Raymond Feist
Raymond Feist wurde 1945 in Los Angeles geboren und lebt in San Diego im Süden Kaliforniens. Viele Jahre lang hat er Rollenspiele und Computerspiele entwickelt. Aus dieser Tätigkeit entstand auch die fantastische Welt Midkemia seiner Romane. Die in den 80er Jahren begonnene Saga ist bereits ein Klassiker des Fantasy-Genres, und Feist gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Fantasy in der Tradition Tolkiens.
"Wenn es einen Autor gibt, der im Fantasy-Himmel zur Rechten von J. R. R. Tolkien sitzen wird, dann ist es Raymond Feist."
Dragon Magazine
Seine Bücher:
DIE MIDKEMIA-SAGA
* 1. Der Lehrling des Magiers
* 2. Der verwaiste Thron
* 3. Die Gilde des Todes
* 4. Dunkel über Sethanon
* 5. Gefährten des Blutes
* 6. Des Königs Freibeuter
DIE KRONDOR-SAGA
* 1. Die Verschwörung der Magier
* 2. Im Labyrinth der Schatten
* 3. Die Tränen der Götter
DIE KELEWAN-SAGA
* 1. Die Auserwählte
* 2. Die Stunde der Wahrheit
* 3. Der Sklave von Midkemia
* 4. Zeit des Aufbruchs
* 5. Die Schwarzen Roben
* 6. Tag der Entscheidung
* 7. Die Kelewan-Saga I
* 8. Die Kelewan-Saga II
* 9. Die Kelewan-Saga III
DIE SCHLANGENKRIEG-SAGA
* 1. Die Blutroten Adler
* 2. Die Smaragdkönigin
* 3. Die Händler von Krondor
* 4. Die Fehde von Krondor
* 5. Die Rückkehr des Schwarzen Zauberers
* 6. Der Zorn des Dämonen
* 7. Die zersprungene Krone
* 8. Der Schatten der Schwarzen Königin
* Die Schlangenkrieg-Saga 1 + 2
* Die Schlangenkrieg-Saga 3 + 4
* Die Schlangenkrieg-Saga 5 + 6
* Die Schlangenkrieg-Saga 7 + 8
DIE LEGENDEN VON MIDKEMIA
* 1. Die Brücke
* 2. Die drei Krieger
* 3. Der Dieb von Krondor
DIE ERBEN VON MIDKEMIA
* 1. Der Silberfalke
* 2. Der König der Füchse
* 3. Konklave der Schatten
* 4. Der Flug der Nachtfalken
* 5. Ins Reich der Finsternis
* 6. Der verrückte Gott
Hier eine Inhaltsangabe zur Midkemia-Saga:
DIE MIDKEMIA-SAGA
Die Midkemia-Saga von Raymond Feist beginnt mit dem Traum der beiden Jungen Pug und Tomas, die sich nach Ruhm und Ehre sehnen. Als Midkemia von Invasoren aus Kelewan angegriffen wird - einer fernen Welt, die nur durch einen mysteriösen Spalt im Raum mit Midkemia verbunden ist - werden auch Pug und Tomas in den gewaltigen "Spaltkrieg" hineingezogen. Pug gelangt als Gefangener nach Kelewan, wo seine starken magischen Fähigkeiten entdeckt werden und wo er zum Zauberer ausgebildet wird, während Tomas eine uralte mythische Rüstung findet und zum legendären Krieger aufsteigt. Es gelingt den beiden, sich als Helden zu bewähren und die Eroberer ihrer Heimatwelt Midkemia zurückzuwerfen.
Zeitgleich mit der "Midkemia-Saga" spielt die "Kelewan-Saga", die Feist zusammen mit der Autorin Janny Wurts geschrieben hat: In der Kelewan-Saga werden die Geschehnisse auf der Gegenseite während des Spaltkriegs geschildert. Dort toben heftige Intrigen und Machtkämpfe um die Herrscherin, Lady Mara von den Acoma, und es entsteht ein differenziertes Bild der Feinde Midkemias. Es wird deutlich, dass die Unterscheidung von Gut und Böse häufig nur eine Frage des Blickwinkels ist. Chronologisch folgen dann die drei Romane der "Krondor-Saga", bevor Midkemia in der "Schlangenkrieg-Saga" von einer weiteren großen Invasion heimgesucht wird: Die gewaltige Flotte der Smaragdkönigin kommt übers Meer, und ihre Armee überzieht das Land mit Krieg. An vorderster Front im Schlangenkrieg stehen Eric, der Bastardsohn eines Adligen, und sein bester Freund Roo, ein Junge von der Straße. Doch auch Pug und Tomas, die Helden des Spaltkriegs, greifen erneut ein, um den Untergang Midkemias abzuwenden.
Die neuen "Legenden von Midkemia" führen chronologisch wieder in die Zeit des Spaltkriegs zurück und enthalten einzelne, unverbundene Abenteuer, die zu unterschiedlichen Zeiten und an weit auseinander liegenden Schauplätzen spielen. Und schließlich läutete Raymond Feist mit "Der Silberfalke" kürzlich eine weitere Ära auf Midkemia ein. Zu Beginn dieser neuesten Romanserie unter dem Titel "Die Erben von Midkemia" betritt ein junger Held namens Talon die Szene, und die Geheimgesellschaft "Konklave der Schatten" schmiedet ihre Bündnisse zum Wohl von Midkemia - so behaupten ihre Anführer es zumindest.
Doch bevor Verwirrung über die richtige Lesereihenfolge entsteht, sollte Folgendes beachtet werden: Im Grunde lassen sich alle Teilzyklen als selbstständige Einheiten lesen. Und Raymond Feist selbst meint, man solle seine Romane besser in der Reihenfolge ihrer Publikation als in der Reihenfolge ihrer inhaltlichen Chronologie verfolgen!
Quelle: http://www.randomhouse.de/author/author ... d=3#tabbox
Also, ich habe bis jetzt die Midkemia-Saga, Kelewan-Saga und Schlangenkrieg-Saga und ich muss sagen, ich war sehr begeistert. Habe die Bücher verschlungen! Zur Zeit lese ich die Krondor-Saga. Wichtig finde ich, dass man alle Sagen unabhängig voneinander lesen kann.
Irgendwie machen diese Bücher süchtig *lach* Ich habe die Midkemia-Saga sooo schnell gelesen - fast so schnell wie Harry Potter und die Bis(s)-Reihe - und das will schon was heißen.
Hat jemand diese Bücher auch gelesen?
Oder konnte ich vielleicht jetzt jemanden überzeugen? *fg