Also ich hasse sie net...
ICH FAND DAS BUCH, DAS ENDE und DEN EPILOG GENIAL!!!
wie gesagt THX Mrs Rowling für all die gedanklichen Freiheiten...!
(Ron is für mich nämlich immer noch Gringotts Chef XD )
nach dem (kitschigen) ende hatte ich gänsehaut, war gerührt und dachte: " SO, so, geht es nun also aus: Harry ist glücklich, Ginny ist glücklich EDIT und natürliczh ron und hermine auch - ehem - und die KIds erleben gemeinsam geniale Abenteuer in Hogwarts, die nicht vom Dunkel des Bösen überschattet sind...!" Ich finde das klasse...
Dass James Severus den Tarnumhang nutzt und die KArte des rumtreibers stibitzt hätt noch reingekonnt...
Aber dann wärs ja wieder zuviel georden...!
RedDragon hat geschrieben:also ich halte den Epilog für einen durchaus passenden Abschluss.
Und ich glaube auch, dass JKR das bewusst so gemacht hat; und dass Harrys zweiter Sohn Albus Severus heißt und er dann Snape gegenüber seinem Sohn als den mutigsten Menschen bezeichnet , den er ja kannte(übrigens eine Szene, bei der mir durchaus auch das Wasser in den Augen stand), ich glaube damit wollte JKR ihren Lesern signalisieren, dass Harry sich nach Snapes Tod mit ihm ausgesöhnt hat; mir persönlich hat das richtig gut gefallen
@ RedDragon
Das hast du richtig schön gesagt und errinerst mich damit auch daran, dass ich dabei total gerührt war...
Genau das ist glaub ich der springende Punkt, dass ich das ende richtig geschätzt habe!
Harry ist erwachsen und hat begriffen... dass Feindschaft nicht über den Tod hinaus reichen muss und dass manche Einstullungen zu anderen Menschen schlichtweg falsch und ungerecht sind...
Und dass Harrys jünsgter Sohn Albus wahrscheinlich nach Slytherin kommt (was ich sogar glaube und cool fände), finde ich setzt dem ganzen die Krone auf. Denn damit ist dier ganze Häuserzwist zumindest von Harrys Seite endlich gelegt, (denn Slytherin hatte ja mit dem allen nicht zu tun...)
Und so geht dann im Grunde eine neue Epoche los, von der wir nicht smehr mitbekommen...