ist so denke ich auch nur so zum Dunklen Lord gekommen und sobald er gesehen hat zu was er fähig ist also auch seine ehemaligen klassenkameraden zu töten hat er gemerkt was er da tut# und sich abgewannt.
Er hätte es so leicht gehabt Harry auf der Flucht den Imperiusfluch anzuhängen und ihn mit zum Dunklen Lord zu nehmen aber er hat keine Anstalten gemacht Harry ernsthaft zu schaden.

Außerdem DD weiß wie Hitzköpfig Harry ist und das er dazu neigt sich in Probleme zu bringen wieso frage ich erzählt er ihm alles über die Horcruxe?
Ich denke weil er wusste das er die Suche am ende des Schuljahres nicht mehr fortsetzen kann weil er wusste das er sterben würde und alles auch schon ganz am Anfang im Besenschuppen denn da hat er Ihm ja gesagt das er Einzelstunden bekommt.
Deshalb wurde die Szene Spinners End auch an den Anfang gesetzt um zu vermitteln das DD es unmittelbar danach schon erfuhr.

Meine Meinung
MfG Rico

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 23 Okt, 2005 11:54

Ja, genau so denke ich auch! Meiner Meinung nach ist Spinners End die spannendste aller Kapitel, aber mal abgesehen von dem, denke ich auch das Dumbledor die Privatstunden am Anfang gab, weil er genau über Snape bescheid wusste.

Vll wollte Dumbledor Harry irgendwann gegen Ende sagen, was er über Snape wusste bzw. über Snapes Vow, hat dan aber gemerkt, das Harry Snape zu sehr hasst, und das Harry nie glauben würde das Snape trotz des Schwures immer noch an DDs Seite war, also hat er das ausgelassen!

Aber ich muss noch was fragen: Dumbledor ist ja in seinem Büro jetzt als ein Portrait abgebildet! Können die Menschen in den Portraits bzw. kann DD im Portrait Harry helfen?

Und was wird mit den ganzen Errinerungen? Kann es sein das Harry alle Errinerungen usw. von Dumbledor durch irgendeine weise vererbt bekommt oder so? Dann könnte ja Harry mal die Errinerungen von Dumbledor durchschauen, und stösst irgendwo auf ein Geheimniss- in beziehung zu RAB oder zu Snape zb....
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 23 Okt, 2005 12:12

So, Ihr lieben "Snape-Liebhaber",

könnt Ihr mir denn bitte mal beantworten, weshalb Snape den Vow mit Narcissa überhaupt eingegangen ist?! Der Arsch! :evil:

Entschuldigung, aber ich glaube, dass er sich doch mit seinem IQ (den Ihr ihm ja auch alle zusprecht) aus dieser Situation anders heraus manövrieren hätte können, oder?!

Natürlich war er durch die Zweifel von Bella sehr in die Enge getrieben, aber er hätte die Situation sicher auch anders lösen können - falls er tatsächlich auf der guten Seite wäre (immer vorausgesetzt natürlich...)

Ganz ehrlich: Hätte er sich nicht auf den blöden Vow eingelassen,(unabhängig davon, ob er tatsächlich wusste, was die Aufgabe von Draco war) würde DD wohl noch leben und stattdessen wäre dann halt Draco tot, na und?! :evil: Wer braucht schon diesen Schleimbeutel Malfoy?

Und falls Snape nicht wusste, was Draco´s Aufgabe ist (es vielleicht tatsächlich erst kurz vor dem 3. "I will", wo seine Hand zuckt, durch sein Legilimens gesehen hat) und sich trotzdem darauf eingelassen hat.... um so schlimmer!
Wie verantwortungslos und selbstherrlich ist denn das bitte?!

Wahrscheinlich ist er danach zu DD gekrochen gekommen und hat gesagt:" Naja, es tut mir leid (woher kennen wir das wohl?!), ich dache, ich hätte die Situation im Griff. Woher sollte ich denn ahnen, dass Narcissa mich um so etwas bittet?"

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 23 Okt, 2005 12:31

Abendstern hat geschrieben:So, Ihr lieben "Snape-Liebhaber",

könnt Ihr mir denn bitte mal beantworten, weshalb Snape den Vow mit Narcissa überhaupt eingegangen ist?! Der Arsch! :evil:

Entschuldigung, aber ich glaube, dass er sich doch mit seinem IQ (den Ihr ihm ja auch alle zusprecht) aus dieser Situation anders heraus manövrieren hätte können, oder?!

Natürlich war er durch die Zweifel von Bella sehr in die Enge getrieben, aber er hätte die Situation sicher auch anders lösen können - falls er tatsächlich auf der guten Seite wäre (immer vorausgesetzt natürlich...)

Ganz ehrlich: Hätte er sich nicht auf den blöden Vow eingelassen,(unabhängig davon, ob er tatsächlich wusste, was die Aufgabe von Draco war) würde DD wohl noch leben und stattdessen wäre dann halt Draco tot, na und?! :evil: Wer braucht schon diesen Schleimbeutel Malfoy?

Und falls Snape nicht wusste, was Draco´s Aufgabe ist (es vielleicht tatsächlich erst kurz vor dem 3. "I will", wo seine Hand zuckt, durch sein Legilimens gesehen hat) und sich trotzdem darauf eingelassen hat.... um so schlimmer!
Wie verantwortungslos und selbstherrlich ist denn das bitte?!

Wahrscheinlich ist er danach zu DD gekrochen gekommen und hat gesagt:" Naja, es tut mir leid (woher kennen wir das wohl?!), ich dache, ich hätte die Situation im Griff. Woher sollte ich denn ahnen, dass Narcissa mich um so etwas bittet?"


Naja, was wir hier schreiben sind nur Spekulationen, und ich glaube auch die Meisten deiner Antworten auf diese Fragen werden auch nur Theorien und Spekulationen sein. Aber nach meiner Theorie werd ich mal einige Sachen probieren zu erklären.

Weshalb ging Snape den Vow mit Narzissa ein? Ich denke, kein Mensch der Kaltherzig wäre, hätte diesen Vow mitgemacht. Wenn Snape böse wäre, hätte er genau im Gegenteil den Schwur nicht gemacht. Aber Snape konnte die Tränen von Narzissa nicht aushalten, bzw. er wusste das Narzissa wirklich Angst um ihren Sohn hatte und das der Dunkle Lord vorhatte, Draco zu töten, wenn er seine Aufgabe (allemal) nicht erfüllen würde. Und der Dunkle Lord vertraute Snape, also war die einzige Möglichkeit, zu verhindern das Draco stirbt, sich selber in die Sache einzu mischen. Ausserdem, wie ich schon sagte, hat das ein bisschen mit Narzissa zu tun (er drehte sich zum Fenster weil er sie nicht sehen wollte...) weil er ihre Tränen nicht ertragen konnte! Vll intepretiere ich zu viel in dieses Handlen rein, aber ich denke das ich nicht falsch damit liege. Ich denke ausserdem, das Bella nichts mit den Entscheidungen von Snape zu tun hat. Möglicherweise dachte Snape: "Wer ist bella schon? Der dunkle lord vertraut ihr nicht mehr, sie hat keinen einfluss auf den dunklen lord" wenn er so dachte, und ich bin mir irgendwie sicher, das bellas anwesendheit nur damit zu tun hatte das JKR uns kurz in einem Gespräch zwischen den Beiden die momentane Situation erklären wollte, also wenn er so gedacht hat, dann ist es ganz sicher das er nur in den Vow einstieg um Draco zu helfen, bzw. weil er Narzissa nicht so sehen konnte, in ihrem Zustand....


Zur Leglimency: Ich glaube Snape hat schon seit Anfang gewusst welcher Plan zwischen Draco und DD liegt, sonst hätte er den Vow nicht gemacht, und hätte sich nicht entschlossen es zu machen weil er das Vertrauen des Dunklen Lords nicht verlieren möchte! Also, er hat schon immer gewusst, wieso also zitterte seine Hand? Das wäre die nächste Frage, auf die ich leider keine konkrete Antwort weiss ausser das er kurz davor stand, einen tödlichen Schwur auf sich selber zu machen und deshalb einfach gezittert hat.

Und noch was, wieso denkst du das Snape zu Dumbledor gekrochen kommt, wo doch viel warscheinlicher ist, das DD es merkt und zu Snape hingeht. Darauf hin gab es ein Gespräch, und so wie ich DD einschätze, würde er lieber sterben (er denkt ja er ist alt und nicht mehr so viel wert) als jemand anderen so talentierten wie Snape sterben zu lassen. Darum auch die Unterichtsstunden und darum das ganze über Horcruxes zu Harry, weil er es seit Anfang wusste, das ist doch klar!
Und wieso hat DD Harry nichts von Snapes Schwur erzählt? Das hab ich schon oben gesagt, er wusste das Harry Snape hasste und gegen Schluss als er ihm das sagen wollte (Errinert euch an die Stunde an der Harry von Trelawney das mit der Prophezeiung erfährt, und dann geht er zu dd uns sagt, was er von Snape weiss und der Prophezeiung weiss: Dumbledors Gesicht wurde bleich. Wieso? Weil er wusste, ab jetzt hasst Harry Snape für immer..) eben als DD zu Harry das sagen wollte, entschied er, das Harry nie das vertrauen zu Snape hatte wie DD es zu ihm hatte, und das dies lieber aussenvor bleiben sollte.

Puhh, also *den schweiss wegwisch* sonst noch welche theorien die ich wiederlegen will?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 23 Okt, 2005 12:56

Sorry, Amelia, aber das überzeugt mich trotzdem nicht...

Selbst wenn der gute alte Snapi vor Mitleid mit Narcissa zerflossen wäre, hätte er nicht den Vow eingehen müssen. Er hätte ihr auch einfach nur gut zureden können o.ä.

Und egal wie man es dreht, ob Snape von der tatsächlichen Aufgabe wusste oder nicht, er hat hier einfach über DDs Kopf hinweg eine schwerwiegende Entscheidung getroffen!
In dem Punkt neigt er offenbar auch (wie ja leider Harry manchmal auch...) zu absoluter Selbstüberschätzung.
Er hatte die Situation offenbar nicht mehr im Griff und hat sich von beiden Frauen dort in eine äußerst gefährliche Lage drängen lassen.

Er ist zum wiederholten Male Schuld daran, dass ein Mensch sterben muss! Snape ist sowohl für den Tod der Potters als auch DDs Tod verantwortlich, daran führt kein Weg dran vorbei...

Im übrigen noch was:

Selbst wenn Snape´s wichtigste Aufgabe wäre, seine Tarnung vor Voldemort auf keinen Fall auffliegen zu lassen, war dieser Vow absolut überflüssig!
Warum hat Snape der ollen zweifelnden Bella nicht einfach gesagt, dass es sie nichts angeht, dass es ihr egal zu sein hat, ob der dunkle Lord ihm vertraut oder nicht?!

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der "gute" Snape als hoch-intelligenter und fähiger Zauberer einen anderen Weg aus "Spinner´s End" finden hätte müssen!

Warum ich glaube, dass Snape wg. dem Vow zu DD gegangen ist?
Naja - darin scheint Snapi doch gut zu sein, oder?
Erst großen Mist machen und dann angekrochen kommen und sagen "Es tut mir leid.." und DD glaubt es ja immer...


So *nochmal-Deine-Antwort-durchles* Ach ja, Harry...

Ähm.. weshalb auch sollte Harry Snape vertrauen? Der Typ ist schuld daran, dass Harry´s Eltern tot sind!!!! Würdest Du so jemanden vertrauen?

Und by the way - wurde auch schon oft gesagt:

Warum weiß keiner aus dem Orden was von diesen Plänen zwischen DD und Snape?

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Beitragvon Julian » So 23 Okt, 2005 13:28

@Amelia Bone

Mir tut es auch leid aber deine Erklärungen finde ich ebenfalls alle erstmal lückenhaft und sehr wiedersprüchlich.

Fangen wir an mir
Weshalb ging Snape den Vow mit Narzissa ein? Ich denke, kein Mensch der Kaltherzig wäre, hätte diesen Vow mitgemacht. Wenn Snape böse wäre, hätte er genau im Gegenteil den Schwur nicht gemacht. Aber Snape konnte die Tränen von Narzissa nicht aushalten, bzw. er wusste das Narzissa wirklich Angst um ihren Sohn hatte und das der Dunkle Lord vorhatte, Draco zu töten, wenn er seine Aufgabe (allemal) nicht erfüllen würde. Und der Dunkle Lord vertraute Snape, also war die einzige Möglichkeit, zu verhindern das Draco stirbt, sich selber in die Sache einzu mischen. Ausserdem, wie ich schon sagte, hat das ein bisschen mit Narzissa zu tun (er drehte sich zum Fenster weil er sie nicht sehen wollte...) weil er ihre Tränen nicht ertragen konnte! Vll intepretiere ich zu viel in dieses Handlen rein, aber ich denke das ich nicht falsch damit liege. Ich denke ausserdem, das Bella nichts mit den Entscheidungen von Snape zu tun hat. Möglicherweise dachte Snape: "Wer ist bella schon? Der dunkle lord vertraut ihr nicht mehr, sie hat keinen einfluss auf den dunklen lord" wenn er so dachte, und ich bin mir irgendwie sicher, das bellas anwesendheit nur damit zu tun hatte das JKR uns kurz in einem Gespräch zwischen den Beiden die momentane Situation erklären wollte, also wenn er so gedacht hat, dann ist es ganz sicher das er nur in den Vow einstieg um Draco zu helfen, bzw. weil er Narzissa nicht so sehen konnte, in ihrem Zustand....

ALso mal erlich du glaubst Snape macht das weil er Mitleid mit Narcissa hat? Also wirklich. Was meinst du wie Snape jetzt aufgestigen ist als er DD getötet hat. Voldemord wusste das MAlfoy es nicht fertig bringt. Snape denkt nur an sich selbst und wie er am schnellsten aufsteigen kann. das haben wir in hogwarts in allen Büchern beobachtet!

Weiter Gehts:

Zur Leglimency: Ich glaube Snape hat schon seit Anfang gewusst welcher Plan zwischen Draco und DD liegt, sonst hätte er den Vow nicht gemacht, und hätte sich nicht entschlossen es zu machen weil er das Vertrauen des Dunklen Lords nicht verlieren möchte! Also, er hat schon immer gewusst, wieso also zitterte seine Hand? Das wäre die nächste Frage, auf die ich leider keine konkrete Antwort weiss ausser das er kurz davor stand, einen tödlichen Schwur auf sich selber zu machen und deshalb einfach gezittert hat.


Ja wie gesagt er wusste bescheit und das Narcissa zu ihm kam war Snape doch vollkommen recht. Das kam doch wie gerufen. Snape denkt nur an sich.

Was issn das für nen blödsinn

....Darauf hin gab es ein Gespräch, und so wie ich DD einschätze, würde er lieber sterben (er denkt ja er ist alt und nicht mehr so viel wert) als jemand anderen so talentierten wie Snape sterben zu lassen. Darum auch die Unterichtsstunden und darum das ganze über Horcruxes zu Harry, weil er es seit Anfang wusste, das ist doch klar!
Und wieso hat DD Harry nichts von Snapes Schwur erzählt? Das hab ich schon oben gesagt, er wusste das Harry Snape hasste und gegen Schluss als er ihm das sagen wollte ..



DD ist unwichtig und meint das Snape wichtiger ist. *ablach* Wer war der zauberer vor dem Voldemorde immer espet hatte. Ganz bestimmt nicht Snaep. und auch wenn DD angeschlagen war , war er immer noch mächtiger als der blöde Sbnape. also wirklich.

Mal eineFrage und beantworte sie mir ehrlich!

ALso was nützt es uns das DD tot ist und Snape lebt? ist es sorum besser?

Oder

Wenn snape tot wäre und DD leben würde, was würde uns das bringen?


Mein eantwort zu ersten.
ja wir haben Snape den jetzt alle verdächtigen un dnie mehr vertrauen werden. un dein toter DD der jetzt nichts mehr machen kann und ale Zauberer mehr angst haben

zur zweiten
Tja wäre Snape tot hätten wir tausend probleme weniger. DD würde leben und könnte uns mit seinen schlauen antwortne helfenun dalles koordinieren!


Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 23 Okt, 2005 13:47

Abendstern hat geschrieben:Sorry, Amelia, aber das überzeugt mich trotzdem nicht...

Selbst wenn der gute alte Snapi vor Mitleid mit Narcissa zerflossen wäre, hätte er nicht den Vow eingehen müssen. Er hätte ihr auch einfach nur gut zureden können o.ä.

Und egal wie man es dreht, ob Snape von der tatsächlichen Aufgabe wusste oder nicht, er hat hier einfach über DDs Kopf hinweg eine schwerwiegende Entscheidung getroffen!
In dem Punkt neigt er offenbar auch (wie ja leider Harry manchmal auch...) zu absoluter Selbstüberschätzung.
Er hatte die Situation offenbar nicht mehr im Griff und hat sich von beiden Frauen dort in eine äußerst gefährliche Lage drängen lassen.

Er ist zum wiederholten Male Schuld daran, dass ein Mensch sterben muss! Snape ist sowohl für den Tod der Potters als auch DDs Tod verantwortlich, daran führt kein Weg dran vorbei...

Im übrigen noch was:

Selbst wenn Snape´s wichtigste Aufgabe wäre, seine Tarnung vor Voldemort auf keinen Fall auffliegen zu lassen, war dieser Vow absolut überflüssig!
Warum hat Snape der ollen zweifelnden Bella nicht einfach gesagt, dass es sie nichts angeht, dass es ihr egal zu sein hat, ob der dunkle Lord ihm vertraut oder nicht?!

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der "gute" Snape als hoch-intelligenter und fähiger Zauberer einen anderen Weg aus "Spinner´s End" finden hätte müssen!

Warum ich glaube, dass Snape wg. dem Vow zu DD gegangen ist?
Naja - darin scheint Snapi doch gut zu sein, oder?
Erst großen Mist machen und dann angekrochen kommen und sagen "Es tut mir leid.." und DD glaubt es ja immer...


So *nochmal-Deine-Antwort-durchles* Ach ja, Harry...

Ähm.. weshalb auch sollte Harry Snape vertrauen? Der Typ ist schuld daran, dass Harry´s Eltern tot sind!!!! Würdest Du so jemanden vertrauen?

Und by the way - wurde auch schon oft gesagt:

Warum weiß keiner aus dem Orden was von diesen Plänen zwischen DD und Snape?


Haha, also ich musste ein bisschen lachen während ich deine Antwort las. Nicht weil die Theorie blöde ist, sondern weil du so voller Hass gegenüber Snape bist, das deine Antworten auch direkt so hasserfüllt an mich zurück kommen. Jetzt bitte ich dich erst mal ruhig durch zu atmen ^^

Also, zu den Wiederlegungen:

Snape vs Narzissa - Snape hat gesehen wie sehr sie zerstört war, aber nicht das ist der Hauptpunkt! Leider muss ich sehen das du meine Antworten vorher doch nicht richtig gelesen hast! Ich habe zu erklären versucht, das Snape der einzige war der es wagen konnte Draco zu helfen! Hätte er den Schwur nicht gemacht, so konnte er auch schlecht Draco helfen, und Draco wäre mit Narzissa und Lucius getötet worden, vom Dunklen Lord. Also versteh mich richtig: Snape war der einzige, der es gewagt hat, in den Plan des Dunklen Lordes ein zu greifen! Ausser ihm hätte es niemand gewagt. Und Draco hätte seine Aufgabe nicht meistern können, die anderen Death Eater hätten DD umgebracht und Die Malfoy-Family wäre ausgelöscht.

Er hat über DDs Kopf hinweg eine schwere entscheidung getroffen?? Er hatt eigentlich als er den Schwur machte nur eine Entscheidung über sein eigenes Leben getroffen. Er hat warscheinlich nicht mal drüber nachgedacht das Draco so weit kommen könnte, Death Eater in die Schule zu bringen! Und ausserdem hätte Snape nach dem Schwur glaube ich alles daran gesetzt, Draco zu hindern mit DD einen Konflikt zu haben aber er hat leider durch Dracos Okklumentik nicht heraus finden können, was der vor hat.
Der Punkt ist, das er sich sicherlich nicht von den beiden Frauen hat einschüchtern lassen! Bitte lass mich das sagen, das Snape höchst warscheinlich tausend mal schlauer, inteligenter und ein besserer Magier ist als Narzissa und Bella zusammen!

Du hast Recht, Snape ist schuld an DD's Tod, aber ohne die richtigen Hintergründe zu kennen kann man auch diese Tat nicht verurteilen! Woher willst du wissen, das DD nicht wollte das Snape ihn in diesem Mom. töten sollte, da DD sowieso geschwächt war? Schon mal etwas von "Sterbe-Hilfe" gehört? Wir sollten von Glück reden das Snape ihn nicht hat leiden lassen, so wie Fenrir es getan hätte....
Was sagte DD als er mit Draco alein war "Nein Draco, du hast meine Gnade" Also nicht DD hat Dracos Gnade... Verstehst du? DD war dort immer noch stärker als Draco, er hätte ihn trotzdem besiegen können, aber meiner Meinung nach hat DD nichts getan weil er wollte das Harry alles über Dracos plan hört und damit Harry alle Information der Welt hat.

Wie schon gesagt war und ist der Vow nicht überflüssig, und zu Snape und seinem Verrat: Wie du gehört hast, hat Snape nur den ersten Teil der Prophezeiung gehört. Also irgendwie ist es ja logisch, das er den Menschen verraten hat den er am meisten hasste. Ist doch normal, hätte ich auch gemacht, ich hab ihm in dieser Sicht nix vor zu werfen, er hatte Lily und James nicht als Freunde und konnte nie das Gefühl von Freundschaft erleben in seiner Jugend..


Weil Harry eben Snape nicht vertrauen konnte, hat DD ihm nichts vom Vow erzählt...

Warum keiner im Orden von DD und Snapes plänen weiss? Es wäre Snape nicht gerade angenehm das die im Orden meinen würden, er wäre böse und DD konnte sich das sicherlich auch vorstellen, und sie haben es halt aus vertrauensgründen zwischen sich behalten. Im Übrigen: Was würde es schon grosses nützen wenn der Orden bescheid wüsste? Es würden nur verschiedene Probleme, Konflikte und Vertrauensfragen auftauchen....

So, und nun warte ich mal gespannt auf deine Antwort- ^^
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 23 Okt, 2005 13:55

Julian du bist genau der Vorzeige-Harry Potter-Leser!

Also, zum ersten hälst du dich an die Fakten, aber leider kannst du weder kombinieren noch erkennst du die versteckten Botschaften zwischen den Zeilen.

Denken wir mal an JKR. Sie schreibt eine Geschichte und kurz vor dem Ende gibt sie ihren Lesern zu wissen, das einer der guten Hauptrollen plötzlich böse wird. bzw. er erscheint böse! Also, wieso soll die Story spannend sein, wenn Snape wirklich auch böse ist? Wieso denkst du nicht das sie das extra so schrieb, das es einem vorkam als das Snape böse ist bzw. das solche Potterleser wie du denken, das Snape böse ist, und solche potterleser wie du sind sicherlich über 80% aller Leser. Also, ich denke da fehlt uns ein Überaschungsmoment in der ganzen Geschichte.

Zu deinen fragen:

ALso was nützt es uns das DD tot ist und Snape lebt? ist es sorum besser?

Oder

Wenn snape tot wäre und DD leben würde, was würde uns das bringen?


Das, was uns nützt das Snape lebt und DD tot ist, werden wir im 7. Band erfahren! Sicher nützt es uns, sonst hätte JKR die Story nicht so geschrieben!

Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber du bist ein bisschen Oberflächlich, weisst du. Du probierst gar nicht, den Hintergrund zu erfahren sondern beschränkst dich nur auf Tatsachen die warscheinlich jeder Mensch so übernimmt wie es geschrieben steht!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Trinity
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 823
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Trinity » So 23 Okt, 2005 18:19

@ Amelia Bone , genauso ist es. Ich muß gestehen ich bin voll auf der Snape ist Böse schiene gefahren, bis ich Band 6 gelesen habe. Danach war ich mir gar nicht mehr so sicher, habe viel gegrübelt und mir mit meiner Schwester den Kopf heiß geredet.
Es wäre einfach zu einfach wenn Snape der Bösewicht ist, da muß noch mehr sein. Da ich momentan auf dem Stand bin das DD noch lebt ( darüber habe ich schon erbittert mit Julian diskutiert) kann Snape nicht böse sein. Es muß eine ganz überraschende Wende geben in Band 7
Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben,
was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.


Bild