Erstmal n huhu an alle *wink*
Über was man sich nicht so alles Gedanken machen kann aber übers Schulsystem in Hogwarts hab ichs mir mal^^
Beziehungsweise der in den Büchern beschriebene "Alltag: Schule" in Hogwarts.
Ich will euch hier zwei Fragen stellen, die da wären:
Würdet ihr gerne auf eine Schule bzw ein Internat wie Hogwarts gehen, wenn man dort keine "Zauberei studieren" könnte?
Oder erstmal andersrum gefragt, würdet ihr das wollen wenn ihr dort auch zaubern könntet?
Vor allem die ersten Bücher beschreiben ja fast ausschließlich das Leben und den Alltag im Internat Hogwarts. Ausfürhlich wird das Leben darin und darum erzählt.
Detailreich und auf liebenswerte Weise erfährt man hier alles über Aufbau und Struktur der Institution Hogwarts, sowie all seines regen Schülerlebens.
Der Ort "Schule" bzw Internat trägt sicherlich mit bei zum umwerfenden Charme, den die Harry Potter Bücher ja so ausstrahlen, insbesondere in den ersten Bänden.
Wenn man sich aber mal näher drüber Gedanken macht:
Wär ich eigentlich gern auf so einer Schule mit einem solchen System?
Natürlich, es ist ein Internat, und ein Internat hat von vornerein schon seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst abwägen muss.
Doch was erfährt man eigentlich über den Alltag eines Schülers in Hogwarts?
Erstaunlich wenig, wenn man es mal so bedenkt.
Da gibt es Schulstunden, die den lieben langen Tag dauernd, abends heißts Aufsätze schreiben oder auf Prüfungen lernen, ab und an gibts mal Hogsmeade Ausflüge und ja gut die Quidditchspiele.
Frage aber: Was denn noch?
Kann das denn alles sein, für sieben lange Jahre die man auf der Schule verbringen will (oder entsprechens sollte)?
Erscheint ja fast n bischen... naja mager...
Juhu einmal in zwei Monaten (ungefähr) darf ich nach Hogsmeade, und das auch nur wenn ich einer der älteren bin.
Wenn ich Quidditch spielen kann, ja dann hab ich die Möglichkeit in die Mannschaft zu kommen und am regelmäßigen Training teilzunehmen
Nur sind sieben Spieler pro Mannschaft auch bischen wenig für die Schülerzahlen... Kann ich Quidditch dann an den Nagel hängen, wenn ich eh nicht in die Mannschaft komm? Weil zum Training darf ich eh nicht...
Hab ich überhaupt ne Möglichkeit mal Sport zu machen?
Zuschauer beim Quidditch kann man sein, ja das stimmt.... Da bleiben dann aber wirklich nur die Spiele um Stadionfeeling oder überhaupt nur einmal was zu erleben. Bei vier Mannschaften ist da ne Saison aber auch wieder schnell verflogen...
Man sieht eigentlich, dass der Alltag Schule in Hogwarts gar nicht so aufregend ist wie er trotzdem in den Büchern rüberkommt, gar keine Frage
Vor allem aber spielt sich dieser Charme in den Klassenzimmern und Schulstunden ab. Zaubern lernen
Das tröstet doch über viele der negativen Punkte hinweg ganz klar.
Wenn nicht sogar einfach über alle.
Zumindest wärs für mich so und damit beantworte ich meine erste Frage:
Wäre ich gern in einem Internat wie Hogwarts, wenn ich dort Zaubern lernen könnte?
Ja, das wär ich gern, allerdings einzig und allein weil man zaubern lernen kann
Auch wenn einem da nach sieben Jahren einfach mal die Decke auf den Kopf fliegen muss, wenn man im Grunde nichts anderes macht als "Schüler" zu sein... Kaum Abwechslung zum ganzen Tag Schule und Lernen. Sicherlich ist Zaubern lernen an sich bestimmt "spaßig", vor allem in den jüngeren Jahren...
Aber naja, die Zauberei wär für mich wirklich der einzige Grund, der über all die negativen Punkte der Institution Schule in Hogwarts hinwegtrösten würde.
Ich hab hier jetzt natürlich viele negative Seiten aufgezählt. Seht ihr denn noch weitere? Oder doch viel mehr positive?
Schreibt sie doch hier
Ich will nun aber auch noch kurz (wirklich eher kurz^^) auf einen zweiten Teil eingehen:
Was wäre, wenn nun der Punkt "Zauberei" wegfallen würde?
Wenn wir nur das nackte Schulsystem in Hogwarts hätten?
Quidditch könnte ja noch durch Fußball oder durch eine andere Sportart ersetzt werden, die das gleiche oder ein ähnliches Maß an Bewunderung und Begeisterung bieten könnte.
Die anderen Punkte?
Puh, ich weiß nicht ob die Schulstunden da noch immer so lustig wären und ob man die wenigen freien Minuten mit so "aufregenden" Dingen (wie die Magie zweifelsohne wäre) verbingen könnte.
Für mich würde es wohl ganz klar heißen:
Hilfe nein, da will ich nicht auf ne Schule oder n Internat wie Hogwarts eins wäre...
Die Schuluniformen würden da nur noch die Wegnahme jeglicher Freiheiten weiter betonen...
Einen positiven Punkt würds für mich dann allerdings doch noch geben:
Die Häuseraufteilung in Hogwarts
Das Zugehörigkeitsgefühl zum Haus, aber auch zur Schule insgesamt. Das gemeinsame Denken, das einzig familiäre auch
Denn eine familiärere Atmosphäre hätte ein Haus ganz bestimmt.
Wenn sich das (wie es Dumbledores Wunsch ja immer ist oder war) auch auf die ganze Schule übertragen ließe, fänd ich das nur noch genial
Wie man die Häuseraufteilung allerdings ohne Magie und sprechenden Hut fair und gerecht durchziehen will, bleibt dann natürlich die andere Frage...
In jedem Fall will ich euch mal nach diesen zwei Sachen fragen
Was fallen euch noch für Gründe ein, würdet ihr auf jeden Fall nach Hogwarts wollen?
Oder doch lieber nur, wenn es auch was magisches zu erleben gäbe?
Oder würdet ihr sagen, nein nein nein das ist gar nichts.
Es ist ne Geschichte, es ist n Buch, es ist was erfundenes, kann daher auch nie umsetzbar sein, den umwerfenden Charme aber hat es trotzdem?
Mich würden da eure Meinungen und Gründe sehr interessieren
*wink*