findet ihr auch einige sachen in den büchern unlogisch/bedenklich?
kurz vorweg:
ich liebe die harry potter bücher und die hörbücher, von dem brillianten rufus beck gelesen noch viel mehr…
die geschichte ist genial aufgebaut…
armes weisenkind; von der pflegefamilie stark vernachlässigt; erfährt mit 11 jahren von seinen zauberkräften; verlebt ein schönes, spannendes und gefährliches erstes schuljahr ( dem noch weiter 6 folgen sollen); erfährt wie und durch wen seine eltern ums leben gekommen sind; will mit seinen freunden rache an dem mörder und seinen gefolgsleuten nehmen; erlebt dabei die verschiedensten abenteuer, gefahren und die strapazen des älterwerdens…
alles in allem eine perfekte geschichte… (das ich da nicht drauf gekommen bin.. dabei ist es so leicht hihihi)
aber einige sachen kommen mir komisch/unlogisch vor… ich werde hier gleich ein paar dinge nennen und würde mich freuen wenn ihr etwas dazu schreiben könntet und es wäre auch toll wenn ihr auch ein paar sachen habt die ihr nicht so gut findet an den büchern… ich bin auf das ergebnis gespannt… es ist meine meinung darüber und jeder kann anderer meinung sein... stellt euch darauf ein das ich zwischen den büchern wild hin und her springe *g*
Hagrit
ich finde seinen unterricht doch sehr bedenklich und gefährlich… wenn ich da nur an die knallrümpfigen kröter denke… die können explodieren!!! dann das nachsitzen/strafarbeit im wald… ist es nicht sehr verantwortungslos KINDER mit soeiner aufgabe zu betrauen…? DD sollte auch mehr drauf achten mit was für geschöpfen hagrit auf dem schulgeläde zutun hat… drachen (wurde nach bulgarien geschickt) die riesenspinne aragog (oh mein gott!!! ich wäre gestorben) hund mit 3 köpfen (tsz tsz tsz)
Schutzzauber/Bänne für den Stein der Weisen
nicht sehr wirksam… die zauberbänne waren dafür da um den stein zu schützen…
3 KINDER mit duchschnittlicher Begabung (ausser Hermine) schaffen es tatsächlich (fast problemlos) an diesen zaubern vorbeizukommen… wie leicht wäre es dann für einen vollausgebildeten zauberer gewesen daranzukommen (wenn er es auf das schulgelände geschaft hätte)
vertrauliche Informationen
die lehrer sprechen bei jedem problem das die schule hat gleich mit den kindern…
„es könnte sein das die schule dann geschlossen wird“… streit im krankenflügel obwohl dort ein kind krank/verletzt liegt das nur vorgibt zu schlafen und alles mitanhört… also mir wurde in meiner schulzeit nie ein problem der schule offenbart…
tätigkeiten des ordens… was haben kinder darin zu suchen (nur weil ihre eltern dort arbeiten müssen meiner meinung nicht die kinder einbezogen werden) es geht schließlich um die jagt eines mörders und seiner bande und das ist nicht die richtige freizeitbeschäftigung für kinder/jugendliche…
B.ELFE.R
hermine strickt kleidung für die elfen… WARUM!!!! nur der besitzer der jeweiligen elfe kann ihr kleidung schenken und sie somit befreien…da die elfen in HW arbeite geh ich davon aus das nur DD ihnen die freiheit geben kann und nicht ein schüler…
Trimagisches Turnier
gibt es nur drei zaubererschulen auf der welt? oder wurden von jkr nur drei gewählt damit es übersichtlicher bleibt?
Ministerium
ein paar schüler (15 jahre alt) schnappen sich tetrale und reiten mal ebenso, trotz diverser schutzzauber um HW, (und ihr verschwinden wird nicht mal bemerkt) ins ministerium und kämpfen dort gegen vollausgebildete zauberer/todesser und gewinnen auch noch… so viel glück kann doch keiner haben… dann der ansteckbutten den sie bei der anmeldung im ministerium bekommen „RETTUNGSMISSION“… dann könnte ich also zum ministerium gehen und bei der anmeldung sagen „ich muß mal ganz nöti“… steht dann auf dem butten „PIPIPAUSE“??? hihihi (den fand ich jetzt lustig hihihi)
ZAG´s
harry und ronn passen im unterricht so gut wie nie auf haben aber trotzdem glänzende noten in den ZAG´s… (wenn das bei mir damals doch auch nur so gewesen wäre)
Horcruxe
wusste DD vor der erinnerung von sluggy nicht was horcruxe sind? warum macht er vor harry so ein geheimnis daraus? denn vor der beschaffung von sluggys erinnerung durch harry hätte DD ihm doch schon mal sagen können was horcruxe sind… und dann hätten sie sich die erinnerung ganz in ruhe angucken können um zu erfahren was sluggy tom riddle genau erzählt hat…
und so doll hätte sich sluggy auch nicht schämen müssen das er tom von den horcruxen erzählt hat…er konnte doch nicht wissen was tom vorhatte…
Zaubertrankbuch des Halbblutprinzen
ist es wirklich betrug wenn harry das buch benutzt? es sind doch nur ergänzugen… sozusagen eine überarbeitung des buches (von jedem buch gibt es eine überarbeitung) snape hat die anweisungen in dem buch damals als schüler doch nur verfeinert und ausgeweitet…und nur durch die tatsache das harry das buch im unterricht benutzt ist ja der jeweilig zu brauende zaubetrank nicht fertig… zubereiten muß er den trank ja immernoch selbst… er hält sich ja nur an das überarbeitet rezept und das ist kein schummel/betrug…
so das ist im moment alles an dem ich was zunörgeln hab…hihihi
bin gespannt ob es euch ähnlich geht…. wenn mir noch mehr einfällt werdet ihr davon hören
trotz der nörgelein bin ich ein treuer fan der HARRY-POTTER-SAGA!!!!!