Wer ist mit RAB gemeint?

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 11 Dez, 2005 00:30

in dem Dumbledore 'Pergamentus'


Ahja? *wechrofl* :lol: Na gut! Kein Papier mehr für die Übersetzer! :lol:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 11 Dez, 2005 00:35

Ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken: Ich liebe phantasievolle Übersetzungen. Nur müssen die halt noch lange nicht Recht haben mit ihrer Interpretation.

(Meine Lieblingsübersetzung zur Zeit: Cornelius Fudge heißt auf Afrikaans Cornelius Broddelwerk. Wenn das nicht gelungen ist....)

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » So 11 Dez, 2005 02:12

ach du je oh je.... wo soll das noch hinführn.... wie heißt cornelius fudge denn dann auf meerisch??
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Tom_Riddle
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 09.12.2005
Beiträge: 267
Wohnort: Erding

Beitragvon Tom_Riddle » So 11 Dez, 2005 03:12

Ich habe zu R.A.B. eine ganz andere Theorie, als ihr...

R.A.B. ist auf keinen Fall Regulus Black, da das zu naheliegend wäre...

Meine Theorie, ist dass eines der beiden Kinder, mit denen Tom damals in der Höhle war, diese bestimmte Person, namens R.A.B. ist...

Nur diese drei Personen wussten von der Höhle...

Also treffen auch nur diese Drei darauf zu, wobei eine Person bereits ausgeschlossen werden kann (Tom Riddle selber)...

Ich vermute ausserdem, dass diese Person (R.A.B.) eine Frau ist, die den Horkrux noch nicht zerstört hat, was diese Aufgabe spannender macht...
Don't you mess with the Best,
Or you'll die like the REST!!!

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » So 11 Dez, 2005 03:31

komisch ist nur , dass diese personen mittlerweile auch sehr alt sein müssten. außerdem sind es muggel. wie soll ein muggel in die höhle zum horkrrux kommen und wieso sollte ein muggel LV mit "dunkler lord" ansprechen?
das passt nicht.
es ist regulus.. daran besteht kein zweifel!!!
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 11 Dez, 2005 03:31

Finde ich spannend.. Aber du hast keine Beweise oder sonst was für dies... hm hm =)


es ist regulus.. daran besteht kein zweifel!!!


Oh nein.. Du unterschätzt hier jemanden gewaltig mein Lieber :)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 11 Dez, 2005 03:34

Nee.Regulus ist das nicht.Glaub ich nicht.Und die Kinder können es auch nicht sein.
Nur,wer,das weiss ich nicht.Was wäre,wenn es nicht R.A.B,sondern B.A.R. oder was weiss ich..es kann aber nur eine Person sein,da auf dem Zettel imme rnur von "ich" die Rede ist.
Bild

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » So 11 Dez, 2005 03:39

außerdem ist von "dukler lord " die rede und das deutet auf eine todesser hin. wieviele todesser gibt es wohl mit den initialen r.a.b. ???
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 11 Dez, 2005 03:56

Wenn AntikeRunens Theorie stimmen sollte, so wäre um so eher erklärlich, warum Dumbledore danach so dringlich nach Snape verlangt hat .. wäre ja schon möglich, daß er eine gewisse Eigenschaft des Trankes entdeckt hat, die deutlich auf Snape hinweist.
Allerdings halte ich das Übersetzungsargument schon für einigermaßen schlagkräftig. In solchen Fällen könnte ich mir schon vorstellen, daß Übersetzer einen Hinweis gesteckt bekommen.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28326
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 11 Dez, 2005 10:04

Ja, ich denke auch, dass bei Fällen wie diesen (es wurde ja auch im norwegischen geändert) Hinweise möglicherweise gegeben werden - es ist immerhin eine ziemlich wichtige Sache und ich glaube, dass JKR nicht unbedingt will, dass die Verlage in den entsprechenden Ländern Probleme mit der Überarbeitung bekommen - versetzt euch mal in die Lage eines holländischen Fans, der niemals die Möglichkeit hätte, das richtige zu erraten, weil bei ihm auch R.A.B. steht, während die ganze restliche Welt es schon genau weiß.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 11 Dez, 2005 12:35

...oder richtig liegt, weil sie nie auf die Idee gekommen sind, es könnte sich um Regulus Black handeln, während der Rest der Welt darauf reinfällt...

Ich versuche bei Gelegenheit die Quelle zu finden, aber ich bin mir sicher, daß JKR den Übersetzern keine Tipps dieser Art gibt (Irgendeiner würde sich bestimmt verplaudern und in Zeiten des Internet heißt das, es wäre in kürzester Zeit in allen Foren weltweit Thema)
Ich glaube eher, daß der (holländische, norwegische) Übersetzer sich in den Foren umgeguckt hat, um auf eine gute Idee zu kommen.


@ MadEye: Sorry, meerisch kann ich nicht. Aber ich könnte dir den Titel von Band 1 auf Klingonisch anbieten.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 11 Dez, 2005 12:48

doch sie gibt den übersetzern tips, aber sie verät net die storry, sondern weist die nur z.b. an stad b z zuschreiben, das hat sei selber mal gesagt, werds fals nötig ma raussuchen
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 11 Dez, 2005 13:00

Die Stelle würde ich gerne sehen - vielleicht meine ich ja sogar dieselbe Stelle (die ich verzweifelt suche), aber wohl anders verstanden habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie einem holländischen Übersetzer steckt, er soll RAZ schreiben - Holländisch mag sie vielleicht noch können, d.h., wissen, wie die Übersetzung so aufgebaut ist. Aber HP gibt's in über 60 Sprachen - da kann sie nicht bei jeder nachgucken oder wissen, wie Black da gerade übersetzt wurde.

Ich glaub's einfach nicht.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 11 Dez, 2005 13:06

naja, sie könnte ja nen vertrauten anhgestellten haben, es gibt eh viele leute in ihrem umkreis die z.b. schohn das ende von 7 gelesen haben, was sie ja schohn vor 5 geschrieben hat
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Tom_Riddle
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 09.12.2005
Beiträge: 267
Wohnort: Erding

Beitragvon Tom_Riddle » So 11 Dez, 2005 17:04

Dadurch, dass in der holländischen Version, statt dem B ein Z steht, müsste jedem auffallen (der der englischen sprache mächtig ist), dass es sich schon nicht mehr um einen Black handeln kann!!!

Black ist ein Eigenname, und Eigennamen dürfen nicht übersetzt werden!!!

Wir sagen ja auch net, dass "Sirius Black" plötzlich "Unheimlich Schwarz" heißt, oder???

Also meine Theorie, was die Kinder in der Höhle angeht, behalte ich in meinem Kopf, da es die bisher beste ist, die ich gehört habe...

Ich interessiere mich aber weiterhin für andere bessere Theorien!!!
Don't you mess with the Best,
Or you'll die like the REST!!!