J.R.R Tolkien - Der kleine Hobbit - Dahin und zurück

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

J.R.R Tolkien - Der kleine Hobbit - Dahin und zurück

Beitragvon Cimbi » Sa 21 Mär, 2009 18:39

Als der Hobbit Bilbo Beutlin vor seiner Höhle im Auenland sitzt, lernt er Gandalf den Zauberer kennen. Dieser überrumpelt den naiven Hobbit, so daß der ihn für den nächsten Tag zum Tee einlädt.

Am nächsten Tag hat Bilbo die Einladung schon fast vergessen, als es an seiner Tür klopft. Nacheinander tauchen dreizehn Zwerge und Gandalf bei ihm auf. Bilbo bewirtet die unerwarteten Gäste, wie es sich für einen Hobbit gehört, und erfährt dabei, daß die Zwerge ihn als Meisterdieb engagieren wollen und daß er mit ihnen auf ein Abenteuer gehen soll. Sie wollen ihre Reichtümer aus einem Berg holen, der jetzt von dem Drachen Smaug bewacht wird. Obwohl Hobbits eigentlich bekannt für ihr ruhiges Leben sind und sich nicht auf Abenteuer einlassen, läßt Bilbo sich auf das Angebot ein, hofft allerdings insgeheim, daß die Zwerge am nächsten Tag ohne ihn aufbrechen. Am nächsten Morgen allerdings erkennt Bilbo, daß er sein Versprechen einhalten muß und er macht sich mit den Zwergen auf den langen Weg. Dieser soll sie durch das Westliche Land, über das Nebelgebirge und durch Düsterwald führen, hinter dem schließlich der Einsame Berg liegt.

Als sie auf ihrer Reise in unbewohntes Gebiet gelangen, werden die Zwerge durch eine Unachtsamkeit von Bilbo von drei Trollen überwältigt, die sich allerdings uneinig darüber sind, was sie mit ihrer Beute machen sollen: rösten oder kochen. Doch ihr Streit dauert so lange, daß sie darüber den nahenden Sonnenaufgang vergessen und mit den ersten Sonnenstrahlen zu Stein werden. Die Gruppe kann fliehen. Gandalf stößt wieder zu der Gruppe und gemeinsam finden sie die Höhle der Trolle. Dort entdecken sie einige Schätze, die sie vergraben, um sie auf ihrem Rückweg wieder mitzunehmen, und Waffen, die sie behalten.

Auf ihrem weiteren Weg gelangen sie nach Bruchtal. Dort herrscht der Elbenkönig Elrond, der die Gruppe für einige Tage aufnimmt. Während ihres Aufenthaltes identifiziert Elrond die gefundenen Waffen der Gruppe als Waffen, die von Elben eigens für den Kampf gegen Orks geschmiedet wurden. Außerdem entdeckt er auf ihrer Karte von dem Einsamen Berg eine Geheimschrift, die näheren Aufschluß darüber gibt wie man in den Berg gelangen kann, der mit Magie verschlossen ist.

Als die Gruppe aus Bruchtal aufbricht, geraten sie in ein Unwetter und flüchten sich in eine Höhle des Nebelgebirges. Diese gehört allerdings zu einem Höhlensystem von Orks, die die Zwerge und Bilbo gefangen nehmen. Schnell kann Gandalf sie befreien, doch auf der Flucht geht Bilbo "verloren". Allein irrt er durch die unterirdischen Gänge und findet dabei einen Ring, den er einsteckt. Auf seinem Irrweg trifft er bei der Suche nach dem Ausgang auf Gollum, der in den Tiefen des Berges lebt. Dieser bietet Bilbo ein Spiel an: sie wollen sich gegenseitig Rätsel stellen, die der andere beantworten muß. Gewinnt Gollum, darf er Bilbo fressen; gewinnt Bilbo wird Gollum ihm den Ausgang aus dem Höhlenlabyrinth zeigen. Nach einigen Rätseln findet Gollum allerdings heraus, daß Bilbo den Ring bei sich hat, der ursprünglich ihm gehört hat. Gollum greift Bilbo daraufhin an. Bilbo flieht und entdeckt dabei die Fähigkeit des Ringes: zieht man den Ring an, wird sein Träger unsichtbar. Dies macht er sich zunutze, um Gollum zu folgen, der ihn am Ausgang der Höhlen abfangen will. Bilbo gelingt die Flucht.

Entkommen, trifft Bilbo die Zwerge und Gandalf wieder, erzhält ihnen allerdings nichts von seinem Ring. Auf der östlichen Seite des Nebelgebirges angekommen, macht sich die Gruppe auf den Weg in Richtung Düsterwald. Auf ihrem Weg wird die Gruppe von Wölfen angefallen, kann allerdings mit Hilfe von Adlern entkommen. Um ihre Vorräte aufzufüllen, schlägt Gandalf vor, daß sie eine Rast bei Beorn machen. Dieser hilft ihnen, als er von ihrer Flucht vor den Orks erfährt. Gestärkt macht sich die Gruppe, allerdings ohne Gandalf, auf den Weg durch den Düsterwald. Als ihre Vorräte zur Neige gehen und sie sich noch immer im Düsterwald befinden, beschließt die Gruppe vom Weg abzuweichen, obwohl Beorn und Gandalf sie ausdrücklich davor gewarnt haben. Bald irren sie durch den Wald und finden den Weg nicht mehr zurück. Sie werden von Spinnen angefallen, die Bilbo allerdings mit Hilfe seines Ringes vertreiben kann. Dabei ist er allerdings gezwungen den Zwergen von seinem Fund in den Höhlen des Nebelgebirges zu erzählen. Durch ihre ziellose Wanderung durch den Düsterwald hat die Gruppe allerdings die Aufmerksamkeit der Elben, die hier leben auf sich gezogen. Diese mißtrauen der Gruppe und nehmen die Zwerge gefangen. Nur Bilbo entwischt ihnen mit Hilfe des einen Ringes. Er folgt ihnen allerdings und erneut kann er den gefangenen Zwergen bei der Flucht helfen.

Gemeinsam haben sie den Düsterwald hinter sich gelassen und gelangen in die Seestadt Esgaroth. Dort erinnern sich die Bewohner an die alten Erzählungen, als die Zwerge noch im Einsamen Berg lebten und die ganze Gegend von ihrem Reichtum profitierte. Sie helfen der Gruppe ihre Vorräte für die weitere Reise aufzustocken und bald machen sie sich auf den Weg zu dem Berg. Dort findet Bilbo die Geheimtür, die in den Berg hinein führt. Bilbo wird als "Meisterdieb" vorgeschickt und er trifft im Inneren auf den Drachen Smaug. Er reizt diesen so sehr, so daß dieser als Rache zur Seestadt fliegt, um sie zu zerstören. Den Bewohnern gelingt es jedoch Smaug zu töten und so können die Zwerge gefahrlos den Berg betreten und diesen mitsamt seinen Schätzen wieder in Besitz nehmen. Die Bewohner von Esgaroth verlangen jedoch eine Entlohnung und geraten darüber mit den Zwergen in Streit. Erst ein Orkangriff bringt Zwerge, Menschen und Elben zur Vernunft. Nach der Schlacht bekommen alle ihren gerechten Anteil und Bilbo macht sich wieder auf den Weg nach Hause in das ruhige Auenland...

( Quelle: www.faszination-tolkien.de )


Das Werk, diese Vorgeschichte zu der Herr der Ringe ist eine faszinierende Geschichte, die einem schon nach wenigen Seiten in ihren Bann gezogen hat. Man fühlt sich sofort hingezogen zu Bilbo Beutlin, dem gemütlichen Hobbit und die Art wie Tolkien die Geschichte präsentiert ist faszinierend...Ich liebe dieses Buch und habe es schon so viele Male gelesen...es ist einfach atemberaubend...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 22 Mär, 2009 00:58

Hab es bisher zwar nur ein mal gelesen, aber das innerhalb weniger Stunden und ich liebe es einfach
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 22 Mär, 2009 07:36

Es ist halt wirklich einfach ne Vorgeschichte auf HdR. Ich muss sagen der Hobbit ist wesentlich "milder" und märchenhafter wie Herr der Ringe, also ich finde die Bücher unterscheiden sich schon, oder?

Jedenfalls hat mir die Story usw. sehr gut gefallen und es ist ein toller einstieg in die Welt von Herr der Ringe.
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 22 Mär, 2009 11:22

Ja, sie unterscheiden sich...soweit ich mich erinnern kann. Ist schon ne Zeit her das ich es gelesen hab.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 22 Mär, 2009 16:10

Ich mag den kleinen obitt sehr gerne. Es ist ein guter einstieg in dei Welt Mittelerde. Sympatisch werden einem diverse charakteristika beigebrachte, und aufgrund der linerareren handlung (im vergl. zu HdR) findet man leicht zugang zu Tolkins Welt. Vor allem der anfang ist wesendlich ansprechender finde. Ich würde den Hobitt aber niocht nur in abhänigkeit vom großen Brzder HdR sehen. auch allein ist es eine schöne faszinierende Storrie die ich gerne mehrmals lese ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » So 22 Mär, 2009 16:12

Ich mag den Hobbit auch sehr gern. Soweit ich mich erinnere hatte Tolkien erst den Hobbit geschrieben und als der dann so gut ankam und die Rufe nach der Fortsetzung lauter wurden, hat der den Herr der Ringe geschrieben.

Auf den Film bin ich ja auch sehr gespannt :)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 22 Mär, 2009 16:24

@Crookshanks

Halte ich für unwarscheinlich, da Tolkien diverse versionen von LotR schrieb, und den größten Teil seiner Welt, der Sprachen udn der geschichten Darin als Soldat im 1.WK schuf. Aber das er erst den Hobit schrieb ist durchaus möglich ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » So 22 Mär, 2009 16:38

Das eine schließt das andere ja nicht aus - kann ja gut sein, dass er die Idee schon hatte. Den Hobbit hattte er 1937 veröffentlicht und 30 Jahre später kam dann der HdR (Wikipedia).

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Mo 23 Mär, 2009 11:10

Der Hobbit, damit fing alles an *lach
Hab das Buch auch erst einmal gelesen, allerdings hab ich mir vorgenommen, bald nochmal alle Bücher zu lesen ^^
Finde auch, dass man am Hobbit merkt, dass es sich da eher um ein Kinderbuch handelt. Aber ich muss sagen, dass ich das Buch ganz süß fand :)
Bin auch gespannt auf die Verfilmung :)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 23 Mär, 2009 16:51

Wir mussten das Buch in Englisch lesen, in der Oberstufe. Sind aber nicht so weit gekommen... Also habe ich es nicht bis zu Ende gelesen. :lol: Sollte ich vll. mal.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6533
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mo 23 Mär, 2009 18:32

eins meiner absoluten lieblingsbücher. ging es nur mir so oder habt ihr beim lesen auch immer hunger bekommen, wenn von 5 malzeiten am tag und essensrationen geredet wurde?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mo 23 Mär, 2009 20:19

Hehe, Jul, ich hab immer was dazu gegessen..muss ich einfach wenn ich das Buch lese, keine Ahnung wieso :P :lol:
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Mo 23 Mär, 2009 20:26

Ich habe (natürlich nachdem ich das Buch gelesen hatte) mal das Hörspiel dazu geschenkt bekommen - ich steh eigentlich nicht so auf Hörbücher, aber das ist nett gemacht. Aber ich habe mit Empörung festgestellt, das das Ende verändert wurde. Im Hörspiel überleben alle.

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » Di 24 Mär, 2009 20:42

Ich hab das mal als hörbuch gehabt und das war eigentlich ziemlich toll...ist aber irgentwie die vorgeschichte von herr der ringe, oder?
Bild
Combo by Leanne

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Di 24 Mär, 2009 20:49

Ja, Ginny, im HobbitBuch kannst du genau nachlesen,wie der Ring zu Bilbo gelangte, kannst dich mit den ersten Orks, Troll und mit Gandalf und so weiter anfreunden :wink:
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."