so da bin ich mal nach längerer zeit wieder. und hier habe ich etwas zum nachdenken:
wieso kennt snape nur die halbe phrophezeihung? er wurde erwischt beim lauschen, klar. aber von wem? dd? aber wenn unserer liebe lehrerin für wahrsagen gerade in trance ist bekommt sie ja nix mit, also würde sie weitererzählen, auch wenn dd snape erwischt und dann würden entweder beide alles mitbekommen oder eben keiner. und woher weiss eben diese lehrerin das snape anwesend war? in trance bekommt sie doch gar nix mit.
in der erinnerung an die phrophezeihung sieht man von all dem nix aber das hat nicht viel zu bedeuten, denn dd sagt selbst, dass man erinnerungen abändern kann und das slughorn es nicht besonders gut gemacht hat.
sehr verdächdig....
ich habe ja schon mal meine gedanken zu der seltsammen szene in der hohle mit dd und harry zu wort gebracht. dd scheint dort ja eine alte erinnerung zu durchleben. er redet davon einen schlimmen fehler gemacht zu haben, und das irgendjemand mindestens zwei leuten nicht weh tun soll, er soll ihm statt dessen weh tun, denn er ist drann schuld...etc.
wäre es möglich, dass dd einen plan hatte um voldi zu erlegen? wollte er ihm gar eine falle stellen? man könnte meinen snape sollte voldi diesen einen teil der phropheziehung überbringen. snape hat dies auch getan, und dd hat ja volles vertrauen in ihn. aber dann hat voldi nicht so reagiert wie dd es sich gedacht hat. er erledigte harrys eltern. das sind dann auch die erinnerungen, die dumbledore in der höhle qäulen. sein grosser fehler, denn seine falle hat nicht zugeschlagen oder anders als er es sich vorgestellt at, denn immerhin hat voldi damals fast alles verloren.
wie genau die falle hätte aussehen sollen und was dd damit bezweckt hat snape zu voldi zu schicken gilt es noch spekulativ zu lösen. das etwas an der ganzen situation faul ist, hingegen ist offensichtlich.