Nicht eigentlich, was man gemeinhin unter Fantasy versteht, aber sehr phantasievoll:
Mich würde interessieren, wer die Bücher von Lewis Carroll kennt und was Ihr davon haltet.
Ich kannte sie bis vor kurzem nicht und habe den aktuellen 3D-Film, der in den Kinos läuft, zum Anlaß genommen, die beiden Büchlein zu lesen. Sie sind in geradezu lächerlicher Weise erschwinglich: Jeder Band 3,10 € (Penguin-Taschenbuchausgabe).
Und ich muß sagen, ich finde sie ganz bezaubernd; Looking Glass fast noch etwas besser als Wonderland.
Wenn man beginnt, es zu lesen, kommt einem sehr viel wie purer Nonsens vor - erst einmal. Aber die Dialoge und Situationen, in die Alice verstrickt wird, entwickeln eine ganz seltsame Stringenz. Zwar sehr traumhaft - es gibt immer wieder völlig unmotivierte Szenewechsel; Gespräche brechen abrupt ab; immer wieder neue Figuren erscheinen und scheinen mit dem Rest nichts zu tun zu haben -, aber irgendwann merkt man, daß vieles eine seltsame, eigentümliche Folgerichtigkeit hat.
Ich finde es eine ganz ausgezeichnete subjektive Schilderung des Erlebens eines Kindes gegenüber Erwachsenen, die eben alle Tricks anwenden, mit denen das schwache Individuum traktiert werden kann: Unlogische Folgerungen, begründungslose Forderungen, geistige Zumutungen, unnachvollziehbare Regelwerke, Äquivokationen und was es an gedanklicher Unreinheit alles noch gibt, denen Kinder ausgeliefert sind.
Aber dabei immer liebevoll und witzig - ein ganz großes Stück Literatur.
Wer kennt's? Wer mag's?