Okay, ich wusste nicht wo ich diesen Thread eröffnen sollte also verschiebt ihn wenns nicht hierher passt. >.<
Aber ich habe mich mal gefragt, wie sicher Hogwarts eigentlich ist im Bezug auf Apparieren, Flohnetzwerk und Portschlüssel, denn ich bin zuletzt in Buch 5 mal drauf aufmerksam geworden, dass Sirius ja immer ohne weiteres mit dem Kopf im Feuer vom Gryffindor-Gemeinschaftsraum auftauchen konnte....
Wenn das möglich ist, wieso sollte er dann nicht auch ganz erscheinen können??
Meine Tante hat das so erklärt, dass es nur eine Art Bild von Sirius ist, die mit Harry spricht, er also immer noch im Grimmauldplatz 12 hockt. Ist auch leicht zu kapieren, weil das tut er ja auch, er hat ja nur den Kopf in den Kamin gesteckt.
Würde er aber ganz in den Kamin steigen, könnte er doch ganz locker nach Hogwarts spazieren, oder? Da stellt sich bei mir die Frage ob die Flohnetzwerk-Kontrolle in Hogwarts nur dazu diente eine bestimmte Art vom Kaminreisen zu bewachen, weil eine andre vielleicht gar nicht möglich ist! Ich umschreib es dann mal mit "Telefonieren über Kamine", damit ihr wisst wie ich es meine. Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin mir in der Hinsicht also noch nicht ganz sicher.
Nur am Ende von Band 5 ist DD ja auch in seinem eigenen Kamin erschienen, aber er hat ja auch die Macht, die Zauberbänne die Hogwarts umgeben aufzuheben..Genauso konnte er es auch gemacht haben, als er den ollen Kessel in einen Portschlüssel verwandelte, damit die Weasley-Kinder zum Grimmauldplatz konnten, als deren Vater angegriffen wurde. Oder der Kopf einer Statue, damit Harry aus dem Ministerium zurück nach Hogwarts kam.
Aber was ist mit dem Portschlüssel von Barty Crouch Jr.?? Wie hatte er das denn geschafft, Cedric und Harry auf den Friedhof zu befördern, wo das Labyrinth doch immer noch zu Hogwarts gehörte..?!? Korrigiert mich, wenn ich hier etwas falsch verstanden oder vergessen hab, weil das letzte Mal als ich das Buch gelesen hab ist schon etwas her...Wurde das da irgendwo erklärt??Ich würd gern mal wissen wie ihr das seht und ob ihr euch da schonmal Gedanken drum gemacht habt, wegen der Kamine und so...
LG, Mila