Servus beisammen. Hab jetzt das neue Buch fertig, bin doch ein wenig geschockt vom Ende: Snape killt DD? Hätte ich ja nicht gedacht!
Aber: Ich weigere mich noch, zu glauben, dass Snape jetzt wirklich böse ist. Das wäre irgendwie... uninspiriert. Sämtliche Bücher haben nach dem Schema funktionert: Am Anfang deutet alles drauf hin, dass Snape jetzt doch der Böse ist... aber er ist's dann doch nicht. Jetzt hat schon am Anfang des Buches, mit dem "unbreakable vow", alles darauf hingedeutet, dass er diesmal böse ist (kluger Schachzug übrigens... hätte gemeint dass uns das wieder nut "hoodwinken" soll ...). Aber es wäre einfach langweilig, wenn jetzt, am Ende des 6. Buches, Gut und Böse schon so klar abgezeichnet wären. Und gar nicht JKR-like! Deswegen bin ich mir sicher, dass Snape irgendwie doch nicht böse ist! Hab jetzt einfach mal ein paar Theorien überlegt, wie das gehen könnte.... bin mal gespannt, ob noch jemand was einfällt
1. Snape war unter dem Imperius-Curse. Würde die Handlung erklären, aber macht irgendwie keinen Sinn für mich.
2. Die Person, die Snape getötet hat, war gar nicht DD, sondern jemand anders, der mit Polyjuice verwandelt war. Klingt nett, macht aber auch kaum Sinn, da Harry und DD ja zuvor miteinander den Horcrux holen wollten, und dazu ist wahrscheinlich wirklich nur DD fähig.
Jetzt wird's für mich ein wenig sinnvoller:
3. Es war nicht Snape, sondern jemand in Polyjuice-Verkleidung. Das erklärt, warum DD Snape immer vertraut hat, und jetzt von ihm hintergangen wird. Macht auch irgendwie Sinn, denn wenn jemand (Bellatrix?) Snape nicht traut, und gelichzeitig Harrys Zorn auf ihn lenken will, dann würde das schon Sinn machen. Es muss aber jemand sein, der Snape gut kennt, um das mit dem Halfblood-Prince zu wissen. Aber er hat ausser dem Fluch ja nichts verwenden, was wirklich "charakteristisch" für den echten Snape wäre, also weder occlumency, noch einen trank gebraut... halte ich schon für wahrscheinlich, diese Theorie
4. Snape hat tasächlich DD getötet, aber das getan, um Harry zu retten. Was wäre denn, wenn DD doch nicht so gut war, wie alle immer geglaubt haben? Das wäre doch ein echter Kracher... DD steckt eigentlich mit Voldemort unter einer Decke, und Snape ist der wahre Beschützer von Harry... ist vielleicht weit hergeholt, aber wer weiß...
Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass Snape nicht einfach böse ist, das wäre zu einfach. Was meint ihr?