Snape böse? Was dagegen spricht...

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 27 Okt, 2005 21:34

Hey Amelia :D Das ging ja wieder supi-schnell...

Aber mal ehrlich - geantwortet hast Du mir ja nicht richtig: Findest Du etwa wirklich, dass Snape ein guter Mensch ist?

Okay - ich gestehe ihm vieles (auch Gutes, jaaaa..) zu: z.B. er ist wirklich hoch-intelligent und offenbar ein wirklich guter Zauberer - z.B. Okklumentik.

Aber: Er ist doch einfach ein Idiot :!:

Lass mich mal einige seiner "äußerst liebenswerten" Eigenschaften aufzählen :twisted:

- unfair
- egoistisch
- sadistisch
- selbstgerecht
- selbstherrlich
- rassistisch
- die-dunklen-Künste-liebend
- gefährliche-Zaubersprüche-erfindend + benutzend
- seine-Position-als-Lehrer-gegenüber-seinen-Schülern-immer-ausnutzend
- andere-terroriersierend


So, dazu kommt noch, dass er:

- Dumbledore getötet hat
- ein (Ex-??)-Todesser ist
- Schuld am Tod von Harrys Eltern ist
- Schuld am Tod von Amelia Bone ist
- Schuld an Sirius Tod ist (weil er versagt hat, Harry Okklumentik RICHTIG beizubringen!!!)
- Head of House von Slytherin ist
- befreundet mit den Malfoys ist


:evil: So, und außerdem MUNDGERUCH hat!!! :twisted:


So, und da ich heute mal milde gestimmt bin ( 8) ) versuche ich auch mal, Snapis gute Eigenschaften aufzuzählen:

Ähm.... grübel.... *in-den-hintersten-Gehirnwindungen-grab*

Sorry, außer dass er ein sehr guter Zauberer ist, fällt mir da wirklich nichts ein...

Aber Amelia kann mir da doch bestimmt was anbieten, oder? :wink:

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 27 Okt, 2005 21:51

Naja :lol: das ist ja gaanz lieb von dir und die liste ist auch äusserst..ähh....nett ^^°

ich kann dir nichts anbieten, weil ich es nicht will ;) les meine vorhigen beiträge, es geht nicht nur um "snape ist gut-böse" und es geht nicht darum, was für schreckliche eigenschaften er hat. was sagte DD einmal "...auschlag gebend sind unsere taten..." oder so was ähnliches. naja, genau so denke ich auch.

Snape war nicht immer der netteste, aber deine Meinung und die Liste wiederspiegelt meiner Meinung nach genau das wieder, was die meisten Leser auch denken sollen und was sicherlich auch JKRs absicht war.
Also, du denkst wie Julian, und schliesst dich den allgemeinen fakten an, anstatt mal richtig zu grübeln :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 27 Okt, 2005 22:22

Mh..also ich finde halt, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind:

Wahrscheinlich ist Snape tatsächlich "Dumbledore´s man", was ihn aber in meinen Augen noch lange nicht "gut" macht - hoffe, man kann verstehen, was ich damit sagen will...

Aber DDs Spruch zieht hier nicht ganz: wenn es auf die Taten ankommt, hat Snape ja nun auch nicht wirklich viel, auf das er zurückblicken kann, oder?

Und wg. Snape´s Eigenschaften: klar, dass sind die Dinge, die wir als Leser erkennen können. Natürlich wissen wir nicht, ob Snape nicht in seinem Dungeon vielleicht doch heimlich einen PygmyPuff hat, um den er sich rührend und fürsorglich kümmert... Aber so etwas dürfte nun aber nicht wirklich sein können, oder?

Und dass ich mir nicht schon des Kopf "zergübelt" habe, stimmt nicht :(

Ich habe über das ganze Buch mit Sicherheit genau so lange nachgedacht wie andere und war auch immer hin und hergerissen.

Und das Hauptargument für mich, dass Snape wirklich zu DD gehören muss, ist die Tatsache, dass das Buch sonst den ganzen Kindern/Jugendlichen doch eine wirklich sehr fragwürdige Botschaft vermitteln würde... Also ist es in der Tat so, dass Snape loyal zu DD sein muss, denn sonst wäre die Botschaft ja nicht:
"Die Liebe ist stärker als dunkle Magie", sondern
"Wer so blöd ist, und jemand anderem vertraut, ist dämlich und selbst Schuld, wenn was passiert" oder so.
Und das wird wohl eher nicht der Tenor des letzten Buches sein...

Und trotzdem - ätschi-bätsch! *auf-den-Banner-nach-unten-zeig*

Gast

Beitragvon Gast » Do 27 Okt, 2005 22:25

Hi Julian

@alle anderen achtet auf Amelias Beiträge die art wie sie schreibt da sollten sich einige mal ne schreibe abschneiden (ich werde keinen Namen nennen) nur es gibt nen paar Leute die nach nur der hälfte der hier geschriebenen schon kein bock mehr haben zu lesen und geben auf.


Stell Dir vor, ich habe alles tapfer mitgelesen (obwohl es tatsächlich sehr sehr lang war......

Erklärung gibt es in den beiträgen von mir mit AmelieA Bone


Und was ist mit mir?? :cry:

Diese BEiträge solltet ihr alle wirklich lesen da merkt man das niemand so richtig recht haebn kann.


Du machst gerade so, als wäret Ihr die Einzigen, die hier ernsthaft diskutieren würdet!
Ehrlich gesagt, das ärgert mich ein bißchen. Schließlich hab ich auch schon recht lange Beiträge geschrieben. (Und andere auch!) Einmal hab ich Dich sogar persönlich angesprochen, aber nie eine Antwort von Dir gekriegt.
Also, was soll das?

Da ich nun aber nicht weiß, ob Du meine Beiträge überhaupt gelesen hast,
(und so wie Du bis jetzt argumentiert hast, hast Du das offensichtlich nicht) macht es nicht viel Sinn, hier weiter zu schreiben, weil ich dann nicht auf ihnen aufbauen kann und wiederholen möchte ich mich nicht.

Darum nur ganz kurz: Ich finde Amelias Ausführungen allgemein plausibler.
Das Einzige, was ich mir gerade noch so überlege, was Deine Theorie bestätigen würde, wäre ein so genannter "doppelter Bluff", wenn Du weißt, was ich meine.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 27 Okt, 2005 22:36

Huch ich muss mal erst auf Minerva antworten! Minerva meine Liebe, vergessen hab ICH dich garantiert nicht und deine Beiträge lesen tuh ich auch immer, weil ich sie allgemein sehr interessant finde. Ich hab heute schon drauf gewartet, wann du endlich schreibst :D
Ich und Julian sind GANZ SICHER NICHT die einzigen die hier ihre Theorien auslegen, ne ne, tut mir sehhhr leid wenn das so "eingebildet" rüberkam...

Was du mit einem Doppelten Bluff meinst, kan ich nicht ganz so verstehen, erklär mal bitte.


@ abendstern =)

Und das Hauptargument für mich, dass Snape wirklich zu DD gehören muss, ist die Tatsache, dass das Buch sonst den ganzen Kindern/Jugendlichen doch eine wirklich sehr fragwürdige Botschaft vermitteln würde...


Das ist einer der Argumente, da steh ich voll dahinter.

Aber DDs Spruch zieht hier nicht ganz: wenn es auf die Taten ankommt, hat Snape ja nun auch nicht wirklich viel, auf das er zurückblicken kann, oder


Können wir nicht wissen. ^^

Ich wollte dir nichts vorwerfen, das du nicht gegrübelt hättest, aber deine Schlussfolgerungen sind nun mal welche, die man auf den ersten Blick erkennt, und ehrlich gesagt staun ich immer wieder wie sehr ihr JKR unterschätzt, sie hätte das Buch ja umsonst geschrieben wenn wirklich alles der Wahrheit und Tatsachen entspräche.... ;)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Gast

Beitragvon Gast » Do 27 Okt, 2005 22:45

Abendstern hat geschrieben:
Und das Hauptargument für mich, dass Snape wirklich zu DD gehören muss, ist die Tatsache, dass das Buch sonst den ganzen Kindern/Jugendlichen doch eine wirklich sehr fragwürdige Botschaft vermitteln würde... Also ist es in der Tat so, dass Snape loyal zu DD sein muss, denn sonst wäre die Botschaft ja nicht:
"Die Liebe ist stärker als dunkle Magie", sondern
"Wer so blöd ist, und jemand anderem vertraut, ist dämlich und selbst Schuld, wenn was passiert" oder so.
Und das wird wohl eher nicht der Tenor des letzten Buches sein...

Und trotzdem - ätschi-bätsch! *auf-den-Banner-nach-unten-zeig*


Abendstern, das ist genau meine Meinung!
Und das ist doch wirklich ein ARGUMENT, daß man nicht so einfach zur Seite wischen kann! Und (wie ich schon in früheren Beiträgen geschrieben habe)
braucht Vertrauen MUT. Dumbledore hat Snape vertraut, also war er mutig.
Und MUT ist eindeutig eine Eigenschaft, die Joanne Rowling liebt, sonst wäre sie nicht der Hauptcharakterzug der Griffindors, ihrer Lieblinge!
Es wäre also absurd, wenn.....
aber was schreib ich da. Du hast es eh schon lange kapiert. :wink:

Was "Snape ist gut" betrifft:

Natürlich ist Snapy-Boy nicht "gut". (Ich möchte ihn sicher nicht als Lehrer haben. :roll: ).
Und er und Harry werden sicher nie dicke Freunde werden. Aber vielleicht kommen sie mal auf so ein Level das man "kühler Respekt" nennen könnte. Oder, wie Victor geschrieben hat, vielleicht stirbt Snape ja auch bei dem Versuch, Harry zu retten. Harry wird sich dann sicher nicht schluchzend neben ihn werfen, aber vielleicht wird er ein bißchen nachdenklich oder hat so etwas wie ein schlechtes Gewissen.

Gute Eigenschaften von Snape? :roll: Mal im Ernst: Ich glaube, daß er ein recht guter Lehrer ist. Ich denke, die Schüler lernen eine Menge bei ihm.

Gast

Beitragvon Gast » Do 27 Okt, 2005 23:11

Amelia Bone hat geschrieben:
Was du mit einem Doppelten Bluff meinst, kan ich nicht ganz so verstehen, erklär mal bitte.




Hi Amelia!

Naja, wie ich schon mal geschrieben habe, erinnert mich Joanne Rowling ein bißchen an Agatha Christie.
Da ist auch jedes Mal ein großes Rätselraten: Wer ist der Mörder?
Und man kann Gift drauf nehmen, es ist mit Sicherheit immer der, von dem man es am wenigsten erwartet hat! Irgend so ein unscheinbarer, harmloser Typ oder eine nette alte Omi. Ein super Bluff also.
Was also tut man als weitsichtiger Leser beim nächsten Band? Genau:
Man nimmt von Anfang an all die unscheinbaren, harmlosen Typen und die netten alten Omis besonders scharf ins Visier!
Alle Hinweise sprechen dafür, daß dieser brutale Schlägertyp der Mörder ist?
Egal! Agatha, Du kannst uns nicht täuschen! Wir wissen es besser, hehe!
Es muß einfach dieser farblose, brave Butler sein! Bestimmt! Denn der wirkt ja am Unwahrscheinlichsten und es sind ja schließlich IMMER die Unwahrscheinlichsten die Mörder, das hat man doch gelernt!!!

Tja, und dann? Dann ist es auf einmal doch dieser brutale Schlägertyp!!!
Scheiße! :evil: Das ist dann eben ein doppelter Bluff, verstehst Du?

Und diesen Gedanken hab ich nun auch bei Snape.
Für mich ist es so was von offensichtlich, daß Snape auf der guten Seite steht, daß mir fast schon wieder Zweifel kommen! :wink:

Vielleicht ist es sogar ein Dreifach-Bluff oder Vierfach-Bluff!!! :roll: :D
Snape wird als Arsch beschrieben - Wirkt also auf den ersten Blick böse.
Er rettet Harry das Leben - so böse ist er also doch nicht. (Bluff)
Es tötet aber Dumbledore - also tatsächlich böse (doppelter Bluff)
Es stellt sich heraus, das DD es so wollte - (dreifacher Bluff)
Dann aber wird klar, das Snape noch andere Motive hatte, von denen wir nichts wissen. Vielleicht ist er auch ein Einzelkämpfer, dem es nur um sich selber geht, der weder Voldemort noch dem Orden angehört? :roll:

HILFE!!! :wink:

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » Do 27 Okt, 2005 23:17

*confuse*

boah.. Solangsam wird mir das echt alles zu viel :lol:

Ich warte einfach ab, stehe bis dahin hinter Snape auch dann noch wenn das Buch zu ende ist und nun endlich rausgekommen ist was Sache ist. Aber ja so inder Art kann man das sehen Minerva ;)
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

Gast

Beitragvon Gast » Do 27 Okt, 2005 23:26

nehcregit hat geschrieben:*confuse*

boah.. Solangsam wird mir das echt alles zu viel :lol:

Ich warte einfach ab, stehe bis dahin hinter Snape auch dann noch wenn das Buch zu ende ist und nun endlich rausgekommen ist was Sache ist. Aber ja so inder Art kann man das sehen Minerva ;)


Gell?
Es ist echt zum Verrückt werden!
Und jetzt müssen wir wahrscheinlich wieder zwei Jahre warten, bis wir es endlich WISSEN! :(
Das ist so verdammt hart!!!!
Hoffentlich schreibt sie fleißig, die gute Joanne!
Echt, lieber ein paar Interviews, Fan-Artikel und meinetwegen auch Filme weniger, das lenkt sie alles nur vom Schreiben ab!

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 27 Okt, 2005 23:34

Ach so :D Danke für die Erklärung, Minerva! Dran hab ich, du wirst es vll nicht glauben, sogar sehr oft gedacht als ich hier im Forum meine Theorien schrieb. Aber jedesmal als ich las wie überzeugt andere sind, das Snape der Böse ist, war ich mir sicher das er doch der gute ist.
Genau die Haltung: "Auch wenn er gut ist, DDs Tod ist unverzeibar" das denken warscheinlich die Meisten und das macht auch Sinn, wenn er am Schluss doch noch Gut ist und jeder, der dies geschrieben hat doch den Mut findet, ihm zu verzeien... ^^°
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

DerAuror
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 27.10.2005
Beiträge: 10

Beitragvon DerAuror » Fr 28 Okt, 2005 00:27

mieser thread hier war ganz schön anstrengend sich durchzuwühlen.

so zum thema man kann es gar nicht sagen wollte dd sterben ist snape gut wollte er nicht ist snape böse.
hinzu kommt snape ist ein idiot aber das war james ja anscheinend auch
siehe denkarium bei snape.
es gibt aber auch verdammt viele indizen und auch versteckte die es einfacher machen snape in die böse ecke zu stecken.
könnt ihr euch erinnern vierter teil?
krum will was von hermine und redet deswegen kurz vor der letzten aufgabe mit harry als sie vom quidditch feld weggehen, dann taucht der verwirrte noch halb unter dem imperius-fluch leidende crouch auf und fasselt irgendwelchen mist. harry rennt ins schloss und will dd holen doch snape hält ihn auf mit nein potter der schulleiter ist beschäftigt, nein potter mach dich nicht wichtig usw. wenn man es von der bösen seite sieht dann weiss snape evtl. von crouch junior alias vilesafttrank-moody und gibt es ihm per okklumentik oder irgendwie anders zu verstehen dass er seinen vater töten muss. es passt alles so gut. und im fünften teil hilft er harry nur weil er selber nicht will dass sein hässlicher boss voldy auffliegt!!!
es gibt natürlich auch die andere seite wo snape quasi als ein netter hingestellt werden kann aber ich mag es lieber snape zu hassen denn es ist wie im echten leben manche taten kann und darf man nicht verzeihen und davon hat snape mehr als genug begangen die alte pfeife, man kann verzeihen aber man sollte nie vergessen...

falls snape das liest schau ruhig mal auf meine signatur (auch du gehörst dazu) :lol:
Ich werd euch alle kriegen ihr verdammten

Death-Eater

Snoopyfox
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 2013
Wohnort: St. Pölten

Beitragvon Snoopyfox » Fr 28 Okt, 2005 00:46

:mrgreen: Ich gebe mit gesenktem Haupt und beschämt zu dass ich mich nicht durch zwei Seiten neuer Beiträge durchgewühlt habe, sondern nur oberflächlich überflogen habe.
Verzeiht es mir, aber ich bin zeitlich einfach zu eingeschränkt...die Schuld schiebe ich meinem 1 jährigen Sohn zu *gg*

Allerdings hut ab vor euch allen, ihr bringt eine Qualität in die Diskussion die ich bewundernswert finde!

Ein Beitrag ist mir aufgefallen von Abendstern, darüber ob Snape ein guter Mensch wäre...zum Glück ist er das nicht :lol:
Denn gerade deshalb gefällt mir der Chara so gut. Nicht falsch verstehen, im Real life sind mir nette Menschen lieber, aber als Romanfigur finde ich Snape beiweitem interessanter als die "guten" Charas...(z.B. Weasleys)
Genauso wie die Malfoys, Todesser im allgemeinen, und Tom Riddle...eigentlich die Hauptgründe warum ich HP überhaupt lese ^^

Nur eines: dass Harry nicht korrekt Okklumentik gelernt hat ist wohl kaum Snape´s Schuld! Harry ist ein Hitzkopf der seine Emotionen nicht im Griff hat, beweist er oft genug, nicht nur wenn es um Snape geht (ich sage nur Umbridge) deshalb provoziert Snape ihn ja. Und seine mentalen Übungen hat er auch stark vernachlässigt. Hier gebe ich eher DD die Schuld, da er Harry auch nicht aufgeklärt hat, WARUM es so wichtig ist Okklumentik zu lernen...
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

Kapitän und Hüter des Hufflepuff Quidditchteams
http://www.tagebuch-club.de/index.php - Snoopyfox
Ava made by Zangetsu!

Renton
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Renton » Fr 28 Okt, 2005 09:01

So seh ich das auch Snoop aber die Schuld würde ich DD nicht geben ich denke einfach das das einer der Fehler war die er gemacht hat und Fehler passieren jedem mal mehr mal weniger und dieser Fehler sieht harmlos aus ist aber einer der schlimmsten.
Und Leute es gibt auch einfach Leute die einen schlechten Charakter haben oder einfach schlechte Eigenschaften (z.B. der olle Mathelehrer der nicht verstehen will das es wichtigeres gab als Hausaufgaben oder immer nich mich drannimmt ;) )
aber die sind doch nicht immer gleich böse das sind doch auch Menschen oder hier Charaktere die einfach anders denken als hier Harry.
@Abendstern das was Du beschreibst is einfach nur ein "schlechter" Charakter hat doch aber nix mit böse zu tun.
Und Zaubersprüche zu erfinden ist doch nichts schlimmes die anderen mussten doch auch erstmal erfunden werden. ;)

Rico

Julian
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 214
Wohnort: Goch

Sorry

Beitragvon Julian » Fr 28 Okt, 2005 13:40

@Minerva

Sorry das wollte ich nicht ich habe diesem Thread von der ersten Seite an gelesen damit ich mir nen bild darüber machen kann was und iwr hier geposted wird. das war also kein angriff gegen dich das ich geschrieben habe das wir uns alle auch ich nen stück von der art des diskutierens von Amelia abschneiden können. Es sollte also keien angriff gegen alle anderen hier sein sondern eher ein kompliment für amelia. Entschuldige bitte das wollte ich nicht.
Es ist nur einfach ein sehr angenehmes reden deshalb ist mir das aufgefallen. Ich schreibe viele Beiträge wo ich mir denke man das ist blödsin der ist doof den amg ich absofort nicht usw. Das haben aber auch sehr viele bei meinen Beiträgen. Solange ich jetzt mit amelia schreibe habe ich noch nie nen gedanken gahabt dsa die Frau auf den Kopfgefallen ist. Natürlich ist sie blöd weil sie Snape verteidigt aber da sehe ich drüber hinweg.

Du hast aber auch recht das das nicht zu einer Privatenunterhaltung werden darf.

JEDER IST EINGELADEN AN DIESER DISKUSSION TEILZUNEHMEN

um das mal klarzustellen. so in meinem nächsten Beitrag wirst nun auch du mit einbezogen da mir eine Frage an dich jetzt ganz besonders auf der Lippe brennt! Adios

Bitte nimm meine Entschuldigung an *liebabguck*

Julian
Mitglied in Snape´s a Troll
Bild
Zusammen das 7te Bch schreiben"In Fan Fiction

DerAuror
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 27.10.2005
Beiträge: 10

Beitragvon DerAuror » Fr 28 Okt, 2005 16:29

stimmt snoop auch zu der grosse fehler von dd war ihn nicht selbst zu unterrichten ihm musste klar sein dass snape und harry nicht so gut zusammen arbeiten können
Ich werd euch alle kriegen ihr verdammten

Death-Eater

cron