Eigentlich wollte ich was zu Julian´s Beitrag schreiben:
Julian hat geschrieben:@all
Also deutsche sBuch Seite 200
DD sagt:
"Natürlich, aber wie ich bewiesen habe, mache ich Fehler, da ich - verzeih mir Harry- eher klüger bin als die meisten Menschen, in der Regel auch entsprechen größer
Hier gibt DD zu das auch er fehler macht aber wenn er SIe macht sie meistens größere Außmaße haben als bei anderen Menschen.
ER HAT SNAPE VERTRAUT! WIE WIR NUN WISSEN SEIN TOTESURTEIL.
Julian
Hi Julian!
Respekt! Dieser Satz mit Dumbledores Fehler könnte man wirklich darauf münzen, daß er falsch daran tat, Snape zu vertrauen. Das würde gut "rein passen".
Aber wie gesagt, vielleicht ist ja das gerade Joanne Rowlings Absicht, daß alles so schön "rein paßt".
War es nicht schon oft so, daß sie uns in die Irre geführt hat? Und am Schluß stellte sich heraus, daß etwas, um daß man sich schier den Kopf zerbrach, einen ganz banalen Grund hatte?
Ich vermute, der "größere Fehler" den Dumbledore begangen hat, betrifft nicht sein Vertrauen zu Snape, sondern hat irgendwas mit seiner Hand zu tun.
Wir wissen nicht, wie er das vorletzte Horcrux beschafft hat und auf welche Art dabei seine Hand verbrannt wurde. Er muß irgendetwas übersehen haben. Kurz: Er hat einen Fehler gemacht. Und es ist sicher nicht falsch zu behaupten, daß es ein großer Fehler war. Denn eine verbrannte, unbrauchbare Zauberstabhand ist schließlich keine Kleinigkeit.
Vielleicht erläutert uns Joanne Rowling im siebten Band Genaueres dazu. Und ich bin sicher, da wird Dumbledore´s Aussage dann ebenso gut rein passen!
Und vielleicht kommt sogar noch mehr........ grübelgrübelgrübel
Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, was sie mit der Figur Dumbledore noch alles vor hat.
Sie ist uns für manches, was ihn und seine Beziehung zu Voldemort betrifft, noch eine Erklärung schuldig.
Vielleicht wird sein Bild sogar ein paar Kratzer abbekommen, so wie Harry´s Vater ja auch ein paar Kratzer abbekommen hat.
Aber darunter fällt mit Sicherheit nicht Naivität!
Und wie gesagt: Vertrauen braucht Mut. Und Mut ist eine Eigenschaft, die Frau Rowling anscheinend sehr schätzt und propagiert.
Es würde einfach nicht zu ihr passen passen, wenn Mut bestraft werden würde!
Kurz: Egal, welche Fehler Dumbledore gemacht hat.....Snape zu vertrauen war mit Sicherheit keiner!