Wer ist mit RAB gemeint?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 01 Nov, 2005 14:18

Jetzt verrate halt bitte mal einer, was ein Kniesel sei (oder Knieses, wie es Viktor Krum nennt). Kann mich an den Begriff auch nimmer erinnern. Wo ist er definiert?
Bild

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Di 01 Nov, 2005 18:05

R.A.B. drei Buchstaben die uns wohl alle beschäftigt haben. Regulus wäre namestechnisch zumindstens soweit wir seinen namen kennen passend. auch das ihr wisst schon wer ihn um die ecke hat bringen lassen würde in diese these passen. und natürlich ein gewisser gegenstand, den harry im haus der blacks gefunden hat.

jedoch frage ich mich warum jemans der einen doch recht persöhnlichen brief an den dunklen lord addresiert nicht seinen vollen namen schrieben sollte. natürlich würde uns damit die spannugn fehlen und das wäre ja unverantwortlich...

aber vieleicht gibt es noch eine andee erklärung.
vieleicht steht R.A.B. für eine floskel aus dem Zauberreich, oder unter totessern oder oder oder. ähnlich wie ein R.I.P. Rest in Peace. Sozusagen ein letzer mit sicherheit nicht sehr nettgemeinter Gruss an ihr wisst schon wen. Nur wäre ein R.I.P. zu freundlich daher ein R.A.B. vieleicht findet ja jemand von euch eine schöne und passende übersetzung.

und dann habe ich noch eine bitte an euch. leider liegen mir die ersten zwei bücher hier nicht vor aber ich meine mich zu erinnern, dass harry in seinem ersten schuljahr eine liste mit schulbüchern bekommen hatte. soweit meine erinnerungen reichen (liegt ja schon ein paar jahre zurück, dass ich es gelesen habe), war der autor des buches für zaubertränke ein gewisser herr bunsen. Bunsen wie B. jemand der sich wohl sehr gut mit zaubertränken ausgekannt hat, sonst hätte er das buch nicht verfasst. leider kann ich mich nicht an seinen vornamen erinnern, und daher die bitte: findet ihn heraus! vieleicht finden wir ja ein R. oder ein A. in seinem Vornamen. Weit hergeholt? durchaus! aber nur wer um ecken denkt kann die richtigen lösungen einkreisen.

Heavensdog
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 118
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 1631

Beitragvon Heavensdog » Di 01 Nov, 2005 18:10

der Vorname ist Arsenius
VIV du und deine Geschichte der einzige Grund warum ich noch hier bin *megaknuddel*
Hab dich auch soLieb.
*sachertorte in Herzform geb*
Svealein nicht vergessen darf

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Di 01 Nov, 2005 18:13

wow ich bin beeindruckt, dass ging schnell. Arsenius also. nun da haben wir zumindestens ein A. wenn wir jetzt noch einen Titel finden der mit R. abgekürzt wird haben wir einen weiteren, zumindstest weitläufig verdächtigen:

Arsen(ius) Bunsen

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28326
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 01 Nov, 2005 19:41

Muss leider wieder eine Theorie vernichten, weil Bunsen ist (wie leider so oft) ausschließlich in der deutschen Ausgabe zu finden, im englischen heißt der gute Mann Arsenius Jigger.

Das mit der Floskel hatte ich ja auch schon einmal eingebracht, oder zumindest dass ein lateinischer Satz ist - so wie R.I.P. ja auch auf das lateinische zurückgeht, nämlich 'Requiescat In Pace' und nur zufällig hat auch im englischen das gleiche darauf gepasst.
In diesem Fall wäre es natürlich sehr schwer, herauszufinden, was es denn letztenendlich bedeutet und wir werden garantiert bis Band 7 keine Ahnung haben.

Edit:
Oh, habe ganz vergessen, auf die Kniesel-Sache einzugehen.
Zuerst mal - sry, Wehtat, habe mich vertippt, sollte Kniesel heißen.
Und dann kann ich auch nicht allzu viel dazu sagen, außer dem, was ich im HP-Lexicon gefunden habe:

This very intelligent cat-like creature can detect unsavory or suspicious persons very well and will react badly to them. However, if a kneazle takes a liking to a witch or wizard, it makes an excellent pet. The kneazle has spotted fur, large ears, and a lion-like tail.

Wie gesagt, stammt aus 'Fantastic Beast and where to find them', gibt auch eine deutsche Ausgabe, keine Ahnung wie es da heißt und ich weiß auch nicht, ob dort noch mehr über Kniesel drinsteht. Ich persönlich habe es mir nicht geholt, wäre vielleicht ganz interessant, aber das HP-Lexicon bietet online genug Informationen.

So, ich hoffe, damit bin ich mit dem Posting hier entgültig fertig.
Bild

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Fr 04 Nov, 2005 23:03

ich ahbe keine ahnung....will die antwort aber auch nihct wissen

Andrej Delany
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 54

Beitragvon Andrej Delany » Sa 19 Nov, 2005 00:01

Ich weis zwar dass es ne sehr gewagte Theorie ist aber habt ihr schon einmal drüber nachgedacht dass R.A.B vielleicht dumbledore ist ich weis die initialien passen nicht bis auf des A aber es wär in gewisser weise logisch ich meine Dumbledore behauptet Harry gegenüber ja dass er die Sache mit den Horkruxen herausgefunden hat indem er in Voldemorts Vergangenheit rumgeforscht hat auserdem denke ich dass Dumbledore das was auf dem Turm geschehen ist geplant hat ich meine selbst nachdem er den trank getrunken hat wäre es für ihn doch nicht das geringste Problem gewesen Malfoy unschädlich zu machen und selbst als die Todesser kommen und ihm eigentlich klar sein muss dass er sterben wird bleibt er immer noch coo,erst als Snape kommt fängt er an rumzujammern das ist doch völlig unlogisch ich denke dass dumbledore entweder sterben musste damit er die Horkruxe finden und zerstören kann (aus welchem Grund auch immer) oder dass der Tod nur "vorgetäuscht" war um Voldemorts Vertrauen in Snape zu stärken und ihn glauben zu lassen dass sein warscheinlich härtester Gegner tot ist damit DD die Horkruxe zerstören kann ohne das Voldemort etwas davon bemerkt oder dass er Harry totgeglaubt besser schützen kann auserdem wieso wird er bitte quer über die Schule geschleudert wodurch man seine Leiche natürlich erst wesentlich später findet und alle anderen Opfer des Fluches liegen einfach nur mit aufgerissenen Augen rum ich denke nicht dass er nur zur Dramatik durch die Gegend geflogen ist auserdem hätte Dumbledore es gemerkt dass das Horkrux nicht echt ist ich denke dass war alles nur inszeniert damit alle bis auf snape DD für tot halten und er somit alles in Ruhe angehen kann völlig unbeobachtet von Voldemort auserdem sthet auf den Zettel:"...dass wenn du deinen Meister findest erneut sterblich sein wirst." erneut!!! dass heist R.A.B ist Voldemort schon einmal "sterblich" begegnet warscheinlich im Kampf und der einzige der in der Lage ist einen Kampf gegen Voldemort zu überleben (Harry ausgenommen natürlich) ist denke ich Dumbledore und nicht irgendein Bruder von Sirius oder irgendein Vollkommen unwichtiger Nachfahre eines der Opfer Voldemorts dass war meine Theorie ich konnts leider nicht kürzer fassen und hätte gern noch mehr drüber geschrieben ihr müsst wissen dass das dasErgebnis einer 2 stündigen Diskussion mit einem Freund war in der wir noch auf viel mehr dinge gestossen sind (Dumbledore könnte Harry abhohlen da wenn die schule nicht geöffnet wird das Buch ziemlich langweilig wäre weil nun mal ein grosser teil davon aus dem Schulalltag besteht,oder das...)
there are no atheists in foxholes this is no argument against atheists it's an argument against foxholes

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28326
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 19 Nov, 2005 08:13

Ein paar Satzzeichen wären manchmal auch ganz hilfreich *g*

Jedenfalls kannst du das sterblich nicht auf das Aufeinandertreffen mit dem Meister beziehen, sondern, dass er ganz einfach wieder sterblich ist, wie er es einstmals auch war. Und außerdem glaube ich kaum, dass sich R.A.B. als Voldemorts 'Master' bezeichnen würde - das ist die Person die Voldemort besiegen kann, aber ganz sicher nicht R.A.B - schließlich vermutet der ja, dass er bis dahin schon lange tot wäre.

Und jetzt stelle ich zum x-ten Mal die Frage - wieso lebt Snape noch, wenn der Tod nur vorgetäuscht war? Um den Unbreakable Vow zu erfüllen, mussten er oder Draco Dumbledore töten - Draco hat es nicht geschafft, also musste er ihn töten sonst wäre Snape selbst jetzt tot.
Bild

Andrej Delany
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 54

Beitragvon Andrej Delany » Sa 19 Nov, 2005 13:47

R.A.B sagt ja nicht dass er selbst der Meister ist, er sagt nur dass Voldemort hoffentlich wieder sterblich sein wird wenn er seinen Meister findet.
Auserdem hab ich gesagt dass der Mord ja nicht unbedingt vorgetäuscht ist es kann ja sein dass DD tot sein muss um die Horkruxe zu finden und zu zerstören (oder aus sonst einem grund).
Vielleicht kennt er auch irgedeinen weg aus dem tot zurückzukehren was weis ich.
Aber ich denke nicht das Snape auf Voldemorts seite steht und ich denke dass sie das wort "erneut" nicht umsonst gewählt hat, hätte sie lediglich sagen wollen dass Voldemort schon einmal sterblich war hätte sie geschrieben "wieder" oder sie hätte es ganz herausgelassen.
Aber dass sie das wort "erneut" gewählt hat deutet darauf hin dass er zu einem bestimmten zeitpunkt sterblich war und dieser bestimmte zeitpunkt ist denke ich ein kampf zwischen R.A.B und Voldemort gewesen.
Auserdem muss voldemort R.A.B kennen und fürchten und soweit ich weis ist der einzige vor dem sich Voldemort fürchtet DD.
there are no atheists in foxholes this is no argument against atheists it's an argument against foxholes

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Sa 19 Nov, 2005 14:26

nun der gedanke, dass der fast kopflose sir niklas und dd demnächst auf geisterpatrollie gehen kam mir auch schon.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28326
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 19 Nov, 2005 18:50

Andrej, dann siehst du das wohl etwas anders als ich - ich sehe es so, dass R.A.B. sagt, dass Voldemort mal sterblich war (bevor er Horcruxe erschaffen hat) und dass er mit der Vernichtung dieses einen Horcruxes dieser Sterblichkeit wieder näher rückt.

Übrigens gibt es eine scheinbare Bestätigung für die Regulus Black-Sache - im holländischen wurde er in R.A.Z. und im norwegischen in R.A.S. übersetzt - offensichtlich stehend für Zwarts und Svaart, wie Black in diesen Übersetzungen heißt.
Aber jetzt stellt sich die Frage - wie viel wussten die Übersetzer? Haben sie vielleicht das Interview gelesen, in dem JKR es als 'fine guess' bezeichnet hat? Wir werden es wohl in Band 7 sehen.
Bild

Andrej Delany
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 54

Beitragvon Andrej Delany » So 20 Nov, 2005 00:35

also erstens denke ich dass R.A.B sicher nicht regulus black ist da dieser in den bisherigen bänden nun wirklich keine hauptrolle gespiel hat und wenn er nun der große gegner lord voldemorts würde wäre es ungefähr so wie wenn voldy neville longbottom als seine rechte hand aufnimmt
die rolle von R.A.B ist für so einen nebencharakter einfach viel zu groß
also entweder ist R.A.B irgendein Unbekannter der erst im 7. teil vorkommt
oder er ist wie ich nach wie vor vermute dd und wie ich bereits gesagt habe messe ich dem wort "erneut" eine besondere Bedeutung zu denn laut duden bezeichnet dass wort erneut : einen sich in der gegenwart oder in der zukunft wiederholenden zeitpunkt oder eine kurze abgegrenzte zeitspange in der vergangenheit.
auserdem kann man aus dem brief eindeutig herauslesen dass voldy R.A.B kennen muss und vor allem auch die abkürzung R.A.B auserdem sind die einzigen unterschiede der holländischen und im norwegischen sollten R.A.B die initialien irgendeiner person sein die nachnahmen und nachnahmen werden soweit ich weis nicht geändert bsp: snapes mutter heist mit nachnahmen prince sowohl im englischen als auch im deutschen
und ich denke nicht dass die übersetzer mehr wissen als alle anderen da ich persönlich das privileg hatte den 5. band bereits 3 monate vor erscheinung in der ersten übersetzung zu lesen und die enthielt gerade mal 6 kommentare des übersetzers welche sich zu 50% auf irgendwelche unmöglichen körperhaltungen harrys bezogen bsp:(versuchen sie einmal mit gestrecktem rückgrat und händen um die angezogenen beine auf dem bett zu sitzen)
there are no atheists in foxholes this is no argument against atheists it's an argument against foxholes

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28326
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 20 Nov, 2005 09:14

Naja, du irrst dich. Im holländischen und im norwegischen WURDE der Name Black (übrigens ursprünglich auch im deutsche, aber später geändert) in die jeweilige Landessprache übersetzt. Wenn ich eine Information nenne, dann kann man sich gerne darauf verlassen, von mir aus gebe ich dir jetzt noch die Quellen: TLC + Restriced Section

Natürlich habe ich auch schon angemerkt, dass vielleicht die Übersetzer keine Hinweise bekommen - wobei deine Aussage in der Sache ziemlich sinnlos ist, denn wieso sollte der Übersetzer in die übersetzte Ausgabe nochmal die Kommentare von JKR eintragen?

Übrigens berufst du dich bei deinem erneut auf die deutsche Übersetzung - im englischen steht 'once more', das ist laut Oxford gleichzusetzen mit 'once again', was man am sowohl mit 'wieder' als auch 'noch einmal' übersetzen kann.
Und selbst in der deutschen Übersetzung könnte ich sagen, dass erneut bedeutet, dass eine kurze Zeit lang die Chance besteht, ihn zu besiegen, weil er noch keine neuen Horcruxe angefertigt hat.

Ich glaube übrigens, dass du dich etwas weit hervorwagst, wenn du dir sicher bist, dass es nicht der gute Regulus ist - ich selbst bin kein Fan dieser Theorie, aber ich muss anerkennen, dass sie die wahrscheinlichste ist.
Die meisten wichtigen Charaktere sind mit kurzen Erwähnungen eingeführt worden - beispielsweise Sirius, der schon in Band 1 zum ersten mal genannte wurde. Und jetzt willst du Regulus ausschließen, weil der zu wenig genannt wurde?
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 20 Nov, 2005 13:29

Wow Viktor - kennst Du diese Sprachen, Niederländisch und Norwegisch? Aber wenn das stimmt, dann halte ich es für einen absoluten Beweis für die These RAB = Regulus.
Und Andrej: Sorry, Deine Beiträge lese ich nicht. Wenn ich altgriechische Inschriften entziffern wollte (sind nämlich auch ohne Trennungen zwischen Sätzen etc.), würd ich nach Athen fliegen, aber hier ists echt eine Zumutung.
Bild

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » So 20 Nov, 2005 15:07

japp, ich sehe das auch als einen beweis an, da ich denke, dass die übersetzer nahe mit jkr zusammengearbeitet haben, was den inhalt angeht.
spitze kurze bemerkungen, die tiefgründig sind müssen also verständlich übersetzt werden. die übersetzer müssen das geheimnis um R.A. B. kennen!
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

cron