so, nachdem ich gerade erfahren habe das lupus der wolf ist, war mir plötzlich klar, wovon lupin abgeleitet ist.....von lupus, also der wolf. er ist ein animagi und verwandelt sich in einen werwolf, bei vollmond (vorrausgesetzt, er hat seinen trank nicht genommen).
jetzt ergibt sich da so ne frage...mal gucken, wie soll ichs sagen, also, er heißt lupin und jkr hat ihm den namen gegeben, da er ein werwolfanimagi ist, allerdings ja schon von geburt und schon von geburt hat er auch seinen namen 8ich nehme nicht an das er verheiratet ist, ich weiß es ja eigentlich). naja, was wäre wenn es ein anderes tier wäre in das er sich verwandeln könnte, dann würde der name ja gar nicht mehr passen....oder war es durch seinen namen vorherbestimmt, dass wenn er ein animagi wird, nur ein werwolfanimagi wird? heißt das dann das der name einem gewissen eigenschaften und qualifikationen zuschreibt?
ich weiß....ich denke zu viel...lol...aber das kam mir halt gerade in den sinn.
warum heißt dann harry harry potter? potter ist doch der töpfer oder so...oder kann man das wort auch aus dem lateinischen ableiten?