Grünauge hat geschrieben:Hm, aber wenn sich Snape wirklich Lily (und James) gegenüber so schuldig gefühlt hätte, dann hätte er bestimmt nicht nach ihrem Tod auch noch ihrem Kind (Harry Potter) bei jeder Gelegenheit das Leben zur Hölle gemacht, oder? Das wäre doch unlogisch.
Im Gegenteil, jeder normale Mensch hätte doch versucht, diese Schuld wieder ein Stück weit gut zu machen, indem er dafür sorgt, dass es wenigstens dem Kind gut geht.
Naja, okay, aber Snape ist nun mal kein normaler Mensch....
Ich glaube, wenn die Theorie wirklich stimmt, dann muss Snape Harry doch schon deshalb hassen, weil Lily sich für Harry geopfert hat. Vielleicht hätte Snape das vorher nicht für möglich gehalten. Und nun hat er in Hogwarts den Grund warum seine große Liebe sterben musste, buchstäblich vor Augen. Diese Reaktion könnte ich nachvollziehen.
Dann wird vielleicht auch klar, warum Snape gerade diese Erinnerung in seinem Denkarium aufbewahrt hat. Weil Lily ihm da geholfen hat und das vielleicht der Zeitpunkt war, als er sich seiner Gefühle für sie bewusst wurde. Dennoch glaube ich auch, dass die Liebe eher einseitig oder platonischer Natur war.