Harry gehört zwar nicht direkt zu meinen Lieblingscharakteren, aber ich mag ihn.
Klar, er fährt manchmal etwas aus der Rolle, ist übereifrig, egoistisch, manchmal etwas nervig, und dennoch. Findet ihr nicht, dass gerade das ihn menschlich macht? Schließlich kann man nicht nur gute Seiten an sich haben. Auf der anderen Seite hingegen ist er tapfer, freundlich, hilfsbereit, liebenswert.
Und bedenkt doch mal, was er durch gemacht hat. Die Menschen, die er am meisten geliebt hat, wurden brutal aus seinem Leben gerissen. Und er hat bis jetzt alle Tode mitansehen müssen. (Bei Lils und James vllt nicht)
Der mächtigste Zauberer der Welt ist hinter ihm her und ihm steht der größte Kampf seines Lebens bevor, in dem wahrscheinlich noch weitere wichtige Menschen an seiner Seite ihr Leben lassen werden.
Da würde ich es auch mit den Nerven bekommen, ihr nicht?
Und deswegen finde ich, dass Harry meistens sehr nachvollziehbar handelt.
z.B. der Traum, dass Sirius in Voldemorts Fängen ist. Ich würde auch austicken, wenn mein Vaterersatz eine Geisel ist und gequält wird, vor allem wenn sich schon der andere Traum als wahr behauptet hat.
Er hat schließlich nur gutes im Sinn, auch wenn er dabei meist übers Ziel hinausschießt. Wie dem auch sei, ich finde, dass Harry eine sehr interessante Figur ist und ich find ihn auch selten nervig, weil ich ihm eben so gut nachempfinden kann. (Nur weiß ich nicht, was ich an seiner Stelle im Fall Pettigrew getan hätte...) Er hat ein hartes Leben und ich bewundere ihn dafür, wie er es meistert. Ich weiß nicht, ob ICH das alles verkraften würde.