OK, hier ein Gedanke, der mir erstaunlicherweise erst jetzt kam, obwohl es sich ja auf eine Kapitelüberschrift bezieht.
Harry wird bekanntlich von der Vorhut zum Grimmauld Platz eskortiert. Und wo es eine Vorhut gibt, da muß es konsequenterweise auch einen Haupttroß oder eine Nachhut geben, jedenfalls aber etwas, was noch folgt.
Moody bezieht sich ja auch darauf, als er Harry die Vorgehensweise erklärt: Sollten alle Begleiter getötet werden, stehe die Nachhut oder die Reserve bereit, um zu übernehmen.
Nun frage ich mich: Woraus besteht diese die Reserve?
Wir können wohl davon ausgehen, daß es sich um Mitglieder des Phönix-Ordens handeln muß, denn jemand anderes wird schwerlich in den Plan eingeweiht sein.
Ferner muß es jemand sein, der zum Zeitpunkt der Ankunft von Harry noch nicht im Hause Black ist, denn die Nachhut folgt ja erst später. Die Weasleys beispielsweise, oder Sirius, fallen damit weg.
Wer kommt am selben Abend noch am Grimmauld Platz an, und zwar nach Harry und Begleitung?
Da fällt mir eigentlich nur Snape ein. Oder habe ich jemanden übersehen?
Oder ist dies nur ein Gag und Moody übertreibt mal wieder maßlos? Kann ich mir nicht recht vorstellen....