Bin gerade in Diskussionslaune, also werd ich auch mal mitmischen, kann aber langatmig werden....^^
Aaaalso, Snape hasst Harry, aber nicht nur wegen James. Seien wir mal ehrlich, Harry hat Snape von Anfang an Gründe genug gegeben, diesen Hass über die Jahre aufzubauen. Das spionieren in Snapes Erinnerung ist nur die Spitze des Eisbergs...
Und was die Rumtreiber betrifft (so gern ich sie auch mag) auch da hatte Snape sehr gute Gründe...sie waren die Lieblinge von Dumbledore und bei ihnen wurde immer ein Auge zugedrückt, wenn sie über die Stränge geschlagen haben. Sogar als Sirius Snapes Leben in Gefahr gebracht hat, indem er ihn zu Remus bei Vollmond gelockt hat, sind sie nicht von der Schule geflogen...und wenn ein so mieser Streich nicht Grund genug wäre jemanden zu hassen.
Was Snape´s Schulzeit betrifft, er war ein Einzelgänger, wobei ich stark annehme, dass er sehr wohl Freunde in Slytherin hatte. Und Grund genug Muggle zu hassen, da sein eigener Mugglevater ein Tyrann war. Er wuchs mit diesen Vorurteilen auf, wie wohl auch die meisten Slytherins.
Bei Snape´s Gründen ein Todesser zu werden, geb ich euch recht, er hatte endlich Ort gefunden wo er von Bedeutung war.
Vergerssen wir mal nicht, dass es kein schwarz oder weiss gibt, sondern nur verschiedene Stufen von grau...DD selber hätte ein Slytherin sein können...so manipulativ und gerissen war er. Und für die Sache des Lichts war er bereit alles zu tun.
Snape ist von unschätzbarem Wert im letzten Kampf, da er den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat. Schliesslich muss Nagini, und damit der Horxcrux zerstört werden, bevor Harry gegen Voldy kämpfen kann. Und wer wäre besser geeignet??
So, jetzt mal genug, sonst liest das keiner ^^
Auf in die nächste Runde....