Willkommen, verehrte Duellanten und Zuschauer, zu unserem heutigen Duell: Vanny vs Prof. Harrik!
Und dies ist der Schauplatz des Spektakels:
Ihr befindet Euch in einem weitläufigen rechteckigen Raum. Dunkelgrüne Tapeten mit altertümlichem Muster bedecken die Wände, angelaufene Silberleuchter werfen ihr schmutziges, gelbes Licht auf den schwarzen Marmorboden. An der linken Wand seht Ihr einen gigantischen Wandteppich. Auf ihm ist ein Baum mit vielen Namen zu sehen – Ein Stammbaum. Über dem Baum ist zu lesen „Das führnehme und gar alte Haus der Blacks - Toujours pur"
Euer Blick wandert über einige Vitrinen mit zweifelhaftem Inhalt. Glasgefäße, offenbar mit Blut gefüllt, sind nicht weniger beängstigend wie die trübe, dunkelgrüne Flasche mit dem silberfarbenen Totenkopfkorken oder wie die grausam aussehenden silbernen Instrumente – Ihr scheint in ein schwarzmagisches Haus eingedrungen zu sein.
Ein reich verzierter Schrank aus dunklem Ebenholz zieht Eure Aufmerksamkeit auf sich weil aus seinem Inneren ein dumpfes, regelmäßiges Pochen schallt.
Ihr bemerkt an der linken Wand außer ein paar Elfenköpfen, einer Kollektion rostiger alter Dolche und einem leicht bläulich leuchtendem Ritterschild mit eingraviertem „S“ noch ein Portrait, dessen Bewohner euch gründlich mustert. Er ist grün gewandet, hat einen Spitzbart und einen listigen Gesichtsausdruck. Kaum habt Ihr ihn gemustert, fängt er in einem hämischen Tonfall an zu sprechen: „ Na los, worauf wartet Ihr? Geht euch an die Kehle …! Deswegen seid Ihr schließlich ja gekommen, oder nicht? Schade, dass ich mich nicht mehr duellieren kann, ihr würdet quietschen…“
Phineas Niggelus Black lehnt sich zurück, holt aus seiner Tasche eine Tüte (natürlich grünem) Popcorn und sieht euch an wie eine mäßig spannende Fernsehsendung.
Wie immer die Frage: Wer wählt Kopf, wer Zahl?