Snape böse? Was dagegen spricht...

Gast

Beitragvon Gast » Mi 26 Okt, 2005 00:09

Wow, Ihr habt ja in der Zwischenzeit schon wieder fleißig weiter diskutiert!!
Eigentlich wollte ich was zu Julian´s Beitrag schreiben:


Julian hat geschrieben:@all

Also deutsche sBuch Seite 200
DD sagt:
"Natürlich, aber wie ich bewiesen habe, mache ich Fehler, da ich - verzeih mir Harry- eher klüger bin als die meisten Menschen, in der Regel auch entsprechen größer

Hier gibt DD zu das auch er fehler macht aber wenn er SIe macht sie meistens größere Außmaße haben als bei anderen Menschen.

ER HAT SNAPE VERTRAUT! WIE WIR NUN WISSEN SEIN TOTESURTEIL.




Julian



Hi Julian!

Respekt! Dieser Satz mit Dumbledores Fehler könnte man wirklich darauf münzen, daß er falsch daran tat, Snape zu vertrauen. Das würde gut "rein passen".
Aber wie gesagt, vielleicht ist ja das gerade Joanne Rowlings Absicht, daß alles so schön "rein paßt".
War es nicht schon oft so, daß sie uns in die Irre geführt hat? Und am Schluß stellte sich heraus, daß etwas, um daß man sich schier den Kopf zerbrach, einen ganz banalen Grund hatte?

Ich vermute, der "größere Fehler" den Dumbledore begangen hat, betrifft nicht sein Vertrauen zu Snape, sondern hat irgendwas mit seiner Hand zu tun.
Wir wissen nicht, wie er das vorletzte Horcrux beschafft hat und auf welche Art dabei seine Hand verbrannt wurde. Er muß irgendetwas übersehen haben. Kurz: Er hat einen Fehler gemacht. Und es ist sicher nicht falsch zu behaupten, daß es ein großer Fehler war. Denn eine verbrannte, unbrauchbare Zauberstabhand ist schließlich keine Kleinigkeit.

Vielleicht erläutert uns Joanne Rowling im siebten Band Genaueres dazu. Und ich bin sicher, da wird Dumbledore´s Aussage dann ebenso gut rein passen!

Und vielleicht kommt sogar noch mehr........ :roll: grübelgrübelgrübel
Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, was sie mit der Figur Dumbledore noch alles vor hat.
Sie ist uns für manches, was ihn und seine Beziehung zu Voldemort betrifft, noch eine Erklärung schuldig.
Vielleicht wird sein Bild sogar ein paar Kratzer abbekommen, so wie Harry´s Vater ja auch ein paar Kratzer abbekommen hat.
Aber darunter fällt mit Sicherheit nicht Naivität!
Und wie gesagt: Vertrauen braucht Mut. Und Mut ist eine Eigenschaft, die Frau Rowling anscheinend sehr schätzt und propagiert.
Es würde einfach nicht zu ihr passen passen, wenn Mut bestraft werden würde!

Kurz: Egal, welche Fehler Dumbledore gemacht hat.....Snape zu vertrauen war mit Sicherheit keiner!

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 26 Okt, 2005 08:18

Hiu :D Ich würde dir gerne eine Kollegin vorstellen, du ähnelst ihr sehr, in der Weise wie du denkst, ihr könntet echt gut miteinander diskutieren ^^°
das nur mal so als off topic.

Das mit DDs Hand find ich auch bisher am merkwürdigstens von allen. Ich glaube, es hat noch einen Grund was DD nicht erwähnt hat, einen anderen Grund weshalb er Snape vertraute. Und dieser Grund ist wohl schlussendlich ausschlaggebend für die ganze weitere Story. Nicht nur ich, sondern auch andere haben gemerkt, das DD sich im 6. Band ziemlich geändert hat, DD war früher nicht so...."kampflustig"....
NAja, gemerkt worauf ich hinaus will?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Renton
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Renton » Mi 26 Okt, 2005 09:32

So seh ich das auch das ist doch Jo´s Masche die Leute auf die falsche Färte zu schicken und dann *peng* war es so einfach "Wald + lauter Bäume = keine Sicht ...".
Und ich sehe das auch so das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Vertrauen zu Snape gerechtfertigt war und damit wird er(sie) uns in 7 überraschen.

Kampflustig?
Nicht eher Abenteuerlustig diese "Verführerin"?
Denn Abenteuerlustig ist er gewesen in HBP und vor allem hatte man das Gefühl das er auch sehr viel aktiver war sonst war er oft "nur" der Beschützer im Hintergrund und hat am Ende geholfen oder jemanden geschickt Fawkes z.B. .

MfG Rico

Snoopyfox
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 2013
Wohnort: St. Pölten

Beitragvon Snoopyfox » Mi 26 Okt, 2005 11:23

Ich geb euch vollkommen recht, DD macht sehr wohl Fehler, dessen ist er sich auch bewusst. Ein Fehler war auch dass er Harry solange die Wahrheit verschwiegen hat, hat er auch selber zugegeben...
Allerdings glaube ich nicht dass der Unfall mit seiner Hand ein unabsichtlicher Fehler war. Er wusste, dass die Zeit knapp wird, da Voldy immer stärker wird und seine Armee aufbaut. Die Horxcruxes sind ihre einzige Chance ihn zu zerstören...
Deshalb handelt er ohne Rücksicht auf Verlusste.

Es gibt sicher einen sehr guten Grund, warum DD Snape so sehr vertraut, meine Vermutung ist ja, dass es zwischen ihnen auch einen Schwur gibt, ähnlich dem Unbreakable Vow...denn DD ist nicht dumm. Nur weil Snape beteuert dass es ihm leid tut, das reicht nicht...
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

Kapitän und Hüter des Hufflepuff Quidditchteams
http://www.tagebuch-club.de/index.php - Snoopyfox
Ava made by Zangetsu!

NathaRiddle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 3283
Wohnort: Berlin

Beitragvon NathaRiddle » Mi 26 Okt, 2005 11:32

ja, die vermutung find ich genial! die frage ist, was jetzt aus snape wird, da er ja jetzt zwar den unbrechbaren schwur zu narzissa eingehalten hat, aber den zu dd (wenns denn einen gab) gebrochen hat?? andererseits bin ich immer noch dafür, dass dd sehr klar war, dass seine zeit langsam abläuft und er irgendwas gewusst haben muss, was ihn letztendlich überzeugt ht snape zu vertrauen...
Gall pechod mawr ddyfod trwy ddrws bychan
(A great sin can enter by a small door)
[/center]

Gast

Beitragvon Gast » Mi 26 Okt, 2005 12:07

Hiu :D Ich würde dir gerne eine Kollegin vorstellen, du ähnelst ihr sehr, in der Weise wie du denkst, ihr könntet echt gut miteinander diskutieren ^^°
das nur mal so als off topic.
Ja gern!

Nicht nur ich, sondern auch andere haben gemerkt, das DD sich im 6. Band ziemlich geändert hat, DD war früher nicht so...."kampflustig"....
NAja, gemerkt worauf ich hinaus will?
Ups...äh, leider nicht...
ähem.... :oops:

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » Mi 26 Okt, 2005 15:47

hm, mir fällt gerade was ein: JKR hat doch in einem Interview mal gesagt, dass es eine Sache gibt, die alles erklärt, das "Herz von allem" oder so ähnlich hat sie es ganannt (steht auch irgendwo hier in diesem forum); naja undi hc hab mir jetzt überlegt, dass dieses Herz von allem, dass das der Grund ist, wieso DD Sanpe vertaut hat.




Gruß
Bild

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Mi 26 Okt, 2005 16:45

Mona hat geschrieben:
Meiner Meinung nach war Dumbledore's Bitten doch ein Flehen um sein Leben.


Ich denke nicht, dass DD um sein Leben flehen würde, es passt einfach nicht zu ihm... er hat doch immer gesagt, dass es wichtigere Dinge gibt, als zu überleben. Also ich bin noch immer hin und her gerissen, und weiss nicht, welche Theorie nun rchtig ist: Snape ist gut oder böse?


Snape ist böse. Gibt es da noch Zweifel?

Gast

Beitragvon Gast » Mi 26 Okt, 2005 18:03

Mrs. Figgs hat geschrieben:
Snape ist böse. Gibt es da noch Zweifel?


Snape ist gut! Und da gibt es keine Zweifel! :wink:

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 26 Okt, 2005 18:09

:D Zweiffellos ;)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Snoopyfox
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 2013
Wohnort: St. Pölten

Beitragvon Snoopyfox » Mi 26 Okt, 2005 18:22

@NathaRiddle: Das ist es ja gerade bei meiner Theorie...Snape musste DD schwören alles zu tun was dieser verlangt, genau das selbe was er auch von Harry verlangte, als dieser ihn begleitete. Selbst wenn es seinen Tod bedeuten sollte...
Von Snape verlangt er dasselbe, nämlich dass dieser den Unbreakable Vow einhält, Draco vor einem Mord bewahrt und seine stelle als Spion nicht aufs spiel setzt...auch wenn das bedeutet dass er DD töten muss...somit HAT Snape einen möglichen Schwur DD gegenüber auch eingehalten...

DD´s Flehen gilt wohl eher Snape, dass dieser seinen Schwur erfüllt. Könnt ihr euch noch an den Streit vor dem Verbotenen Wald erinnern?? Dass Snape nicht mehr mitmachen wollte? Ich vermute, dass es genau darum ging, er hat DD empfangen nachdem dieser den Ring zerstört hatte, seine hand war verstümmelt...nur Snape konnte ihn in dem Moment helfen (hat er auch getan)
Snape weiss dass es DD´s Leben kosten wird, wenn dieser seinen Plan weiterverfolgt und weigert sich da mitzumachen (genau wie später Harry) aber ihm bleibt keine andere Wahl.
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

Kapitän und Hüter des Hufflepuff Quidditchteams
http://www.tagebuch-club.de/index.php - Snoopyfox
Ava made by Zangetsu!

Gast

Beitragvon Gast » Mi 26 Okt, 2005 20:43

Kompliment, Snoopyfox - das klingt sehr plausibel!

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 26 Okt, 2005 21:39

snoopy, genau das hab ich einige seiten vorher auch geschrieben ;) lässt sich logisch verbinden, aber kann ich euch "erfahrenen" leser mal was fragen, es geht um lily, narzissa und petunia, nicht merkwürdig das alle 3 frauen die namen einiger blumen haben?
Noch merkwürdiger find ich allerdings, das lily in zaubertränke so gut war, wo sie doch auch im jahrgang von snape war....

ach, es ist alles so verwirrend :lol:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Mi 26 Okt, 2005 21:52

Snoopyfox hat geschrieben:@NathaRiddle: Das ist es ja gerade bei meiner Theorie...Snape musste DD schwören alles zu tun was dieser verlangt, genau das selbe was er auch von Harry verlangte, als dieser ihn begleitete. Selbst wenn es seinen Tod bedeuten sollte...
Von Snape verlangt er dasselbe, nämlich dass dieser den Unbreakable Vow einhält, Draco vor einem Mord bewahrt und seine stelle als Spion nicht aufs spiel setzt...auch wenn das bedeutet dass er DD töten muss...somit HAT Snape einen möglichen Schwur DD gegenüber auch eingehalten...

DD´s Flehen gilt wohl eher Snape, dass dieser seinen Schwur erfüllt. Könnt ihr euch noch an den Streit vor dem Verbotenen Wald erinnern?? Dass Snape nicht mehr mitmachen wollte? Ich vermute, dass es genau darum ging, er hat DD empfangen nachdem dieser den Ring zerstört hatte, seine hand war verstümmelt...nur Snape konnte ihn in dem Moment helfen (hat er auch getan)
Snape weiss dass es DD´s Leben kosten wird, wenn dieser seinen Plan weiterverfolgt und weigert sich da mitzumachen (genau wie später Harry) aber ihm bleibt keine andere Wahl.


Das ist natürlich auch gut möglich.
Aber irgendwie spricht doch genug dafür, dass er böse ist. Im 5. Band als er Harry in Okklumentik unterrichtet gibt es z. B. folgende (Seite 694) Stelle.

"Das will ich Ihnen auch geraten haben, Potter", sagte Snape kalt, "weil Sie weder besonders noch wichtig sind und es nicht Ihre Aufgabe ist, herauszufinden was der Dunkle Lord zu seinen Todessern sagt."
"Nein, das ist Ihr Job, oder?" stieß Harry hervor. Er hatte es nicht sagen wollen; es war ihm in siner Wut herausgerutscht. Eine ganze Zeit lang starrten sie einander an, Harry war überzeugt, dass er z weit gegangen war. Doch ein merkwürdiger , fast zufriedener Ausdruck war auf Snapes Gesicht erschienen, als er antwortete. "Ja, Potter", sagte er mit glitzernden Augen. "Das ist mein Job. .....

Kann man so oder so sehen :twisted:

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 26 Okt, 2005 21:57

So kommt er mir vor, als wäre Snape drauf und dran Harry zu hindern, dem Dunklen Lord auf die Schliche zu gehen weil Snape schiss hat das Harry was geschehen kann....
Als wäre Snape sein Vater oder so....
Ich weiss, ist weit hergeholt :lol:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."