Snape böse? Was dagegen spricht...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28319
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 23 Okt, 2005 19:31

Ja, es wäre zu einfach, dass Snape böse ist - aber dass Dumbledore noch lebt?
Mal wieder komme ich mit meinem Hauptargument in dieser Sache - der Vow. Wenn Dumbledore noch leben würde (d.h., Malfoy ist gescheitert und Snape hat nicht seinen Auftrag ausgeführt) dann wäre Snape jetzt ganz einfach tot. So ist er mir aber am Ende von Band 6 nicht erschienen. Der einzige Schluss, den ich daraus ziehen kann, ist, dass Dumbledore wirklich und für immer tot ist.
Um die Geschichte voranzubringen muss JKR Dumbledore töten - er ist Harry's letzte Stütze (neben seinen Freunden) gewesen und nur mit seinem Tod kann Harry auch wirklich ernsthaft Voldemort gegenüber stehen. Ein Dumbledore, der noch lebt, würde seine Leistung viel zu sehr schmälern.
Bild

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » So 23 Okt, 2005 19:39

Aber ist das nicht so Snape auf den Vow nur geschworen hat das er Malfoy helfen wird ? Und nicht das er DD töten muss... oder bin ich grad etwas *confuse* ?
Ich meine ich bin auch der Auffassung das DD tot ist, aber wie war das mit dem Vow?
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 23 Okt, 2005 19:57

Ich glaube auch das der Vow nur mit "Draco helfen" "Schauen das Draco nichts passiert" usw. gemacht wurde, aber mal ganz abgesehen davon:

DD IST JA ALS PORTRAIT IN SEINEM ZIMMER! Kann er Harry als ein Portrait-Bild nicht weiter hin helfen?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28319
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 23 Okt, 2005 20:01

Der Vow bestand aus drei Teilen:
'Will you, Severus, watch over my son, Draco, as he attemps to fulfil the Dark Lord's wishes?'
Das ist klar, hat er gemacht und hätte Dumbledore nicht gefährdet.

'And will you, to the best of your ability, protect him from harm?'
Auch kein Problem, dann darf Dumbledore ihn eben nicht umbringen, wenn er versucht, ihn zu töten - hätte Dumbledore sowieso nicht gemacht.

Jetzt wird es entscheidend: And should it prove necessary ... if it seems Draco will fail ... [...] will you carry the deed that the Dark Lord has ordered Draco to perform?'
Der Auftrag ist ganz klar, Dumbledore zu töten, das, was Voldemort selbst nicht geschafft hat ('But he won't succeed! [...] How can he, when the Dark Lord himself -?'). Also, Snape hat damit das Todesurteil für Dumbledore oder sich selbst unterschrieben - aber trotzdem bedeutet das nicht, dass er böse ist.
Wenn Dumbledore ihn dazu aufgefordert hat alles, explizit alles (so wie er es bei Harry auch getan hat) zu tun, um seinen Auftrag zu erfüllen, dann musste Snape diesen Vow eingehen, sonst wäre er in Voldemorts vertrauen gesunken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Voldemort damit gerechnet hat, dass Narcissa zu ihm gehen würde, weshalb es hier keine Ausrede sein kann, dass er dann ja nicht in Voldemorts Willen handeln würde - Voldemort will einen Beweis für Loyalität haben, und die erbringe Snape mit dem Vow.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 23 Okt, 2005 20:04

Sehr interessant... Das mit dem Beweis der Loyalität hatte ich nicht so durchdacht, doch es klingt sehr einleuchtend...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Heavensdog
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 117
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 1631

Beitragvon Heavensdog » So 23 Okt, 2005 20:09

egal was ist auch wenn man es hundertmal hin und her drehen will Snape ist diesen vow mit Narcissa eingegangen und er hat DD getötet sowie Harry´s eltern unverzeihbar für mich
VIV du und deine Geschichte der einzige Grund warum ich noch hier bin *megaknuddel*
Hab dich auch soLieb.
*sachertorte in Herzform geb*
Svealein nicht vergessen darf

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 23 Okt, 2005 20:11

sweetheart ja aber...
überlegen wir mal: Wenn Harry zb. Lupin töten müsste, um Voldemort endgültig zu töten, würde Harry es machen oder nicht? Ich glaube er würde, und weil er dann ihn töten würde währe er dann nicht gleich böse! Sondern der Tod von Lupin wäre nur Mittel zum Zweck!
Also das mit Lupin war nur ein Beispiel, so und jetzt glaube ich eben, das DDs Tod Mittel zum Zweck war, auch für Snape...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28319
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 23 Okt, 2005 20:20

Ich habe ja auch schon mal damit argumentiert, dass Harry auch Dumbledore willentlich getötet hätte, wenn Snape nicht dazwischen gekommen wäre - schließlich war er schon kurz vorm Sterben, als Snape Dumbledore getötet hat, ausgelöst durch das Gift, das Harry ihm eingeflöst hat. Harry hat es ihm versprochen dass er alles machen würde, und auch wenn das viel indirekter ist, sehe ich vom Prinzip her keinen Unterschied zu dem, was Snape gemacht hat.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 23 Okt, 2005 20:25

Naja, ich hab ja einige Seiten zuvor schon meine Meinung über das ganze presgegeben, für mich (und auch für dich eigentlich vicy) lohnt es sich nicht alles noch mal zu schreiben... ist doch so.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28319
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 23 Okt, 2005 20:27

Wir müssen eben die Ungläubigen immer wieder davon überzeugen, dass Snape nicht böse ist - so sind leider die Regeln dieser Diskussion *g*
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 23 Okt, 2005 21:07

Hach *lach* dann kopier ich das was ich geschrieben hab immer und immer wieder... *g*
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Trinity
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 823
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Trinity » So 23 Okt, 2005 21:17

Victor Krum hat geschrieben:Mal wieder komme ich mit meinem Hauptargument in dieser Sache - der Vow. Wenn Dumbledore noch leben würde (d.h., Malfoy ist gescheitert und Snape hat nicht seinen Auftrag ausgeführt) dann wäre Snape jetzt ganz einfach tot. .


Nein, tot ist er nicht, das ist richtig.
Jetzt spekuliere ich mal wild drauf los. Was wissen wir vom Vow, eigentlich nichts, taucht in Band 6 das erste mal auf. Was wenn Snape eine Möglichkeit gefunden hat den Vow zu umgehen ( als Meister in Okklumentik,Legimentik was weiß ich noch hat er vielleicht die Möglichkeit so nen schwur zu manipulieren). Das sind wie gesagt ganz wilde spekulationen, also bitte geht net zu hart mit mir ins gericht.
Die Folge davon wäre DD täuscht seinen tot nur vor, Snape meint den Avede Kadevere fluch nicht ernshaft als er ihn auf DD zuschickt, DD wird von Fawkes sicher zu Boden gebracht, die Täuschung ist perfekt.
Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben,
was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.


Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 23 Okt, 2005 22:08

[quote="Amelia Bone"] Haha, also ich musste ein bisschen lachen während ich deine Antwort las. Nicht weil die Theorie blöde ist, sondern weil du so voller Hass gegenüber Snape bist, das deine Antworten auch direkt so hasserfüllt an mich zurück kommen. Jetzt bitte ich dich erst mal ruhig durch zu atmen ^^[quote="Amelia Bone"]

:oops: Ähm... sorry, war net so gemeint - aber Du hast Recht, wenn es um Snape geht, kann ich mich da so richtig schön reinsteigern... Das macht ihn übrigens zu einer meiner Lieblings-Diskussions-Objekte :wink:

[quote="Amelia Bone"] Snape vs Narzissa - Snape hat gesehen wie sehr sie zerstört war, aber nicht das ist der Hauptpunkt! Leider muss ich sehen das du meine Antworten vorher doch nicht richtig gelesen hast! Ich habe zu erklären versucht, das Snape der einzige war der es wagen konnte Draco zu helfen! [quote="Amelia Bone"]

:?: Und was bitte ist so ungeheuer wichtig daran, das Leben von Draco oder den Malfoys zu retten? Verstehe ich nicht...


[quote="Amelia Bone"] Er hatt eigentlich als er den Schwur machte nur eine Entscheidung über sein eigenes Leben getroffen. Er hat warscheinlich nicht mal drüber nachgedacht das Draco so weit kommen könnte, Death Eater in die Schule zu bringen! [quote="Amelia Bone"]

:?: :?: :?::?: :?: Hallooo??? Sorry, hoffe mein Ton fällt nicht wieder aus der Reihe, aber... Snape hat sich hier bereit erklärt, Dracos Aufgabe zu Ende zu bringen, also DD´s Mörder zu werden!!


[quote="Amelia Bone"] Bitte lass mich das sagen, das Snape höchst warscheinlich tausend mal schlauer, inteligenter und ein besserer Magier ist als Narzissa und Bella zusammen! [quote="Amelia Bone"]

Richtig, genau das denke ich ja auch! Und gerade deshalb hätte er das ganze verhindern können und müssen!

[quote="Amelia Bone"] Wie schon gesagt war und ist der Vow nicht überflüssig, und zu Snape und seinem Verrat: Wie du gehört hast, hat Snape nur den ersten Teil der Prophezeiung gehört. Also irgendwie ist es ja logisch, das er den Menschen verraten hat den er am meisten hasste. Ist doch normal, hätte ich auch gemacht, ich hab ihm in dieser Sicht nix vor zu werfen, er hatte Lily und James nicht als Freunde und konnte nie das Gefühl von Freundschaft erleben in seiner Jugend..[quote="Amelia Bone"]

:roll: Ja, arme kleine Snapi-Maus... In der Tat... keine Freunde... Der Arme...

Aber mal im Ernst: also sorry, nur weil ich jemanden nicht leiden kann, liefere ich den doch nicht dem Messer aus! :evil: Also ehrlich....


[quote="Amelia Bone"] Weil Harry eben Snape nicht vertrauen konnte, hat DD ihm nichts vom Vow erzählt...[quote="Amelia Bone"]

Wen wundert das? Snape ist Schuld am Tod von seinen Eltern :!: :!:

[quote="Amelia Bone"] Warum keiner im Orden von DD und Snapes plänen weiss? Es wäre Snape nicht gerade angenehm das die im Orden meinen würden, er wäre böse und DD konnte sich das sicherlich auch vorstellen, und sie haben es halt aus vertrauensgründen zwischen sich behalten. Im Übrigen: Was würde es schon grosses nützen wenn der Orden bescheid wüsste? Es würden nur verschiedene Probleme, Konflikte und Vertrauensfragen auftauchen....[quote="Amelia Bone"]

Naja - noch unangenehmer dürfte es für unseren "Prinzen" aber ja wohl sein, dass jetzt der ganze Orden sowie das Ministerium hinter ihm wegen Mordes her ist, oder?!

Ich denke, dass gerade weil DD wusste, dass Harry Snape nicht traut, er ihm etwas von dem Plan erzählt hätte- wie bitteschön, soll es Snape denn jetzt in der Position als "Dumbledore-Mörder" schaffen, dass Harry im auch nur zuhört? Geschweige denn irgendetwas tun wird, was Snape ihm sagt?

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 23 Okt, 2005 22:24

DAs wirst du im 7. Band wohlmöglich erfahren. Kampf - Snape gegen die Bösen bzw. Death Eater, vor den Augen des Ordens...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 23 Okt, 2005 22:33

Hey, das ging ja diesmal schnell :wink:

Naja - egal wie heftig wir hier alle diskutieren und auf welcher Seite wir stehen - gedulden müssen wir uns alle noch bis VII, seufzi...

Und natürlich fände ich es auch schöner, wenn sich doch noch alles zum Guten wenden würde, also Dumbledore nicht von Snape verarscht worden wäre... aber... who knows....

Sag mal, schreibst Du eigentlich wirklich aus England oder steht das nur so in Deiner Sig?
Falls ja, was machst Du denn da? Lebst/arbeitest Du da? Als Au-Pair vielleicht, oder so?
Hab ich nämlich mal in Irland gemacht - musste ich grad dran denken, als ich "England" in Deiner Sig gelesen habe 8)