1) Kapitel 2 Spiner's End
Snape wird hier von der Autorin auf die böse Seite gestellt und das gleich am Anfang des Buches. Warum? Ich denke das ist eine Irreführung des Lesers, sonst würde es keinen Sinn machen Snape schon am Anfang des Buches als "Böser" zu outen. Vielleicht ist es aber auch ein double bluff. Der Leser sollte denken Snape steht auf der guten Seite, weil er ganz am Anfang auf die andere Seite gestellt wird und am schluss ist er trotzdem Böse. Ich bin mir hier nicht so sicher. Aber ich hoffe jemand versteht das Argument.
2) Kapitel 2 Spiner's End Seite 41
'And, should it prove necessary ... if it seems Draco will fail ...' whispered Narcissa (Snape's hand twichted within hers, but he did not draw away), 'will you carry out the deed that the Dark Lord has ordered Draco to perform?'
Dieser Ausschnitt zeigt, dass Snape Angst hat. Er ist sich nicht sicher ob er das richtige tut, denn er weiss nicht um was für einen Auftrag es sich handelt und er wog in diesem Moment die Loyalität zu Dumbledore und die eines eventuellen Todes durch das brechen des unbreakable vow ab.
3) Kapitel 27 The Lightning-Struck Tower Seite 556
undBut somebody else had spoken Snape's name, quite softly. 'Severus ...'
'Severus ... please ...' Snape raised his wand and pointed it directly at Dumbledore. 'Avada Kedavra'
Dumbledore weiss dass Malfoy ihn nicht töten kann und weiss auch vom unbreakable vow. Er will den Tod von Snape verhindern, der sterben würde, falls jemand anderes als er oder Malfoy ihn töten würde. Diese Worte sind daher nicht ein betteln um sein leben, sondern um seinen Tod. Dies ist mein stärkstes Argument. Dumbledores Vertrauen in Snape ist so hoch, dass er sein Leben für ihn hergibt mit der Hoffnung, dass Snape Harry bei der Vernichtung von Lord Voldemort unterstützen wird.
4) Kapitel 28 Flight of the Prince Seite 562
'No Unforgivable Curse from you, Potter!'
Snape gibt Harry hier einen Hinweis. Er solle nicht versuchen ihn zu töten. Denn falls Severus einen fehler mach würde und denn Fluch nicht countern kann, wäre Dumbledors Opfer umsonst gewesen. Bei der Verfolgung verletzt er Harry auch nicht. Er wehrt nur seine Flüche ab. Auch das Outen als Half-Blood Prince ist meiner Meinung nach ein weiterer Hinweis, welcher Harry zeigen sollte auf wessen Seite Severus steht.
Vielleicht lieg ich mit meinen Ausführungen auch vollkommen falsch. Ich denke einfach das Rowling mit dem letzen Band noch Überraschungen bereit haben wird. Darunter auch wie Snape Harry bei der Zerstörung des Dunklen Lords assistiert.