Also, auf den Film werd ich gar nicht eingehen, es muss nichts mehr gesagt werden. (davon abgesehen sind wir hier ja eh im "Fantasy-Bücher"-Unterforum ;P)
Ich war eigentlich immer ziemlicher Eragon-Fan und finde, alle drei Bände haben was. Was Eigenes. Natürlich muss ich mich als Nicht-HdR-Leser outen, aber von wem, was ich gehört hab, wirkte Eragon eigentlich schon immer sehr anders. Vor allem wegen der (guten) Drachen, wie ja erwähnt wurde. Aber er hat sich ja auch wieder eine andere Welt mit Sprache/Sprachfetzen und verschiedenen Völkern, Konflikten und eigener Form von Magie ausgedacht, das bewundere ich schon. =)
Zum dritten hab ich noch nicht richtig Zugang gefunden, gelesen, klar, und auch behalten, aber ich wollte ihn noch mindestens ein, zwei Mal in Ruhe lesen, bevor ich mich auf den vierten freue. Es ist ja immer noch kein Datum dafür bekannt, oder?
Kerus hat geschrieben:Naja... CP war damals noch 16 und hatte noch keinerlei erfahrungen gehabt mit Bücherschreiben.^^
Also, ich persönlich liebe den ersten sogar ziemlich. Ich war und bin ziemlich beeindruckt, dass er schon so einen grandiosen ersten Band vorgelegt hat - ist doch schon ein Phänomen, und klar, man könnte ihn schon an manchen Stellen verbessern, aber ich fand jetzt persönlich keine Stelle langweilig oder überflüssig oder schlecht. Die Welt und die Verwirrungen während aller Bücher: Definitiv cool!
Der zweite ist ja ohne Frage ähnlich gut. Und im dritten Band...
Spoiler
Tom hat geschrieben:Außerdem dauert es ja immer 2 Jahre bis der ein Buch fertig hat, da ist die Hälfte schon wieder vergessen, von dem was man gelesen hatte
Ist ja auch was Wahres dran. Aber eben nur, wenn man wirklich nur ein-, zweimal liest, finde ich... wie gesagt, aus dem dritten könnte ich gar nicht mehr alles hergeben, ähnlich wie beim siebten HP-Band, aber den ersten hab ich noch ziemlich genau vor Augen - der ist schließlich auch schon über Jahre hinweg eins meiner Lieblingsbücher gewesen (@Aleyn: weshalb ich wirklich empfehlen würde, den zumindest noch im Nachhinein zu lesen =)).
Ach ja, und ich muss den Beitrag mit nur zwei Worten beenden: Saphira rockt.