Hola! Kennt ihr die Artemis-Fowl-Reihe von dem Iren Eoin Colfer?
Artemis ist ein Junge (ja, ein Junge, kein Mädchen, auch wenn die römische Göttin Artemis - nunja - eine Frau war^^), der hochintelligent ist, aber kriminell veranlagt ist und das auch auslebt. Wikipedia sagt's so: "...im Rahmen seiner Coups, immer wieder mit dem sogenannten „Erdvolk“, das heißt, den letzten Überlebenden der nichtmenschlichen Zivilisationen (Elfen, Feen, Zwerge u.s.w.) zusammentrifft. Letztere sind der Menschheit technisch zwar enorm überlegen, verstecken sich jedoch trotzdem vor ihr, da sie im Falle der Entdeckung einen Vernichtungskrieg fürchten, den sie wegen ihrer Zahlenmäßigen Unterlegenheit wahrscheinlich verlieren würden."
Artemis gerät mit der kämpferischen Elfe Holly öfters aneinander und im Grunde sind sie verfeindet, aber kommen doch miteinander aus, retten sich ab und zu das Leben, etc. ^^
Die Bücher sind sehr schön zu lesen - ganz anders im Stil als Harry Potter, aber doch irgendwie ähnlich. Artemis wurde lange Zeit auch als AntiPotter gehandelt, weil er eben Böse ist.
In der Reihe gibt es bisher 6 Bücher, das letzte ist gerade erst im Hardcover erschienen: Das Zeitparadox.
Die Bände lauten in chronologischer Reihenfolge: Artemis Fowl, Die Verschwörung, Der Geheimcode, Die Rache, Die verlorene Kolonie, Das Zeitparadox.
Außerdem gibt es noch einen zusätzlichen Band "Die Akte" - die auch ein paar kleinere Geschichten enthält, aber hauptsächlich eben eine 'Akte' ist.
Joa, sonst gibt's noch zu sagen, dass mich Colfer oft ein wenig an Tolkien erinnert hat - er hat eine ganz eigene Elfensprache geschrieben, die Artemis im 1. Band entschlüsselt hat und somit das Erdvolk entdecken konnte. ...
Was sagt ihr dazu?