Da fällt mir wohl die Aufgabe zu, den Rezensionsthread zu eröffnen, dabei hatte ich bis paar Stunden vorher überhaupt nicht daran gedacht, reinzugehen
Also, hier meine Meinung zum Film:
Ich fand ihn nur mittelmäßig. Einen großen Teil hat dazu der - meiner Meinung nach grottige - Anfang beigetragen. Es wurde so schnell es ging die Geschichte bis zum Anfang des Schuljahrs abgespult, dabei war die schauspielerische Leistung teilweise so, dass es ein Stein besser hätte machen können - wenn Vernon wütend wird, weil sein Sohn scheinbar geisteskrank geworden ist nach dem Dementorenangriff, dann wirkt das nicht wütend, sondern als ob der nette Onkel mal jemanden tadeln wollte. Wenn Harry anfängt im Grimmauld-Place rumzuschreien, dann redet er normal - aber die Zwillinge behaupten steif und fest, er würde schreien.
Aber genug dazu - wenn es dann nach Hogwarts geht, gewinnt der Film Dynamik. Die ganze Umbridge-Geschichte wird eingeführt und es ist sehr amüsant zu beobachten, wie ein Gesetz nach dem anderen durchgesetzt wird und Filch sich immer weiter freut. Dumbledores Army ist schön in Szene gesetzt, auch wenn es viele Auslassungen gibt - ich hatte das Gefühl, dass man auch mitkommen könnte, ohne das Buch gelesen zu haben. Ich will jetzt nicht zu viel erzählen, das ganze wirkt ganz ordentlich bis zum Ende hin.
Aber trotzdem habe ich noch ein paar Kritikpunkte, die mich den ganzen Film hindurch gestört haben.
Als erstes und wichtigstes - das Material, auf dem gedreht wurde. Im Gegensatz zum üblichen Hollywoodstreifen, wo das Bild einfach immer diese nicht komplett scharfe Qualität hat, mit der ich einfach aufgewachsen bin und die ich sehr schätze, wirkt das Bild im Orden des Phoenix einfach anders - ziemlich genauso wie in ZDF-Dokumentationen mit selbst gedrehtem Material - sehr viel weniger verwaschen, das Kino-Flair kommt enfach nicht wirklich auf.
Besonders dann, wenn Computeranimierte Figuren wie Grawp oder die Zentauren auftreten fällt auf, dass die Animationen genauso wie in besagten Dokumentationen aussehen - ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, dem es so geht, aber ich hatte den Eindruck, dass sich alles viel zu schnell bewegt hat, um die doch nicht ganz hohe Qualität der Animation zu überdecken. Fand es auch recht unterhaltsam, wie Harry und Hermione da auf scheinbar 110% Geschwindigkeit durch den Wald laufen. Vielleicht lag es auch einfach nur am Kino...
Egal - das Bild hat auch wieder sein gutes, wenn es in das Effektfeuerwerk im Ministerium geht, das ist richtig schön in Szene gesetzt - etwas übertrieben, weil die komplette Hall of Prophecy vernichtet wird, aber was solls.
Die Synchronisation von Kreacher fand ich übrigens mies, er hat eine sehr tiefe Stimme, nicht die eines Hauselfen - Hauselfen klingen anders!!!
Außerdem haben mir 2 Dinge gefehlt - der Spiegel, den Sirius Harry gegeben hat - da wird der Film wohl sehr große Probleme bekommen, wenn es um den 7. Film geht, schließlich soll der Spiegel noch eine wichtige Rolle spielen.
Zum anderen: Quidditch. Kein "Weasley is our king", nichts - einfach restlos gestrichen.
Hm, das wars jetzt - viel Kritik von mir, das meiste wahrscheinlich nicht sehr verständlich, wenn man den Film nicht gesehen hat. Also, seht ihn euch am besten selbst an und sagt dann, ob das gerechtfertigt ist ^^