Snape böse? Was dagegen spricht...

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Sa 29 Okt, 2005 21:23

Snoopyfox hat geschrieben: Aber selbst wenn sich in Band 7 herausstellen sollte, dass Snape abgrundtief böse ist und WIRKLICH ein Todesser ist, bleibt er mein Lieblingschara und wird auch weiterhin von mir schmachtend bewundert *ggg*


:twisted: Und bei mir ist genau umgekehrt: Wenn Snape, was ich ja mittlerweille auch glaube, doch auf DDs/Harrys Seite ist, werde ich ihn trotzdem nicht mögen. Die Gründe dafür habe ich ja bereits mehrfach aufgezählt: Snape ist einfach eine fiese Stinkmorchel! :evil:

Und für mich ist das schlimmste an ihm nicht dass er für den Tod der Potters verantwortlich ist, sondern dass er auch Schuld an Sirius Tod ist! Ich mochte Sirius so :cry:
Blöde Fledermaus!!!

Madam Rosmerta
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 39

Beitragvon Madam Rosmerta » Sa 29 Okt, 2005 21:28

Ehrlich gesagt war Sirius mein Lieblingscharakter. Ich mochte ihn auch sehr, aber das aleine gibt mir nicht das Recht, über Snape zu urteilen. Im Übrigen ist Snape nur indirekt dabei schuld, und Harry weiss das genau. Im Buch stand sogar: Ihm fiel es leichter Snape die Schuld in die Schuhe zu schieben. Also das sagt doch ne Menge. Urteilen wir nicht zu streng ;)

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Sa 29 Okt, 2005 21:54

Klar ist Sirius in erster Linie wegen Harry mit ins Ministerium gegangen. Aber er sollte in Grimmauld Place bleiben...
Und Snape´s blödes Gelaber von wegen "dass Sirius ja nur zu Hause hocken würde, während der Rest des Ordens da draußen deren Leben riskiert" hat Sirius wohl erst recht dazu getrieben, nicht auf DD zu hören.

Und Snape wusste ganz genau, wie sehr er Sirius mit solchen Äußerung trifft! Gerade Sirius, der wohl freiwillig keinen Kampf ausgelassen hätte, der nach der ganzen Versteckerei gebrannt darauf hätte, aktiv etwas tun zu können....
Und wieder muss ich sagen: blöde Fledermaus! :evil: Alles seine Schuld!!!

Und ich finde, dass Harry mit seiner Überlegung gar nicht so Unrecht hatte:

"...that the people Snape hates end up dead..."

Ist schon wirklich merkwürdig, oder? James und Sirius waren ja immerhin auch die beiden von den Maureders, die Snape am meisten gezankt haben - und jetzt sind beide tot :!:
Dann sind wohl Lupin und Pettigrew auch noch auf Snape´s Liste. Wobei es ja bei dem ollen Pettigrew kein Verlust wäre - er ist schließlich am Tod der Potters genau so Schuld wie Snape! Schade nur, dass ja bekanntlich eine Krähe der anderen kein Auge aushackt...Also muss wohl nur Lupin noch dran glauben...

Madam Rosmerta
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 39

Beitragvon Madam Rosmerta » Sa 29 Okt, 2005 22:00

Du schaust das ganze psychologisch gesehen warscheinlich ganz korrekt an, sowie du auch alles sehr pessimistisch anschaust. :D
Aber ich muss sagen, klammer dich lieber nicht an die Vergangenheit, Sirius ist weg und kommt nicht wieder (naja, vll im 7. aber ich denke nicht) und auch Lily und James sind Vergangenheit. Wobei ich mir bei den beiden nicht mal sicher bin, das sie gut waren....

Doch lassen wir mal diese, back to topic und somit zu Snape.
++ I Love Snape ++

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Sa 29 Okt, 2005 22:21

Madam Rosmerta hat geschrieben:Du schaust das ganze psychologisch gesehen warscheinlich ganz korrekt an, sowie du auch alles sehr pessimistisch anschaust. :D


Wieso pessimistisch? Ich würde eher sagen realistisch... Snape ist zwar wahrscheinlich auf der "guten Seite" aber er ist ein schlechter Mensch..
Im Gegenzug würde ich sogar eher sagen, dass die ganzen Ordens-Leute hier etwas zu optimistisch sind, was den guten alten Snapi angeht...

Madam Rosmerta hat geschrieben: ...und auch Lily und James sind Vergangenheit. Wobei ich mir bei den beiden nicht mal sicher bin, das sie gut waren....


:shock: :shock: Hä??? Sorry, aber die beiden waren im Orden des Phoenix und haben gegen die Todesser und Voldemort gekämpft, genau wie die Longbottoms und die Weasleys. Natürlich sind die beiden "gut'".
*nicht-versteh*
Das wäre ja dann genau so, als würde man annehmen, dass noch nicht einmal Dumbledore gut ist. Und an irgendwas muss ja nun glauben können...

Und zu "back to Topic" - na klar... dafür muss ich nur mal eben auf meinen Banner nach unten zeigen :lol:

Miss Admire
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 31

Beitragvon Miss Admire » Sa 29 Okt, 2005 22:35

DA geb ich Abendstern vollkommen Recht ;) Ich will auch zu SAT, nieder mit der Stinkbombe!
...RIP Albus Dumbledore...
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Sa 29 Okt, 2005 22:53

Miss Admire hat geschrieben:DA geb ich Abendstern vollkommen Recht ;) Ich will auch zu SAT, nieder mit der Stinkbombe!


:D :D :D Schön, noch jemanden überzeugt zu haben :D :D :D

Na dann geh mal direkt in unseren Thread "Snape´s a troll", da steht dann alles: Ronni setzt Dich in die Liste und von Mond bekommst Du unseren Banner :wink:

LG
Zuletzt geändert von Abendstern am Sa 29 Okt, 2005 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

sunshine90
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Luxemburg

Beitragvon sunshine90 » Sa 29 Okt, 2005 22:53

aaaaaaaaaaaaalso jetzt werd ich hier auch mal wieder öfters mitmachen*vorfreu*hey snoopy wo bleiben deine argumente??*gg*

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Sa 29 Okt, 2005 23:01

sunshine90 hat geschrieben:aaaaaaaaaaaaalso jetzt werd ich hier auch mal wieder öfters mitmachen*vorfreu*hey snoopy wo bleiben deine argumente??*gg*



Ich glaube, so langsam sind wohl alle Pro- und Contra-Argumente genannt und auch schon doppelt und dreifach wiederholt worden...
Aber ich muss uns ja alle hier in dem Forum mal ganz feste auf die Schulter klopfen:
Ich finde, wir haben das sehr gut gemacht, oder?

Es macht echt Spaß hier - egal auf welcher Seite man nun diskutiert. :D

Also: dicken Knutscha an Euch alle von mir :wink:

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 29 Okt, 2005 23:29

Naja Abendstern muss dir auch recht geben, alles wurde irgendwie genannt und schon zigmal wiederholt.... Allerdings möchte ich mal diese junge Frau hier zitieren:

Madam Rosmerta hat geschrieben:Du schaust das ganze psychologisch gesehen warscheinlich ganz korrekt an, sowie du auch alles sehr pessimistisch anschaust. :D
Aber ich muss sagen, klammer dich lieber nicht an die Vergangenheit, Sirius ist weg und kommt nicht wieder (naja, vll im 7. aber ich denke nicht) und auch Lily und James sind Vergangenheit. Wobei ich mir bei den beiden nicht mal sicher bin, das sie gut waren....


Dieser Text könnte glatt von mir stammen! Du hast volkommen Recht Rosmerta, ich hätte es warscheinlich genau so geschrieben.
Das mit Lily und James, da hab ich auch drüber nachgedacht und zweifle auch daran, das die Gut waren... Endlich mal jemand der gleich denkt!


@ Abendstern, mal zu deinem vorvor-Beitrag:


Wieso pessimistisch? Ich würde eher sagen realistisch


Ihr seit alles andere als realisten :D Ihr denkt gar nicht an JKR, wenn ihr hp lest. Denkt mal an sie! MAn muss dran denken, was SIE schreiben würde/könnte, und nicht an die Charaktere, die sind erfunden, ein für alle Mal :D Also, und sie würde sicherlich die Geschichte so spannend wie möglich machen wollen, und dieser Weg führt mal an Snape und DD's Tod vorbei!

dass die ganzen Ordens-Leute hier etwas zu optimistisch sind,


Wir sind vieleicht Optimisten, aber ich würde eher sagen, wir haben viele Gründe im Orden zu sein. :D Viele GUTE Gründe ;)

1. Wir sind vieleicht Optimisten
2. Wir glauben an das Gute im Menschen
3. Wir vertrauen Dumbledore und seinem Vertrauen zu Snape
4. Wir vertrauen JKR und ihren Fähigkeiten
5. Wir lesen die Bücher gründlicher durch, weil wir Grund zur Annahme haben, das da was nicht stimmt.

Hä??? Sorry, aber die beiden waren im Orden des Phoenix und haben gegen die Todesser und Voldemort gekämpft, genau wie die Longbottoms und die Weasleys. Natürlich sind die beiden "gut'".


Höhö! Das behaupte mal nicht so schnell! :D Ich denke, wir liegen, was die Potters anbelangt, nicht auf der richtigen Spur.... Oder zumindest wissen wir nicht, wie sie denn nun später waren, nach Hogwarts, bzw. geworden sind.
Ich hab da eine ganz eigene Theorie... Naja :D Es ist weit hergeholt, aber alle Details passen zusammen würde ich sagen ;) Aber zu dieser Theorie irgendwann später.

Das wäre ja dann genau so, als würde man annehmen, dass noch nicht einmal Dumbledore gut ist. Und an irgendwas muss ja nun glauben können...


Naja, beim 6. Band zweifele ich sogar daran. Dumbledor war gut, aber ob die Person in Band 6 auch DD war, ist die entscheidende Frage.. Und auch hier denke ich, das wir einiges übersehen oder nicht beachtet haben...

Jaa jaa, alle Geheimnisse liegen im Verborgenen... Und auch deren antworten.... =)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Heavensdog
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 118
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 1631

Beitragvon Heavensdog » So 30 Okt, 2005 00:02

Also die Potters waren gut oder besser gesagt sie machten sich ncihts aus dunkler Magie und Muggeltöten oder hassten keine Schlammblüter denn dies erfährt man von JKR oder würde sonst James Potter mit einem Werwolf befreundet sein oder Lily Evans heiraten sie ist ja ein Schlammblut somit wäre das ganze ja doch relativ hirnrissig meienr meinugn nach kenne aber deine theorie nciht mel
VIV du und deine Geschichte der einzige Grund warum ich noch hier bin *megaknuddel*
Hab dich auch soLieb.
*sachertorte in Herzform geb*
Svealein nicht vergessen darf

Snoopyfox
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 19.07.2005
Beiträge: 2013
Wohnort: St. Pölten

Beitragvon Snoopyfox » So 30 Okt, 2005 01:47

SUUUUNNYYY!!
Endlich wieder flotte Diskussionen zwischen uns... :lol: Hat ja schon fast Tradition...

Abendstern: Snape schuld an Sirius Tod? Wohl kaum. Snape provoziert nun mal gerne, besonders wenn es so EINFACH ist...typisch Gryffindor sag ich halt.
Das ist es auch was Snape so verachtet, handeln bevor man nachdenkt, vorschnell, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen und ob es überhaupt von Nutzen ist oder mehr Schaden anrichtet...
Und seine verbale Attacke war ja wohl auch nicht schlimmer als die Attacken die er sich während seiner Schulzeit von den Marauders anhören musste...
Für Sirius handeln ist er selber verantwortlich (nicht falsch verstehen, mir fehlt er auch wahnsinnig *schnief*)

Das ist auch der Grund warum harry sich bei Okklumentik schwer tut, er schafft es nicht sein Hirn einzusetzen BEVOR er emotional handelt...

Aber ich muss dir recht geben, macht einfach Spass darüber zu reden ^^
Ausserdem haben wir noch zwei Jahre zu überbrücken, bis Band 7 in Händen halten, also haben wir wenigstens einen Zeitvertreib bis dahin *lach*
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

Kapitän und Hüter des Hufflepuff Quidditchteams
http://www.tagebuch-club.de/index.php - Snoopyfox
Ava made by Zangetsu!

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 30 Okt, 2005 10:02

Guten Morgen!

So - *sich-die-Schlafanzugärmel-hoch-krempelt* dann mal los:

@ Amelia: :wink: Klar, dass Du das genau so siehst, wie Madam Rosmerta - aber ok- jedem seine Meinung zu "realistisch, optimistisch oder pessimistisch".
Habe nur irgendwie so das Gefühl, (vielleicht täusche ich mich ja auch...) dass keiner so richtig versteht (verstehen will?) was ich eigentlich meine:

Snape = Dumbledore´s man: ja
Snape= gut: nein

:? Naja - wahrscheinlich habt Ihr einfach in Bezug auf Snape eine rosarote Brille an und seht das Ganze etwas zu verschwommen...

Ich habe einfach auch immer noch J.K.´Worte aus einem Interview in Bezug auf Snape im Kopf von wegen: "Man sollte von Snape lieber nicht zu gut denken und DD könnte schließlich auch Fehler machen".

Was sagt Ihr denn dazu? Oder ist das vielleicht nur eine falsche Fährte?!


Zu den Potters (auch wenn wir hier ja eigentlich über unseren lieben Snivellus reden wollen... :wink: )

Also, *mal-tief-Luft-holt* Wenn wir jetzt noch nicht einmal daran glauben können, dass die Potters gegen Voldemort und mit DD gekämpft haben und natürlich auch gute Menschen waren, an was können wir dann überhaupt glauben :?: :!:

Meint Ihr, vielleicht dreht sich am Ende noch alles auf den Kopf und in Wirklichkeit ist vielleicht sogar Harry der Böse und Voldemort der Gute?! Sorry- no way....


@ Snoopy: Das Thema Sirius lege ich jetzt mal ad acta: Ist wohl auch eine Interpretationsfrage - für mich ist Snape auf jeden Fall (Mit-)Schuld an seinem Tod...

Back to Snapi: Klar, waren die Maureders seinerzeit auch nicht gerade nett zu Snape:
Der entscheidende Unterschied ist allerdings, dass sie da Kinder waren, während Snape jetzt erwachsen ist.

Er zeigt oft ein absolut kindisches und unreifes Verhalten (esp. gegenüber seinen Schülern, besonders gegen Muggel-geborene und Griffindors).

Und jetzt nehme ich beim Okklumentik-Lernen wieder Harry in Schutz:

(habe ich vorher auch schon mal gepostet) Snape hat Harry überhaupt nicht gesagt, was er tun soll!

Stattdessen hat er es genossen, Harry fertig zu machen und zu demütigen.

Hier hatte ja auch DD mehr Disziplin und vernünftiges Handeln von Snape erwartet:

Er dachte, dass Snape für Harry ein guter Okklumentik-Lehrer sein würde. Aber da der erwachsene Snape es einfach nicht schafft, über seinen eigenen Schatten zu springen und Harry einfach als Harry und nicht als James zu sehen, sind die Okklumentik-Stunden zum Desaster geworden!
Wieder ist Snape Schuld!

Gut, Harry war nicht besonders toll - allerdings hat Snape ihn immer provoziert und mein Hauptargument ist:
Harry ist ein Kind!
Natürlich ist er noch nicht so weit, wie man es von Snape allerdings erwarten kann: Als Erwachsener und vorallem als Hogwarts-Lehrer :!:

RedDragon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 457
Wohnort: Dresden

Beitragvon RedDragon » So 30 Okt, 2005 13:30

@Abendstern: 1. meine ich mich erinnern zu könne, dass Snape harry gesagt hat, dass er seinen Geist verschließen soll und sich konzentrieren muss; 2. hat DD ja später selber eingesehen, dass es ein Fehler war, er hat ja selbst gesagt: "...Zeit heilt eben doch nicht alle Wunden..." 8oder so ähnlich ;) )


Gruß
Bild

Heavensdog
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 118
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 1631

Beitragvon Heavensdog » So 30 Okt, 2005 13:39

@reddragon:1. zusagen man soll seinen Geist verschliessen als einzige anleitung ist etwas sehr dürftig für einen 15-jährigen Zaubererlehrling denn mehr als Lehrling war/und ist Harry im moment nicht obwohl er schon genug durchgestanden hat.

Und das zu DD wie wir alle ja jetzt schon wissen macht jeder fehler auch der auch DD und seine sind halt um einiges schlimmer
VIV du und deine Geschichte der einzige Grund warum ich noch hier bin *megaknuddel*
Hab dich auch soLieb.
*sachertorte in Herzform geb*
Svealein nicht vergessen darf