Hermione hat geschrieben:
1. Wozu gibt es in Hogwarts die 4 Häuser?
2. Was macht sie stark?
3. Was ist Teamarbeit/ -geist?
Liebste Anna,
ich glaube, das ich weiss, worauf du hinaus willst.
Doch zuerst schreibe ich dir meine Gedanken dazu auf.
1. Die Häuser sind meiner Meinung dafür da, das die Schüler, die ja alle so unterschiedlich sind, sich erstmal in einer kleineren Gruppe einfinden können, bevor Freundschaften zwischen den Häusern geschlossen werden (können).
Jeder soll sich mit seinem Haus identifizieren, sich bewusst werden, wofür er steht. Als einzelner. Dann das Haus als Ganzes.
2. Sie sind stark, weil sie, auch, wenn es Rivalitäten gibt, doch Zusammenhalten. Es gibt Ausnahmen. Aber die gibt es immer.
3. Damit wären wir bei deinem Knackpunkt..
Ja..die Frage sollten wir uns alle stellen: Was bedeutet das für uns?
Und ich denke, das das die allermeisten von uns zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Denn Zusammenarbeit kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Zusammenarbeit ist für mich, das man anderen hilft, auch, wenn es einem nicht wirkilch passt. Für andere da sein, auch, wenn es einem selbst schlecht geht.
Sich selbst nicht ausgrenzen. Nicht denken: "Das schaff' ich allein!" Denn dafür ist die Gemeinschaft da. Um andern zu helfen.
Und jetzt ziehe ich die Parallelen, die mir schon beim ersten Lesen deiner Frage klar war, Anna.
Seht euch das Forum mal unter Einbeziehung dieser Fragen an: Was seht ihr?
Hier gibt es Streit, Rivalitäten..arbeiten wir denn noch wirklich zusammen? Ich denke nicht. Ich selbst bin da aber auch nicht ganz unschuldig. Und das weiss ich.
Wir müssen wieder mehr zusammenarbeiten. Nicht gegeneinander.
Eure See