Moderator: Weltenrichter

Markus Heitz - Die Zwerge

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28331
Wohnort: Köln

Markus Heitz - Die Zwerge

Beitragvon Victor Krum » Mi 02 Mär, 2011 21:11

Wir hatten früher schon einmal einen Thread zu diesem Thema, und nachdem ich in den vergangenen Tagen den vierten Teil der Zwergen-Saga gelesen habe, wollte ich nochmal einen eröffnen.
Ich bin ein großer Fan von Markus Heitz und seinen Büchern und er hat noch andere Reihen geschrieben, aber erst mal wollte ich einen Thread zu den Zwergen machen, weil die sein bekanntestes Buch sind.

Mittlerweile sind vier Zwergen-Bücher erschienen: Die Zwerge, Der Krieg der Zwerge, Die Rache der Zwerge und das Schicksal der Zwerge. Es handelt sich also schon um eine umfangreiche Reihe. Hauptpersonen sind natürlich die Zwerge, die zwar schon immer ein fester Bestandteil von Fantasy waren, aber selten auch mal die Hauptrolle spielen dürfen. Aber es gibt auch zahlreiche weitere Völker im Geborgenen Land, in dem sich die wichtigsten Teile der Reihe abspielen, so dass es alles andere als langweilig ist. In jedem der Bände bedrohen neue Gefahren dieses Geborgene Land und es werden sehr tragische Geschichten erzählt, bei denen man merkt, dass Markus Heitz wirklich kein großer Fan von Happy Ends ist. Aber die Hauptfiguren sind sehr sympathisch und bei aller Düsternis in den Büchern sind auch viele witzige Passagen enthalten.

Haben noch andere die Reihe oder eins der Bücher gelesen?
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » So 17 Apr, 2011 19:48

Ich hatt die schon oft in der Buchhandlung in der Hand, aber nie gekauft, weil ich etwas misstrauisch
gegenüber solchen Reihen bin. Vor längerem hatt ich mir nämlich mal die Seher-Triologie von Thorsten Fink
gekauft und wurde mit einer laschen Story, langweiligen Hauptcharakteren und kurz angebundenem Schreibstyl belohnt.
Wie lesen sich die Bücher denn? Wie ist der Schreibstyl? Vllt. leg ich sie mir auch noch zu.
Toujour Pur

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28331
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 19 Apr, 2011 21:31

Also Markus Heitz' Schreibstil mag ich eigentlich sehr - einen Einblick bekommst du bei einer von den Leseproben auf seiner Homepage. Die hier verlinkte ist der Prolog vom ersten Band. Ich finde, es liest sich schon angenehm - spannend, ohne auch eine gute Geschichte aus dem Blick zu verlieren. Insgesamt lesen sich die Bücher von ihm aber deutlich brutaler als die von den meisten anderen Fantasy-Autoren, er beschreibt gerne auch detailliert, wie den Gegnern die Gliedmaßen verloren gehen - aber auch nicht so übertrieben, dass es nur darum gehen würde. Und die Charaktere sind eigentlich auch eine von seinen Stärken, die haben alle eine sehr starke Persönlichkeit und sind auch durchaus witzig.
Die Zwerge ist ja nur eine von seinen Reihen, noch deutlich länger ist die Ulldart-Reihe, gerade lese ich die Kinder des Judas-Reihe. Mein persönlicher Favorit ist die Ulldart-Reihe, aber die anderen Bücher finde ich auch empfehlenswert.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 13 Jan, 2012 18:31

Also die Zwerge hab ich nicht von ihm gelesen. Aber dafür Ritus/Sanctum und ich war wirklich begeistert. Die Charaktere haben mir gefallen und die ganzen Ansätze zu dem Mysterium, wirklich interessant. Auch wie die Vergangenheit mit der Gegenwart in dem Werk korreliert fand ich sehr spannend. Hab die beiden Werke richtig verschlungen.

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Mo 11 Jun, 2012 08:43

Ohja, die Zwerge. Ich hab ja zunächst mit den Legenden der Albae angefangen, die die Vorgeschichte zu der Zwerge-Reihe darstellt, man kommt dann ja unweigerlich zu der Haupt-Reihe. Und ich bin begeistert über die Handlung und die Charaktere. Der zweite Band ist ein wenig schwächer als der ersten, den dritten und vierten habe ich nocht nicht gelese. Meine Lieblinge sind auf jeden Fall Caphalor und Sinthoras!