Wer ist mit RAB gemeint?

Imobilus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 14

Beitragvon Imobilus » Fr 12 Aug, 2005 12:57

Hab auf einer anderen Seite grade noch eine Theorie gelesen: R.A.B. könnte für Rodolphus And Bellatrix Lestrange stehen, die das Locket als Bluff entwendet haben und es sicher verwahren, damit keiner Voldy umbringen kann. 8)
Ich glaube, meine Phantasie geht grade mit mir durch... :lol:

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » Fr 12 Aug, 2005 13:02

Doch nicht schlecht, Imobilus ... in diesem Fall (Rodolphus And Bellatrix) müßte es in der deutschen Übersetzung R.U.B. heißen .. ich weiß allerdings nicht, ob die Übersetzer solche Hinweise bekommen.
Jedenfalls hab ich mich auch schon gefragt, warum man nach dem Zettel nicht einfach sagen kann, na wunderbar, der Horcrux ist schon weg, egal wer RAB ist ..
Mein Freund, grad das ist Dichters Werk, daß er sein Träumen deut und merk.
Glaubt mir, des Menschen wahrster Wahn wird ihm im Traume aufgetan:
All Dichtkunst und Poeterei ist nichts als Wahrtraumdeuterei.

Remus J. Lupin
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1235
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitragvon Remus J. Lupin » Fr 12 Aug, 2005 13:32

jeeeeee...ich weiss nich...man müsste es schon irgendwie überprüfen
''God save me from my friends - I can protect myself from my enemies.''

Bild
+++Agent of the guild of werewolves+++
''Stay tuned! They are waiting for us!'' | playing Dilan Craft and Perrin Aybara

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 12 Aug, 2005 15:26

@Imobilus: Gute Ansätze. Und sehr gut, dass du den original Text mal gepostet hast.
Also als ich mir das jetzt nochmal durchgelesen habe ist mir aufgefallen:

1. R.A.B. ist sich ganz sicher zu sterben. Warum? Vielleicht ist der Trank
doch tödlich?(würde wieder erklären, warum Snape Dd umbringt)
2. Der Satz: but I want you to know that it was I who discovered your secret.
Das heißt doch eindeutig das Voldy weiß wer R.A.B. ist oder?

Hilft uns das?
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

katha84
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 3

Beitragvon katha84 » Fr 12 Aug, 2005 15:32

Ich persönlich habe mir vorgenommen alle Bücher nochmal auf R.A.B. abzusuchen, d.h. sie alle nochmal zu lesen *freu*.

@hardcorepumuckl: das kann gut sein dass voldy weiß wer R.A.B. ist. vielleicht ist doch sirius' bruder gemeint.

ist vielleicht ne blöde frage aber weiß man schon grob geschätzt wann der nächste teil rauskommt? ich sterbe vor neugier. vielleicht hat jo ja irgenswelche andeutungen gemacht?

Bunny
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 783
Wohnort: Girly-WG

Beitragvon Bunny » Fr 12 Aug, 2005 16:22

soll wohl noch ca. 2 jahre dauern bis band 7.
*schief*
- Orden des Halbblutprinzen -

Remus J. Lupin
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1235
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitragvon Remus J. Lupin » Fr 12 Aug, 2005 18:44

ja irgend so um diese zeit^^

ja es ist schon anzunehmen, dass voldy weiss wers ist, aber musses da ein DE sein? könnte ja auch ein bekannter feind von ihm sein
''God save me from my friends - I can protect myself from my enemies.''

Bild
+++Agent of the guild of werewolves+++
''Stay tuned! They are waiting for us!'' | playing Dilan Craft and Perrin Aybara

tansch
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 4

Beitragvon tansch » Fr 12 Aug, 2005 19:27

habt ihr euch schon mal überlegt, dass die abkürzung r.a.b. gar nicht für einen namen steht, sondern für einen satz? so wie r.i.p. (rest in peace)...
zwar geht harry auch von anfang an davon aus, dass es ein name sein muss, aber er könnte ja auch falsch liegen?! ok..wär dann auch ziemlich dumm für den übersetzer, wenn es für einen englischen satz steht. is ja auch nur mal so ne theorie.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 12 Aug, 2005 21:37

@tansch gute bidee eigendlich denn:
hat tom nen bruider von dem wir nix wissen? und es heißt Riddel Against brother? also ganz abstruß aber man weis ja nie
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Imobilus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 14

Beitragvon Imobilus » Fr 12 Aug, 2005 21:49

hardcorepumuckl hat geschrieben:2. Der Satz: but I want you to know that it was I who discovered your secret.
Das heißt doch eindeutig das Voldy weiß wer R.A.B. ist oder?

Hilft uns das?


Hmmm... Ich finde, der Satz hört sich danach an, dass Voldemort schon länger wusste, dass jemand die Sache mit den Horcruxen entdeckt hat, aber halt nicht wusste WER. Die Frage ist jetzt, ob Voldemort mit R.A.B. was anzufangen weiß...

@ tansch: Das hab ich mir auch schon überlegt, aber mir ist noch kein passender Satz eingefallen. Würde auch eigentlich wenig Sinn machen, so einen Satz als Abkürzung hin zuschreiben...

Ich hatte ja weiter oben die Theorie mit dem Bluff aufgeworfen. Mir fällt grad ein, dass es ja grundsätzlich schon merkwürdig ist, dass in dem gefälschten Locket ein Brief für Voldemort liegt. Dass würde ja heißen, dass R.A.B. (ich geh einfach mal davon aus, dass es für einen Namen steht) davon ausgegangen ist, dass Voldemort regelmäßig nach seinen Horcruxen schaut. Find ich merkwürdig, schließlich denkt der ja, dass sie gut versteckt sind. Also entweder ist das wirklich ein Bluff, also jemand hat geahnt, dass Dumbledore das Locket holen wird und hat den Zettel in das gefälschte getan, um DD in Sicherheit zu wiegen, dass es zerstört ist.
Oder aber, R.A.B. wusste, dass Voldemort weiß, dass jemand von den Horcruxen weiß. Würde auch gut zu dem Text passen. ABER: Warum hat Voldemort dann das gefälschte Locket samt Brief nicht schon vor DD geholt? Hat er nach dem Locket geschaut, es aber mit Absicht liegen gelassen?

Imobilus
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 14

Beitragvon Imobilus » Fr 12 Aug, 2005 21:52

adalgisa hat geschrieben: in diesem Fall (Rodolphus And Bellatrix) müßte es in der deutschen Übersetzung R.U.B. heißen .. ich weiß allerdings nicht, ob die Übersetzer solche Hinweise bekommen.


Ich denke, sie müssen solche Hinweise erhalten, sonst wird ja der ganze Sinn entstellt.
Das wäre ja jetzt mal sehr interessant, zu sehen, ob in der deutschen Ausgabe dort etwas anderes steht. Das könnte uns wertvolle Hinweise geben... *hehe* :lol:

adalgisa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Freiburg

Beitragvon adalgisa » Fr 12 Aug, 2005 22:16

@tansch .. irgendwo in einem Thread (weiß nimmer wo) hab ich den Gedanken schon geäußert, daß RAB kein Name, sondern irgendein Password sein könnte. Ich frage mich, ob die Übersetzer das mitgeteilt bekommen: Mein (aus der Luft gegriffenes) Beispiel war: "Read And Believe" müßte dann mit "LUG" (Lies und Glaube) übersetzt werden. Ich werd bei Erscheinen auf jeden Fall in einer Buchhandlung einen Blick reinwerfen. wenn da was anderes stünde als RAB, hülfe das weiter.
Mein Freund, grad das ist Dichters Werk, daß er sein Träumen deut und merk.
Glaubt mir, des Menschen wahrster Wahn wird ihm im Traume aufgetan:
All Dichtkunst und Poeterei ist nichts als Wahrtraumdeuterei.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 12 Aug, 2005 23:22

da kommt mir glad ne idee, was wenn dumbledore selber r.a.b. ist, denn er wusste ja, das es da war(woher ist unbekannt) und auch wenn seine erklärungen plausiebel waren war sein vertrauen in das boot etwas verdöächtig, was verheimlicht uns albus? und war dieses wissen der grund für die so dringlich nötigkeit seines todes aus sicht von tom und damit auch aus sicht von j.kj.r., die ja spannung schüren will
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Remus J. Lupin
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1235
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitragvon Remus J. Lupin » Fr 12 Aug, 2005 23:38

also das rab albus sein könnte hab ich mir auch schon mal überlegt, aber irgendwie, gibts keinen zusammenhang zwischen ihm und den buichstaben....
''God save me from my friends - I can protect myself from my enemies.''

Bild
+++Agent of the guild of werewolves+++
''Stay tuned! They are waiting for us!'' | playing Dilan Craft and Perrin Aybara

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 13 Aug, 2005 00:43

nunja wie wäre es mit einem anderen namen den fast niemand kennt für albus???
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron