London (dpa) - Der britische Jungstar Daniel Radcliffe (17) bereitet sich immer stärker auf ein Schauspielerleben nach dem Ende der Fantasy-Filmserie "Harry Potter" vor. Nach einer ernsten Theaterrolle kündigte der Darsteller des weltbekannten Zauberlehrlings nun auch eine große Rolle in einem TV-Kriegsdrama an.
Daniel Radcliffe widmet sich filmisch einem ernsten Thema.
Der 17-Jährige wird in "My Boy Jack" den Sohn des Schriftstellers Rudyard Kipling (1865-1936) spielen, der als Soldat im Ersten Weltkrieg umkam. "Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns vorzustellen versuchen, welche Gräuel diese jungen Männer durchgemacht haben", erklärte Radcliffe am Sonntagabend beim internationalen TV-Festival in Edinburgh. "Für viele Menschen in meinem Alter ist der Erste Weltkrieg nur ein Thema im Geschichtsbuch."
Mit den Dreharbeiten soll Anfang 2007 in der südenglischen Grafschaft Sussex begonnen werden, wo die Familie Kipling lebte. "Ich bin stolz, zur Produktion von "My Boy Jack" beitragen zu können und hoffe, dem Andenken an die Männer gerecht zu werden, die damals gekämpft haben und gestorben sind", sagte Radcliffe.
Der in Bombay geborene Literaturnobelpreisträger Kipling (1907) war 1894 mit seiner Sammlung fantastischer Abenteuererzählungen "Das Dschungelbuch" weltbekannt geworden. Er hatte später seinen Einfluss geltend gemacht, um seinen 17-jährigen Sohn trotz dessen bekannter Augenschwäche bei der angesehenen Truppe Irish Guards unterzubringen. Der Sohn kam vermutlich 1915 bei einer Schlacht unweit von Lille in Nordfrankreich um. Er blieb in den Schützengräben verschollen. Die Eltern suchten jahrelang vergeblich nach der Leiche.
Die Verfilmung dieses Familien- und Gesellschaftsdramas mit Radcliffe werde Assoziationen zur Trauer von Vätern wecken, die Söhne im Irak-Krieg verloren haben, sagte der Leiter der Drama-Abteilung von ITV, Nick Elliot. Radcliffe erklärte, die Lehren des Weltkriegs seien auch heute relevant, "denn immer noch opfern junge Männer ihr Leben im Namen des Krieges".
Der "Harry Potter"-Star hatte Ende Juli angekündigt, im kommenden Jahr in dem britischen Theater-Klassiker "Equus" einen psychisch gestörten Stallburschen zu spielen. Dabei soll er in einer Szene auch kurz nackt auf der Bühne zu sehen sein. Derzeit steht Radcliffe noch für die Verfilmung von "Harry Potter und der Orden des Phönix" vor der Kamera. Der fünfte Potter-Film kommt nächstes Jahr ins Kino.
Quelle: http://www.gmx.net/de/themen/unterhaltu ... aMnxQ.html
_______________________________________________________________________
ich wusste nicht wo es hingehört, wenns falsch ist bitte verschieben oder löschen
lg